Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen dem VfB Stuttgart und dem VfL Bochum.
Saisonverlauf
Stuttgart
Bochum
Nach Spielende
Das war es von dieser Partie, aber noch nicht von der Bundesliga. In rund einer Stunde beginnt das Abendspiel zwischen Leipzig und der Hertha. Viel Spaß dabei!
Nach Spielende
Beide Teams sind zunächst im DFB-Pokal gefordert: Bochum reist am Dienstag zum SV Elversberg, Stuttgart empfängt einen Tag später die Arminia aus Bielefeld. In der Liga geht es für den VfB am Samstag bei Borussia Dortmund weiter, Bochum erwartet am Sonntag den Tabellenführer Union Berlin.
Nach Spielende
Durch den ersten Dreier springt Stuttgart sogar bis auf den 14. Platz, vielleicht bleibt es bei Michael Wimmer ja nicht nur bei der Bezeichnung "Interimstrainer". Bochum dagegen kann den ersten Dreier vom vergangenen Wochenende nicht veredeln und bleibt am Tabellenende mit vier Punkten Rückstand auf Platz 16.
Nach Spielende
Der Erfolg der Stuttgarter geht am Ende in Ordnung, auch wenn er das ein oder andere Tor zu hoch ausfällt. Bochum war anfangs nicht ganz auf der Höhe und lag schnell mit 0:2 zurück. Der VfB ruhte sich darauf zu sehr auf und so konnte sich Bochum zurück ins Spiel kämpfen und den verdienten Anschluss erzielen. Nach der Pause war es wieder Bochum, das aktiver in der Offensive agierte und durch Holtmann den Ausgleich auf dem Fuß hatte. Stattdessen baute Silas die Führung aus, wenig später entschied Endo die Partie endgültig.
90’ +5
Abpfiff
Das wars! Stuttgart holt sich den ersten Saisonsieg und schlägt Bochum mit 4:1.
90’ +3
Führich darf auf der linken Seite nochmal durchstarten und ins Zentrum ziehen. Er kommt aus zehn Metern zum Abschluss, bleibt aber an Ordets hängen.
90’ +1
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
90’
Auswechslung
Vasilios Lampropoulos
Philipp Förster
... und Philipp Förster macht Platz für Vasilios Lampropoulos.
90’
Auswechslung
Jordi Osei-Tutu
Philipp Hofmann
Letsch wechselt für die Schlussminuten doppelt: Jordi Osei-Tutu ersetzt Philipp Hofmann ...
89’
Zagadou nochmal mit einem Kopfball nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld. Riemann packt zu und ist sauer auf seine Vorderleute, die hier nur noch die Köpfe hängen lassen.
87’
Silas beinahe mit seinem Dreierpack! Der VfB kann einmal mehr kontern, Nartey spielt die Kugel links an die Box zu Silas. Der Offensivmann schlägt den Haken gegen Ordets und schlenzt die Kugel aus 14 Metern ans rechte Lattenkreuz.
86’
War da was? Masovic geht im Strafraum der Stuttgarter zu Boden, er hat wohl einen Schlag abbekommen. Schnell ist aber klar: Da war nichts. Weiter gehts.
84’
Auswechslung
Pascal Stenzel
Luca Pfeiffer
Es war die letzte Aktion von Luca Pfeiffer, er verlässt das Feld für Pascal Stenzel.
81’
Da hat Pfeiffer Glück, dass Silas zuvor im Abseits stand, denn der Stürmer bringt es hier fertig, den Ball nicht im Tor unterzubringen. Silas ist links in der Box durch und bedient Pfeiffer im Zentrum, der beim Abschluss ins Stolpern kommt und die Kugel mit dem Rücken zum Tor links vorbeispitzelt.
78’
Auswechslung
Patrick Osterhage
Gerrit Holtmann
Bochum wechselt nochmal: Patrick Osterhage kommt für Gerrit Holtmann.
78’
Jetzt kommt bei den Bochumern auch noch Pech dazu: Ganvoula schickt Holtmann links in die Box, der aus spitzem Winkel den Außenpfosten trifft. Da wäre Müller im kurzen Eck beinahe überrascht worden.
76’
Auswechslung
Nikolas Nartey
Enzo Millot
... außerdem macht Enzo Millot Platz für Nikolas Nartey.
75’
Auswechslung
Juan José Perea
Tiago Tomás
Dabei bleibt es nicht, auch Juan Jose Perea ist für Tiago Tomas neu dabei ...
75’
Auswechslung
Hiroki Ito
Konstantinos Mavropanos
Unter Applaus wird Konstantinos Mavropanos vom Platz getragen, Hiroki Ito ersetzt ihn.
73’
Der Jubel bei Stuttgart hält auch nicht lange an, denn bei dieser Szene hat sich Mavropanos wohl verletzt. Der Grieche ist mit dem Kopf mit Hofmann zusammengeprallt und wird weiterhin behandelt. Sogar eine Trage wird nun gefordert.
72’
Gelbe Karte
Kevin StögerBochum
Kevin Stöger sieht im Nachgang zum Tor noch die Gelbe Karte, vermutlich eine Meinungsverschiedenheit.
71’
Tor für Stuttgart
4:1
Wataru EndoStuttgart
Toooooooooooor! VFB STUTTGART - VfL Bochum 4:1. Die Entscheidung! Der Freistoß von der linken Seite segelt in den Strafraum, Mavropanos kommt nicht richtig zum Kopfball. Ordets kann im Anschluss nicht entscheidend klären, Endo nagelt den frei liegenden Ball aus sieben Metern in die Maschen.
71’
Gelbe Karte
Cristian GamboaBochum
Gamboa lässt Führich bei dessen Vorstoß einfach nicht los und sieht dafür zu Recht Gelb.
70’
Auswechslung
Silvere Ganvoula
Anthony Losilla
Bochum wechselt offensiv: Silvere Ganvoula ersetzt den Kapitän Anthony Losilla.
69’
Stöger spielt links in der Box einen Doppelpass mit Hofmann und ist dann frei an der Grundlinie. In der Mitte wartet Holtmann, Mavropanos klärt im letzten Moment zur Ecke.
67’
War das bereits die Entscheidung? Mit dem ersten Schuss im zweiten Durchgang stellt der VfB also alle Weichen auf den ersten Saisonsieg, Bochum gibt sich aber noch nicht geschlagen und bleibt weiter aktiv.
64’
Tor für Stuttgart
3:1
Silas Katompa MvumpaVorlage Borna Sosa
Tooooooooooor! VFB STUTTGART - VfL Bochum 3:1. Der VfB ist eiskalt! Führich spielt den perfekten Pass in die Gasse zu Sosa, der so viel Platz auf der linken Seite hat. Er spielt den Ball in den Rücken der Abwehr, wo Pfeiffer erst verpasst, dahinter aber Silas wartet. Der Offensivmann darf sich die Kugel zurechtlegen und schließlich aus 14 Metern flach ins linke Eck schießen.
63’
Bochum wird immer stärker, während Stuttgart nur noch selten aus der eigenen Hälfte herauskommt. Grundsätzlich steht der VfB gut, individuelle Fehler wie der von Anton sollten aber vermieden werden.
60’
Anton schläft komplett! Der Innenverteidiger wartet, dass ein harmloser Ball zu Müller zurückrollt merkt aber nicht, dass Holtmann angerauscht kommt. Der Bochumer spritzt dazwischen, scheitert aber an einem sensationell reagierenden Müller. Glück für Stuttgart!
57’
Antwi-Adjei tanz an der linken Eckfahne Millot aus und bedient Stöger an der Strafraumkante. Der Routinier zieht sofort ab, bringt Müller im kurzen Eck aber nicht in Bedrängnis.
55’
Mavropanos hat sich bei einer Rettungsaktion im Strafraum wohl leicht verletzt und muss aktuell behandelt werden. Der Grieche zeigt aber an, dass er weiterspielen kann.
53’
Hofmann nimmt einen langen Pass mit der Brust im Strafraum an und kommt nicht entscheidend zum Abschluss. Der Ball liegt frei, Holtmann und Müller gehen mit vollem Körpereinsatz hin und prallen zusammen. Der VfB-Keeper muss kurz durchpusten, bevor es weitergehen kann.
52’
Auswechslung
Chris Führich
Naouirou Ahamada
Ungewöhnlicher Zeitpunkt für einen Wechsel, bei Naouirou Ahamada handelt es sich aber um einen verletzungsbedingten Tausch. Der Mittelfeldmann humpelt für Chris Führich vom Feld.
49’
Die Anfangsphase der zweiten 45 Minuten hat noch nicht viel zu bieten. Stuttgart wirkt etwas wacher in den Zweikämpfen und ist öfter in der gegnerischen Hälfte zu finden. Dort will aber gerade Silas zu viel, mit dem Kopf durch die Wand funktioniert das nicht.
46’
Anpfiff
Und damit rein in den zweiten Durchgang!
46’
Auswechslung
Christopher Antwi-Adjei
Simon Zoller
Bochum wechselt einmal zur Pause: Christopher Antwi-Adjei ersetzt Simon Zoller. Der Torschütze scheint wohl etwas angeschlagen zu sein.
Halbzeitbericht
Der VfB kam mit ordentlich Tempo in die Partie und ging nach drei Minuten per Elfmeter in Führung. In der Folge entwickelte sich erst ein maues Spiel, bis Ahamada das zweite Tor für die Stuttgarter besorgte. Bochum brauchte etwas, kämpfte sich dann aber zurück in die Partie. Zoller erzielte den durchaus verdienten Anschlusstreffer. Bis zur Pause war es eine ausgeglichene Partie, die mit Torchancen geizte. Für den zweiten Durchgang ist also noch alles möglich.
45’ +2
Halbzeit
Sosa nochmal mit einem Freistoß von der rechten Seite, den er knapp über das rechte Eck schießt. Direkt danach ertönt der Pausenpfiff!
45’
Zwei Minuten gibt es als Nachschlag.
44’
Guter Vorstoß von Sosa, der links Gamboa stehen lässt und dann aus 20 Metern mit dem starken Linken abzieht. Das kann er besser, Riemann packt sicher zu.
41’
Den ersten Bochumer Druck nach dem Anschlusstreffer haben die Stuttgarter überstanden. Der VfB nimmt nun wieder aktiv am Spiel teil, Millot bricht links mal durch, flankt dann aber ins Niemandsland.
38’
Stuttgart versucht es mit einer flachen Eckevariante. Mavropanos verwertet die Hereingabe von Tiago Tomas direkt, schießt aber deutlich links am Tor vorbei. Immerhin mal wieder eine Offensivaktion der Hausherren.
36’
Gamboa hat keine richtigen Anspielstationen, also flankt er aus dem Halbfeld einfach mal nach vorne. Hofmann macht die Kugel gut fest und zieht aus der Drehung aus 17 Metern ab. Kein Problem für VfB-Keeper Müller.
34’
Bochums Innenverteidiger Ordets muss aktuell behandelt werden, er hat wohl Schmerzen am linken Sprunggelenk. Er zeigt aber auch an, dass es bei ihm weitergehen wird.
32’
Warum nicht? Bochum gewinnt den Ball in der gegnerischen Hälfte, Stöger sieht daraufhin, dass Müller weit vor seinem Kasten steht. Stöger hält drauf, schießt aus 35 Metern aber weit links vorbei.
29’
Tor für Bochum
2:1
Simon ZollerBochum
Tooooooooooooor! VfB Stuttgart - VFL BOCHUM 2:1. Das hatte sich angedeutet! Stuttgart wirkt in dieser Phase nicht mehr aufmerksam, Stöger kommt nahe des linken Strafraumecks an den Ball und spielt diesen flach in Richtung langer Pfosten. Müller geht mit dem Fuß zum Ball, da hätte er aber lieber die Hände nehmen sollen. So touchiert er die Kugel nur mit der Fußspitze, dahinter kann sie Zoller über die Linie drücken.
28’
Bochum wird aktiver. Soares läuft bis ans linke Strafraumeck und spielt die Kugel zu Hofmann, der im Zentrum für Stöger ablegt. Aus 14 Metern kommt er frei zum Abschluss, Zagadou blockt gerade noch ab.
28’
Stuttgart klärt eine Flanke von der rechten Seite an den Strafraumrand, wo Stöger sofort volley abzieht. Kein schlechter Versuch, der Ball rauscht einen halben Meter über das Gehäuse des VfB.
27’
Holtmann mit einem starken Antritt! Der Offensivspieler geht rechts mit Tempo an Zagadou vorbei und läuft bis an die Grundlinie. Im Zentrum warten Hofmann und Zoller, er bringt die Kugel aber nicht an Anton vorbei.
25’
Erneut sucht Bochum eine schnelle Antwort, Stuttgarts Defensive macht bislang aber einen guten Job. Auch Müller ist hellwach und faustet eine Ecke aus seinem Fünfmeterraum.
22’
Tor für Stuttgart
2:0
Naouirou AhamadaVorlage Silas Katompa Mvumpa
Tooooooooooooooor! VFB STUTTGART - VfL Bochum 2:0. Was macht Riemann da? Bei einem langen Pass kommt der Keeper raus und kann den Ball am Strafraumrand nicht entscheidend klären. Silas schnappt sich die Kugel und bedient Ahamada im Zentrum. Der Mittelfeldmann wird nicht richtig angegriffen und vollstreckt aus elf Metern ins linke Eck.
20’
Millot mit einer starken Aktion! Sosa steckt zum Mittelfeldmann links in die Box durch, der auf engstem Raum einen Doppelpass mit Pfeiffer spielt. Am Elfmeterpunkt schließt Millot volley ab, er produziert aber nur einen Kullerball. Kein Problem für Riemann.
19’
Zoller möchte eine Ecke haben, bekommt sie aber nicht. Bei einer Flanke von Holtmann ist es tatsächlich Zagadou, der zuletzt am Ball war. Schwer zu sehen für Schiedsrichter Dingert.
16’
Gelbe Karte
Philipp FörsterBochum
Stuttgart kontert über die linke Seite, Förster will das mit einer Grätsche gegen Sosa stoppen. Der Angriff läuft weiter, ein abgefälschter Schuss von Ahamada sorgt aber für keine Gefahr. Das Foul von Förster wird nachträglich dennoch mit Gelb bestraft.
14’
Holtmann mal mit einer guten Aktion auf der linken Seite, da sieht Silas nicht gut aus. Die Flanke des Außenbahnspielers ist nicht schlecht, ist aber für Hofmann und Zoller nicht zu erreichen. Zagadou klärt.
12’
Soares hat mit seinem Foul zum Elfmeter für einen Negativrekord gesorgt. Das war der siebte Strafstoß, den Bochum in dieser Saison verursacht. Das hat am 10. Spieltag zuvor noch kein Team geschafft.
9’
Der VfB nimmt das Tempo aus der Anfangsphase erstmal nicht mit und zieht sich etwas zurück. Vielleicht hätte Stuttgart diesen Schwung mitnehmen sollen, um auf das zweite Tor zu drängen. So bekommt Bochum mehr und mehr Sicherheit.
6’
Wie reagiert Bochum auf den frühen Schock? Der VfL will sich nun auch in der Offensive zeigen, trifft dort aber auf beflügelte Stuttgarter. Wirklich gefährlich kommt Bochum noch nicht an den Strafraum der Hausherren.
3’
Elfmetertor für Stuttgart
1:0
Silas Katompa MvumpaElfmeter
Tooooooooooooooor! VFB STUTTGART - VfL Bochum 1:0. Besser kann Interimstrainer Wimmer nicht starten! Silas tritt als Gefoulter selbst an und wuchtet die Kugel humorlos in den linken Winkel. Riemann ahnt die Ecke, bleibt aber ohne Abwehrchance.
3’
Elfmeter für Stuttgart! Der VfB beginnt mit ordentlich Tempo. Silas tunnelt auf der rechten Seite zwei Bochumer und dringt in die Box ein. Dort wird er von Soares klar am Fuß getroffen. Da gibt es keine zwei Meinungen, das ist ein Strafstoß.
1’
Anpfiff
Das Kellerduell läuft!
Vor Beginn
Wer in so einem brisanten Spiel auch oft gefragt ist, ist der Schiedsrichter. Diese Rolle übernimmt heute Christian Dingert, assistiert von Benedikt Kempkes und Timo Gerach. Der vierte Offizielle ist Rafael Foltyn und aus dem VAR-Keller in Köln schauen Felix Brych und Thorsten Schiffner zu.
Vor Beginn
Es soll aber nur der Anfang sein, schließlich steht Bochum nach wie vor am Tabellenende und trifft heute auf den Vorletzten - mehr Abstiegsduell geht nicht. Beide Teams könnten mit einem Sieg auf den Relegationsplatz springen und den Aufsteiger Schalke weiter in die Krise stürzen. Stuttgart würde dafür bereits ein Remis reichen, zufriedenstellend wäre das allerdings nicht.
Vor Beginn
Wie ein Trainerwechsel laufen kann, hat zuletzt der VfL gezeigt. Nach sechs Niederlagen in sechs Spielen musste Thomas Reis gehen, unter Interimscoach Heiko Butscher sammelte Bochum immerhin einen Zähler gegen Köln. Der neue Coach Thomas Letsch, gekommen von Vitesse Arnheim, startete beim 0:4 in Leipzig denkbar schlecht, gegen Frankfurt gelang aber endlich der erste Saisonsieg.
Vor Beginn
Aber wie geht es nach diesem Spiel weiter? Sebastian Hoeneß wird es schon mal nicht, der ehemalige Hoffenheim-Coach hat dem VfB nach Informationen des "kicker" bereits eine Absage erteilt. Die Gerüchteküche läuft heiß, Namen wie Adi Hütter und Zsolt Löw werden gennant. Eine Verpflichtung von Löw stuft der "kicker" allerdings ebenfalls als "unwahrscheinlich" ein.
Vor Beginn
Bochum hat es am vergangenen Wochenende vorgemacht, nun will auch der VfB als letztes Team den ersten Saisonsieg einfahren. Die dritte Niederlage in Folge war eine zu viel, Pellegrino Matarazzo musste nach fast drei Jahren seinen Platz räumen. Ein Nachfolger steht noch nicht fest, weswegen der bisherige Co-Trainer Michael Wimmer interimsweise übernimmt.
Vor Beginn
Bei Thomas Letsch gibt es nach dem 3:0 gegen Frankfurt keine großen Gründe, die Startelf zu verändern. Lediglich Kevin Stöger ist wieder fit und verdrängt Patrick Osterhage auf die Bank.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Stuttgart - Bochum
1
Müller
2
Anton
3
Endo
5
Mavropanos
8
Millot
10
Tiago Tomás
14
Katompa Mvumpa
20
Pfeiffer
23
Zagadou
24
Sosa
32
Ahamada
1
Riemann
2
Gamboa
3
Danilo Soares
4
Masovic
7
Stöger
8
Losilla
9
Zoller
10
Förster
17
Holtmann
20
Ordets
33
Hofmann
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Der VfL Bochum schickt folgendes Team ins Rennen: Riemann - Gamboa, Masovic, Ordets, Soares - Stöger, Losilla, Förster - Zoller, Hofmann, Holtmann.
Vor Beginn
Serhou Guirassy (Gelb-Rot) und Atakan Karazor (5. Gelbe Karte) fehlen gesperrt, zudem nimmt Hiroki Ito erstmal auf der Bank Platz. Mit Enzo Millot, Borna Sosa und Luca Pfeiffer bringt Interimstrainer nach dem 0:1 bei Union Berlin also drei Neue in die Startelf.
Vor Beginn
Spiel eins nach der Ära Matarazzo geht der VfB Stuttgart so an: Müller - Mavropanos, Anton, Zagadou - Silas, Millot, Endo, Ahamada, Sosa - Pfeiffer, Tomas.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen dem VfB Stuttgart und dem VfL Bochum.
AUFSTELLUNG
Müller
Anton
Endo
Mavropanos
Millot
Tiago Tomás
Katompa Mvumpa
Pfeiffer
Zagadou
Sosa
Ahamada
Riemann
Gamboa
Danilo Soares
Masovic
Stöger
Losilla
Zoller
Förster
Holtmann
Ordets
Hofmann