3. Liga

26. SPIELTAG

Münster
Loading...
Beendet
1:00:0
Loading...
Rostock

TORSCHÜTZEN

Nils Butzen (ET)Butzen (ET)66’
1 : 0
Wettbewerb3. Liga
Runde26. Spieltag
Anstoß02.03.2020, 19:00
StadionPreußenstadion
SchiedsrichterTobias Schultes
Zuschauer7.227
Nach Spielende
Das war's mit der dritten Liga! Danke für's Reinlesen und einen entspannten Montagabend noch!
Nach Spielende
Nächste Woche gibt es den dicken Abstiegskracher für die Münsteraner bei der Viktoria aus Köln, wo der nächste wichtige Dreier her muss. Rostock muss nächste Woche bei den Braunschweigern antreten.
Nach Spielende
Ein Eigentor packt Münster wieder auf die Karte! Mit ganz viel Willen erarbeitete sich die Hildmann-Elf den Heimsieg und bleibt drin im Rennen um den Klassenerhalt. Die Rostocker haben das Spiel in der ersten Hälfte verloren, weil sie ihre hochkarätigen Chancen nicht nutzen konnten. Münster lieferte Abstiegskampf par excellence und hat sich diesen wichtigen Sieg hart erkämpft. Vier Punkte trennen die Westfalen durch den Dreier vom rettenden Ufer, während die Rostocker es mit der Niederlage nicht schaffen, sich nochmal im Aufstiegsrennen anzumelden.
90’ +3
Abpfiff
Dann ist es durch und Preußen Münster holt sich zu Hause ganz wichtige drei Punkte!
90’ +2
Drei Minuten gibt es noch oben drauf.
90’ +1
Die nächste Chance für Münster, alles klar zu machen. Heidemann startet in der eigenen Hälfte und wird auf die Reise geschickt. Der Eingewechselte hat nur noch einen Hanseaten gegen sich und schließt links am Strafraum aus 17 Metern ab. Die Kugel zischt am langen Pfosten vorbei. Das wäre die Entscheidung gewesen!
90’
Rostock veruch nochmal alles, aber die Münsteraner kämpfen was das Zeug hält und schlagen alles, was auch nur in die Nähe des eigenen Sechzehner kommt konsequent hinten raus.
88’
Das Ding wird in die Gefahrenzone gechippt, aber Löhmannsröben ist da und klärt mit einem Gewaltkopfball vor seinem eigenen Schlussmann.
87’
Granatowski holt gegen Wagner eine vielversprechende Freistoßposition zentral vor dem Tor raus.
85’
Auswechslung
Loading...
Rasmus Thellufsen
Rasmus Thellufsen
Lukas Scherff
Lukas Scherff
Scherff hat kurz vor Schluss Feierabend und wird durch Pedersen ersetzt.
83’
Gelbe Karte
Loading...
Okan Erdogan
Okan ErdoganMünster
Erdogan wirft im Zweikampf alles rein und sieht nochmal die Gelbe Karte in den Schlussminuten.
82’
Köings! Das muss es doch sein! Münster bekommt die Kontersituation in der gegnerischen Hälfte und auf einmal hat Königs ganz viel Wiese vor sich. Der Mittelstürmer müsste eigentlich nur irgendwie den Ball an Kolke vorbeibringen, hat aber einfach zu viel Zeit zum Überlegen. Der Münsteraner schließt aus zwölf Metern mit rechts halbhoch ab, Kolke pariert irgendwie und verhindert so den frühen K.O. der Gäste.
81’
Auswechslung
Loading...
Niklas Heidemann
Niklas Heidemann
Lucas Cueto
Lucas Cueto
Jetzt kommt erstmal noch Heidemann für Cueto bei den Hausherren.
81’
Die Schlussoffensive bleibt bislang aus bei den Hanseaten und Münster muss noch zehn Minuten überstehen. Kommt da noch was von den Gästen?
77’
Auswechslung
Loading...
Okan Erdogan
Okan Erdogan
Kevin Pires
Kevin Pires
Hildmann rührt jetzt westfälischen Zement an. Innenvertetidiger Erdogan ersetzt Pires-Rodrigues für die Schlussphase.
74’
Auswechslung
Loading...
Nico Granatowski
Nico Granatowski
Aaron Opoku
Aaron Opoku
Und Härtel reagiert direkt nochmal. Granatowski kommt für Opoku.
71’
Die letzten zwanzig Minuten sind angebrochen und das wird hier eine ganz heiße Schlussphase. Schaffen die Adlerträger den Heimsieg oder kommt nochmal die Antwort von der Hansa?
68’
Auswechslung
Loading...
Pascal Breier
Pascal Breier
Daniel Hanslik
Daniel Hanslik
Rostock reagiert prompt: Stoßstürmer Breier kommt für Hanslik ins Spiel.
66’
Eigentor von Rostock
Loading...
1:0
Nils Butzen
Nils ButzenEigentor
Tooor! PREUSSEN MÜNSTER - Hansa Rostock 1:0. Nachdem Königs das Geschenk von Butzen gerade verweigerte, macht der es im nächsten Schritt halt selbst! Nach einer Ecke schraubt sich Steurer in der Mitte höher als alle Rostocker und bringt die Kugel gefährlich auf den Kasten von Kolke, der den Kopfball geradeso entschärft. Der Keeper lässt die Kugel so ungünstig gegen Butzen prallen, der am Pfosten postiert war, dass das Leder auf einmal im Netzt zappelt. Bittere Pille für die Hanseaten!
64’
Und jetzt ist es hier ein offener Schlagabtausch! Butzen will den Ball zum Keeper zurückköpfen, aber findet nur Königs im eigenen Sechzehner, der versucht den Ball an Kolke vorbeizuspitzeln. Der Rostock-Schlussmann fischt das Ding aber noch irgendwie aus dem linken Eck. Ganz stark pariert!
63’
Opoku dreht weiter auf! Dieses Mal macht der junge Ex-Hamburger es alleine und zieht aus 20 Metern ab. Den zentralen Schuss kann Schulze Niehues jedoch wieder problemlos parieren.
61’
Jetzt ist auch Rostock da im zweiten Durchgang. Opoku bringt das Leder von seinem rechten Flügel in die Mitte und die Kugel rutscht durch auf den mitgelaufenen Nartey, der sich aus spitzem Winkel mit voller Wucht versucht. Die Kugel zischt am rechten Pfosten vorbei. Glück für Münster!
59’
Auswechslung
Loading...
Luca Schnellbacher
Luca Schnellbacher
Seref Ozcan
Seref Ozcan
Hildmann reagiert das erste Mal und bringt Schnellbacher für den auffälligen Özcan.
57’
Gelbe Karte
Loading...
Nils Butzen
Nils ButzenRostock
Auch Butzen bekommt von Schultes Gelb verschrieben, weil er zu hart in den Zweikampf geht.
56’
Münster spielt etwas mutiger als noch im ersten Durchgang und ist bislang die bessere Mannschaft in den ersten zehn Minuten nach dem Seitenwechsel.
53’
Wieder Pfosten! Cueto geht rechts vor dem Strafraum ins Dribbling und setzt sich bärenstark gegen fünf Rostocker durch, sodass er kurz hinter der Strafraumgrenze zum Abschluss kommt. Der Ball wird noch leicht abgefälscht und geht flach ans Aluminium.
52’
Rostock ist weiterhin die spielbestimmende Mannschaft. Der Wille ist allerdings da bei den Hausherren, die sich in jeden Zweikampf reinwerfen.
49’
Gelbe Karte
Loading...
Simon Scherder
Simon ScherderMünster
Scherder foult an der linken Außenlinie und ist der nächste, der sich den gelben Karton abholt.
46’
Anpfiff
Weiter geht's im Preußenstadion!
Halbzeitbericht
Nach unsicheren ersten 25 Minuten hat sich die Münsteraner Defensive irgendwann stabilisiert und die Adlerträger können sich glücklich schätzen, dass die Hansestädter hier nicht schon früh in Führung gegangen sind. Die Rostocker machten ein gutes Spiel und ließen hinten bis auf einen Pfostenschuss von Özcan gar nichts zu. In der zweiten Hälfte werden die Münsteraner, die mehr unter Zugzwang stehen, deutlich das Risiko erhöhen müssen, um die drei Punkte einzufahren. Das bedeutet auch, dass sich irgendwann Räume für die Gäste ergeben werden. Zu Beginn der zweiten Hälfte heißt es aber erstmal: Offenes Spiel!
45’ +2
Halbzeit
Es passiert nichts mehr und so gehen wir hier mit einem 0:0 in die Pause.
45’ +1
Zwei Minuten gibt es Nachschlag in Hälfte eins.
43’
Es wird nochmal ein bisschen gefährlich im Münsteraner Sechzehner. Nach einer Hereingabe von der rechten Seite halten die Rostocker die Kugel irgendwie im Strafraum, aber am Ende kommt keiner zum Abschluss und Münster klärt. So wird das nichts mehr mit einer Halbzeitführung!
42’
Wir gehen auf die Halbzeit zu und momentan deutet sich hier eine Nullnummer zum Pausentee an.
39’
Gelbe Karte
Loading...
Sven Sonnenberg
Sven SonnenbergRostock
Sonnenberg geht in einem Zweikampf absichtlich mit der Hand zum Ball und sieht so folgerichtig die erste Gelbe Karte der Partie.
38’
Auch wenn das Spiel momentan nicht die größten Highlights bietet, eine gute Nachricht gibt es trotzdem: Nach der kurzen Unterbrechung in den ersten 20 Minuten war von Schmähplakaten oder sonstigen Hassbotschaften im Preußenstadion nichts mehr zu sehen.
35’
Die Teams neutralisieren sich momentan. Von Torraumszenen war hier in den letzten Minuten nichts zu sehen.
32’
Zentimeter! Nach einer Rostock-Ecke von der rechten Seite wird der Ball abgeblockt. Butzen nimmt den Ball mit vollem Risiko und versucht es direkt aus 20 Metern mit seinem rechten Fuß. Durch das Gewusel im Sechzehner geht die Pille flach am linken Pfosten vorbei.
30’
Nach vorne kommt von den Westfalen noch zu wenig, um der Dreierkette der Gäste große Probleme zu bereiten, und sie kriegen ihr Umschaltspiel noch nicht auf den Platz. Das liegt auch daran, dass die Defensive der Hansa den Zielspieler Königs gar kein Land sehen lässt.
27’
Münster hat sich jetzt stabilisiert und hat in den letzten Minuten die Offensive der Gäste gut im Griff. Die Hausherren überlassen der Hansa weiter das Spiel.
24’
Münster schlägt zurück! Wagner erobert den Ball klasse auf der linken Bahn, dreht sich sofort um und bedient Özcan vorne unnachahmlich mit einem Außenristpass der Marke extraklasse. Der Linksaußen ist schneller als Riedel und zimmert das Leder dann aus spitzem Winkel an den linken Pfosten. War das jetzt der Weckruf für die Westfalen?
22’
Verhoek bekommt von Nartey einen super Heberpass in den Lauf, doch dieses Mal bekommt Scherder die Situation verteidigt und stoppt den Niederländer mit einer wunderbaren Grätsche.
19’
Kommen wir lieber wieder zum Sportlichen: Bei den Preußen brennt hinten, sobald die Rostocker nach vorne kommen, immer wieder der Baum. Wenn die Gastgeber das so weiter verteidigen, wird es heute mit drei Punkten ganz schwierig.
18’
Nach der kurzen Pause hat sich die Lage wieder beruhigt und Schultes setzt das Spiel fort.
17’
Nach den unschönen Szenen in Hoffenheim gibt es jetzt auch in Münster Proteste mit einem Schmähplakat gegen die Kollektivstrafen des DFB. Das Spiel ist unterbrochen.
16’
Verhoek! Nartey bringt die Kugel von der linken Seite hoch an den zweiten Pfosten, wo der niederländische Stoßstürmer völlig frei zum Kofball kommt und das Spielgerät hauchzart über den Querbalken manövriert.
13’
3:0 für Rostock - zumindest nach guten Chancen. Nach einer eigentlich ungefährlichen Flanke von der linken Seite bekommen die Münsteraner das Leder nicht geklärt. Neidhart setzt nach, erorbert sich irgendiwe die Kugel und sucht sofort den Abschluss mit seinem linken Fuß aus dem Zentrum des Strafraums. Schulze Niehues kann das Leder dann aber problemlos aufsammeln, weil der flache Abschluss zu zentral ist.
12’
So langsam entwickelt es sich dann doch zu dem Spiel, das man hier auch erwartet hat. Die Hansa hat die größeren Spielanteile und die Adlerträger fokussieren sich zunächst auf eine kompakte Defensive.
9’
Und wieder kommen die Rostocker über die rechte Seite. Opoku spielt einen schnellen Doppelpass mit Verhoek und sucht dann aus 15 Metern den Abschluss von innerhalb des Strafraums, doch den Flachschuss hält Schulze Niehues ohne Probleme fest.
6’
Die erste Chance gehört jetzt allerdings den Rostockern. Opoku setzt auf der rechten Außenbahn Neidhart in Szene, der kurz marschiert und dann das Kunstleder in die Mitte gibt. Der einlaufende Butzen kommt am kurzen Pfosten an den Ball und legt das Ding aus acht Metern volley knapp neben den rechten Pfosten.
4’
Wer hier gedacht hat, dass die Münsteraner der Hansa das Feld überlassen, wird hier enttäuscht. In der Anfangsphase ist es ein absolut ausgeglichenes Spiel, von dem die Preußen in den ersten Minuten mehr haben.
1’
Anpfiff
Anpfiff in Münster!
Vor Beginn
Und dann ist es auch gleich so weit bei kalten, ungemütlichen Bedingungen im Preußenstadion. Man kann nur auf ein Spiel mit offenem Visier hoffen, denn es geht in die heiße Phase der Saison und beide Teams, die hier heute Abend auflaufen, brauchen den Sieg.
Vor Beginn
Schiedsrichter der Partie ist Tobias Schultes.
Vor Beginn
Trotz der verbesserten Form, schafften es die Münsteraner in diesem Kalenderjahr noch nicht, einen Dreier im eigenen Wohnzimmer einzufahren. Gegen die Männer von der Ostsee soll heute mit viel Leidenschaft ein weiterer Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht werden.
Vor Beginn
Mit acht Punkten aus den letzten fünf Spielen zeigten die Münsteraner sich zuletzt deutlich verbessert im Vergleich zu der desaströsen Hinrunde. Nur drei Punkte zählen heute für den FCP, um an Viktoria Köln und dem Chemnitzer FC dranzubleiben. Auch die Rostocker zeigten sich in den vergangenen fünf Spielen in bestechender Form. Trotz starker Gegner wie Ingolstadt, der Bayern-Reserve und Unterhaching, verloren die Gäste nur eins ihrer letzten fünf Spiele.
Vor Beginn
Im Hinspiel am 31. August war es eine denkbar knappe Angelegenheit im Ostseestadion. Am Ende gingen die Hansestädter mit einem 1:0 durch Opoku, der auch heute wieder in der Startelf steht, als Sieger hervor. Heute wollen die Adlerträger den Heimvorteil nutzen, um im Rückspiel gegen die Rostocker zu punkten.
Vor Beginn
Für die Münsteraner geht es heute um die nächsten Big Points im Abstiegskampf. Nach dem Dreier am vergangenen Wochenende müssen die Adlerträger heute den nächsten Schritt machen. Auch die Konkurrenz im Tabellenkeller hat am jüngst zu Ende gegangenen Wochenende gepunktet und so steht die Mannschaft von Hildmann heute zuhause nochmal ein bisschen mehr unter Druck. Die Rostocker auf der anderen Seite sind 2020 in einer absoluten Top-Verfassung und hätten heute nochmal die Chance, sich mit einem Dreier im hochspannenden Aufstiegskampf zurückzumelden.
Vor Beginn
Auch bei der Hansa gibt es nach dem 3:0-Erfolg im eigenen Wohnzimmer gegen Ingolstadt eine personelle Veränderung in der Startelf. Nartey ersetzt Öztürk im zentralen Mittelfeld, der heute vorerst auf der Bank Platz nehmen darf.
Vor Beginn
Und diese Elf soll es für die Gäste aus der Hansestadt richten: Kolke - Riedel, Sonnenberg, Reinthaler - Neidhart, Butzen, Nartey, Scherff - Opoku, Verhoek, Hanslik.
Vor Beginn
Nach dem wichtigen 2:0-Sieg beim KFC Uerdingen muss Hildmann heute aufgrund einer Gelbsperre einmal in seiner Anfangsformation wechseln. Mörschel hatte in Düsseldorf die fünfte Verwarnung gesehen und muss deswegen heute passen.
Vor Beginn
Die Aufstellungen sind da! So gehen die Adlerträger das Spiel an: Schulze Niehues - Scherder, Löhmannsröben, Steurer - Schauerte, Pires-Rodrigues, Wagner, Rossipal - Cueto, Königs, Özcan.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 3. Liga zur Begegnung des 26. Spieltages zwischen Preußen Münster und Hansa Rostock.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern II
381981176:60+1665
2
Loading...
Würzburg
381971271:60+1164
3
Loading...
Braunschweig
3818101064:53+1164
4
Loading...
Ingolstadt
381712961:40+2163
5
Loading...
Duisburg
3817111068:48+2062
6
Loading...
Rostock
381781354:43+1159
7
Loading...
Meppen
3816101269:57+1258
8
Loading...
TSV 1860
3816101263:54+958
9
Loading...
Waldhof
381317852:47+556
10
Loading...
K´lautern
3814131159:54+555
11
Loading...
Haching
3812151150:53-351
12
Loading...
Vikt. Köln
381491565:71-651
13
Loading...
Uerdingen
3812121440:54-1448
14
Loading...
Magdeburg
3810171149:42+747
15
Loading...
Halle
3812101664:66-246
16
Loading...
Zwickau
3811111656:61-544
17
Loading...
Chemnitz
3811111654:60-644
18
Loading...
Münster
389131649:62-1340
19
Loading...
Großaspach
38882233:67-3432
20
Loading...
Jena
38582540:85-4523
Aufsteiger
Relegation (2. Bundesliga)
Absteiger

News