2. Bundesliga: HSV gegen K´lautern | Spitzenduell im Liveticker
In Hamburg empfängt heute der Ligazweite den Ligadritten aus Kaiserslautern. Verfolgen Sie das Highlight-Spiel im Liveticker!
Saisonverlauf
HSV
K´lautern
90’ +6
Abpfiff
Abpfiff in Hamburg!
90’ +5
Mikelbrencis muss in der Folge des Fouls behandelt werden, kann das Spiel dann aber fortsetzen.
90’ +3
Gelbe Karte
Kenny RedondoK´lautern
Redondo geht hart in den Zweikampf mit Mikelbrencis und holt sich die berechtigte Gelbe Karte ab.
90’ +1
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
89’
Auswechslung
Leon Robinson
Luca Sirch
Bei denm Gästen übernimmt Robinson für Sirch.
89’
Auswechslung
Otto Stange
Adam Karabec
Und Stange ersetzt Karabec.
89’
Auswechslung
Alexander Røssing-Lelesiit
Jean-Luc Dompé
Beim HSV kommt Rössing-Lelesiit für Dompe.
88’
Karabec stand bei der Entstehung im Abseits, zum zweiten Mal zählt ein HSV-Tor nicht.
87’
Videoassistent
Krahl wehrt einen Distanzschuss von Königsdörffer zur Seite ab. Karabec rettet die Kugel kurz vor dem Aus und flankt sensationell über den Keeper hinweg zu Königsdörffer, derb per Kopf trifft. Aber auch hier muss der VAR erst prüfen.
86’
Pass in den Lauf von Mikelbrencis, der alleine auf das Tor zugeht und es im Strafraum angekommen auch selbst probiert. Aber Krahl kann mit der Fußspitze.
84’
Sirch versucht es mit dem Mut der Verzweiflung aus der Distanz und schießt klar über das Tor hinweg.
82’
Der FCK steht heute vor der ersten Niederlage im Jahr 2025. Zuletzt verlor man vor Weihnachten gegen den 1. FC Köln.
80’
Für Balde ist es das erste Tor in dieser Saison. Und für den HSV ist es schon das elfte Jokertor - Ligabestwert.
78’
Tor für HSV
3:0
Fabio BaldéVorlage Marco Richter
Toooor! HAMBURGER SV - 1. FC Kaiserslautern 3:0. Richter schickt Balde über die rechte Seite. Er tanzt im Strafraum Richter aus und trifft aus spitzem Winkel ins kurze Eck. Da ist Krahl bei der Schuldfrage ganz sicher mit in der Verlosung.
77’
Auswechslung
Marco Richter
Ludovit Reis
Und Richter kommt für Reis.
77’
Auswechslung
Ransford Königsdörffer
Davie Selke
Der Doppeltorschütze hat Feierabend, Königsdörffer übernimmt für Selke.
76’
Hanslik bringt den Ball durch die Hamburger Abwehrkette hindurch in den Lauf von Redondo, der aus halblinker Position den langen Pfosten verfehlt.
74’
Keine Frage, Kaiserslautern ist bemüht, aber heute dann doch eine Nummer kleiner als der HSV, der hier einem dritten Treffer durchaus näher ist als die Gäste dem Anschluss.
72’
Dompe flankt aus dem linken Halbfeld hoch in den Rücken des Keepers, wo aber für Selke der Winkel zum Kopfball zu spitz ist.
70’
Auswechslung
Fabio Baldé
Adedire Mebude
Beim HSV feiert Balde sein Comeback und ersetzt den Startelfdebütanten Mebude.
69’
Selke erzielte die letzten fünf Zweitliga-Tore des Hamburger SV - das ist eingestellter Rekord und gelang davor nur Lasogga 2018. Er erzielte sein 16. Tor in dieser Zweitliga-Saison und ist damit alleiniger Toptorjäger der 2. Liga vor Magdeburgs Kaars.
67’
Auswechslung
Kenny Redondo
Filip Kaloc
Und Redondo ersetzt Kaloc.
67’
Auswechslung
Daniel Hanslik
Ragnar Ache
Markus Anfang wechselt doppelt und bringt Hanslik für Ache.
65’
Tor für HSV
2:0
Davie SelkeVorlage Ludovit Reis
Toooor! HAMBURGER SV - 1. FC Kaiserslautern 2:0. Nun aber! Reis leitet den Treffer in der eigenen Hälfte ein, nimmt über Karabec und Mebude die Kugel wieder auf und bedient im Gewühl von drei Gegenspielern dann Davie Selke perfekt im Strafraum. Der Stürmer nimmt das Zuspiel geschickt mit und lässt sich frei vor Krahl aus zehn Metern die Chance nicht mehr nehmen.
63’
Seitenwechsel von rechts auf Breithaupt, dessen abgefälschter Schuss von halblinks dann geblockt. Aber die Gäste bleiben im Ballbesitz, Sirch sucht mit einer Flanke nun Ache am Fünfmeterraum, der zwar an die Hereingabe kommt, sie aber nicht kontrolliert abschließen kann.
61’
Karabec bringt den Freistoß hoch durch den Strafraum, Selke kommt im Gerangel gegen Ritter zu Fall, doch der Pfiff bleibt aus.
60’
Dompe zieht an der linken Strafraumkante zwei Lauterer auf sich und holt gegen Breithaupt den aussichtsreichen Freistoß heraus.
58’
Gelbe Karte
Adedire MebudeHSV
Mebude verzögert an der Mittellinie die Ausführung eines Freistoßes und holt sich Gelb ab.
55’
Doch der Abseitstreffer hat auch die veränderte Taktik der beiden Teams deutlich gemacht. Die Gäste müssen nun aktiver werden, der HSV darf auf Konter lauern.
53’
Der Treffer zählt nicht, Selke stand beim Treffer von Dompe im Abseits.
52’
Videoassistent
Dompe startet in der eigenen in der eigenen Hälfte, überläuft im Strafraum dann Elvedi und passt quer in den Rücken der Abwehr. Fast ungehindert schiebt Selke die Kugel ein. Im Hintergrund prüft der VAR aber Abseits.
51’
Dompe bedient auf der linken Seite den ihn überlaufenden Muheim, der scharf in die Mitte passt. Zu scharf, denn Karabec ist zwar dran, kann aber aus acht Metern nicht kontrolliert abschließen.
49’
Auswechslung
Aaron Opoku
Daisuke Yokota
Für Yokota geht es nicht weiter, der Ex-HSVer Opoku übernimmt in der Offensive.
48’
Kaum läuft das Spiel wieder, da liegt Yokota ohne sichtbare Fremdeinwirkung auf dem Rasen. Er muss behandelt werden - das sieht nicht gut aus.
46’
Anpfiff
Das Spiel läuft wieder. Es hat keine Wechsel gegeben.
Halbzeitbericht
Der HSV führt verdient 1:0. Die Hausherren taten sich zwar über weite Phasen des ersten Durchgangs zwar schwer, waren aber das klar dominante Team. Selke hatte zuvor per Kopf die Führung noch ausgelassen, kurz vor der Pause traf er mit technischer Raffinesse. Fast direkt im Gegenzug verpasste Wekesser mit der ersten richtigen Chance des FCK den schnellen Ausgleich.
45’ +1
Halbzeit
Pause im Volksparkstadion.
44’
Lautern lässt den Ausgleich liegen. Yokota tanzt links im Strafraum Muheim aus und passt mit Übersicht leicht in den Rückraum. Auf Höhe des zweiten Pfostens kann sich Wekesser die Ecke eigentlich aussuchen, er schießt aber ungestört flach links vorbei.
42’
Tor für HSV
1:0
Davie SelkeVorlage William Mikelbrencis
Toooor! HAMBURGER SV - 1. FC Kaiserslautern 1:0. Der erste Angriff bleibt zunächst hängen, aber der HSV bleibt dran. Mikelbrencis zieht von der rechten Seite bis zum Strafraum und flankt hoch an den zweiten Pfosten. Davie Selke holt die Kugel mit der Brust runter und spitzelt sie mit rechts am Keeper vorbei rechts ins Eck.
41’
Markus Anfang wirkt am Seitenrand nicht wirklich zufrieden, der fordert mit energischen Armbewegungen immer wieder ein höheres Pressing ein.
39’
Das Spiel biegt auf die Schlussgerade des ersten Durchgangs ein - trotz der Hamburger Überlegenheit ist es noch kein wirkliches Spitzenspiel.
37’
Gyamareh stoppt für Yokota, der von rechts hoch an den zweiten Pfosten flankt. Ache fliegt unter der Hereingabe durch und Wekesser hat gegen Hadzikadunic das Nachsehen.
35’
Nun mal zwei Ecken von der linken Seite - eine Aufgabe für Dompe. Aber auch diese Standards bringen keinen Abschluss, der FCK hat im eigenen Strafraum klar die Lufthoheit.
33’
Der Ball kommt in den Strafraum zu Selke, der sich um die eigene Achse dreht und dann beim Schuss aus elf Metern von Bauer geblockt wird. Rechts von ihm stand Reis und wartete aussichtsreich auf das Abspiel.
31’
Muheim nächster Eckenversuch landet direkt in den Armen von Krahl, der bislang an seine starke Leistung aus der Vorwoche anknüpfen kann.
29’
Die einzige spielerische Idee der Gäste ist bislang der lange Ball, aber Ache bekommt bislang noch nicht entscheidend in die Sprintduelle.
27’
Muheim kommt hinter der letzten Linie links an den Ball. Er bringt ihn scharf in die Mitte. Elvedi will klären, schlägt die Kugel dabei aber fast ins eigene Tor.
25’
Heuer Fernandes klärt an der Strafraumgrenze gegen Ache nicht weit genug. Yokota kann daraus aber kein Kapital schlagen, ihm verspringt der Ball schnell wieder.
23’
Langer Ball auf der rechten Seite auf Mebude, der gegen Wekesser schon die siebte Hamburger Ecke herausholt. Doch wieder findet Muheim keinen Abnehmer.
21’
Wekesser bringt die erste Ecke der Gäste hoch in den Rückraum, Ache legt per Kopf für Kaloc aus, der aber Heuer Fernandes aus sechs Metern nicht in Verlegenheit bringen kann.
19’
Doch die nächste Flanke von der rechten Seite durch Hadzikadunic bringt dann den Hausherren die erste richtig gute Möglichkeit, wieder über den Kopf von Selke, der Krahl aus sechs Metern zu einer richtig guten Parade zwingt.
17’
Der HSV hat in der Anfangsviertelstunde einen Ballbesitzanteil von über 75 Prozent, allerdings fehlt es noch an spielerischen Ideen im letzten Drittel.
15’
Mikelbrencis bringt von rechts den Ball hoch an den Fünfmeterraum, wo sich Selke mit sehr viel Körpereinsatz gegen Elvedi behauptet, dann aber Krahl direkt in die Arme köpft. Ein möglicher Treffer wäre sicherlich überprüft worden.
13’
Langer Ball in den Lauf von Ache, der beim Sprint von Elfadli mit einem Foul gestoppt wird. Es gibt Freistoß für die Gäste. Glück aber für den Verursacher, dass die Verwarnung ausbleibt. Der Standard bringt nichts ein.
11’
Der HSV hat vor dem heutigen Spiel einen neuen Rasen im Volkspark verlegen lassen. Und die Spieler fühlen sich auf dem frischen Geläuf sichtbar wohl.
9’
Krahl und Karabec geraten vor einer Eckenausführung im Fünfmeterraum der Gäste kurz aneinander. Sören Storks schnappt sich die beiden Streithähne, belässt es aber bei ermahnenden Worten.
7’
Der FCK beginnt erst einmal etwas tiefer stehend, geht aber immer mal wieder auch explosiv ins Pressing. Selke verpasst eine erste hohe Hereingabe von der rechten Seite.
5’
Zwei Ecken für die Hausherren bringen keinen erfolgreichen Abschluss. Die erste Hereingabe von Muheim ist zu lang, die zweite von Dompe zu flach.
3’
Ritter bringt den Ball von der rechten Seiten unkoordiniert in den Strafraum, Ache verfehlt die Hereingabe. Die Kugel rutscht aber bis zu Wekesser durch, der halblinks im Rückraum direkt den Abschluss sucht, der über das Tor hinweg geht.
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Sören Storks.
Vor Beginn
Der 1. FC Kaiserslautern ist mit 13 Punkten das beste Team dieser Zweitliga-Rückrunde, nie zuvor waren es für den FCK in der 2. Liga so viele Punkte nach den ersten fünf Rückrunden-Spieltagen.
Vor Beginn
Der Hamburger SV verlor keines seiner letzten zehn Zweitliga-Spiele (5 Siege, 5 Unentschieden), das ist die längste Ungeschlagen-Serie aller aktuellen Zweitligisten und war dem HSV zuletzt vor über drei Jahren gelungen (12 Spiele von August bis November 2021). Mit 39 Punkten nach 22 Partien spielt der HSV trotzdem hinter der Vorsaison seine zweitschwächste Saison in der 2. BL zum Vergleichszeitpunkt (38).
Vor Beginn
Merlin Polzin muss bei diesem Topspiel passen. Der Coach des HSV fehlt erkrankt und wird heute an der Seitenlinie von seinem Co-Trainer Loic Fave ersetzt, der schon einmal beim FC St. Pauli seinen erkrankten Chef Timo Schultz bei einem Spiel ersetzen musste.
Vor Beginn
Beide Mannschaften durften schon am vergangenen Wochenende nach Kölns Niederlage in Magdeburg vom Platz an der Spitze träumen. Doch sowohl der HSV als auch Kaiserslautern kamen nicht über die Punkteteilung hinaus und sind so weiter in der Position des Jägers.
Vor Beginn
Der 23. Spieltag eröffnet an diesem Freitag mit dem Spitzenspiel das Wochenende in der 2. Bundesliga. Der Zweite, HSV, empfängt den Dritten, Kaiserslautern. Beide Mannschaften haben 39 Punkte und können mit einem Sieg zumindest bis Sonntag von Köln die Spitzenposition übernehmen.
Vor Beginn
Markus Anfang sieht nach dem 0:0 gegen Hannover keinen Anlass für personelle Veränderungen und schickt die Elf vom vergangenen Wochenende ins Rennen.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
HSV - K´lautern
1
Daniel Heuer Fernandes
2
Mikelbrencis
5
Hadzikadunic
7
Dompé
8
Elfadli
14
Reis
16
Mebude
17
Karabec
23
Meffert
27
Selke
28
Muheim
1
Krahl
5
Bauer
7
Ritter
9
Ache
13
Wekesser
16
Breithaupt
26
Kaloc
31
Sirch
32
Gyamerah
33
Elvedi
41
Yokota
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Kaiserslautern ist mit dieser Startelf angereist: Krahl - Elvedi, Sirch, Bauer - Gyamerah, Breithaupt, Kaloc, Wekesser - Ritter - Yokota, Ache.
Vor Beginn
Bei den Hausherren ist die große Rotation angereist, Merlin Polzin bringt mit Mikelbrencis, Elfadli, Karabec, Reis und Mebude gleich fünf Neue. Sahiti fehlt gesperrt, Hefti, Schonlau, Königsdörffer sowie Richter finden sich nach dem 1:1 von Regensburg auf der Bank wieder.
Vor Beginn
Der HSV beginnt heute wie folgt: Heuer Fernandes - Mikelbrencis, Hadzikadunic, Elfadli, Muheim - Meffert - Reis, Karabec - Mebude, Selke, Dompe.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 23. Spieltages zwischen dem Hamburger SV und Kaiserslautern.
AUFSTELLUNG
Daniel Heuer Fernandes
Mikelbrencis
Hadzikadunic
Dompé
Elfadli
Reis
Mebude
Karabec
Meffert
Selke
Muheim
Krahl
Bauer
Ritter
Ache
Wekesser
Breithaupt
Kaloc
Sirch
Gyamerah
Elvedi
Yokota