2. Bundesliga: Schalke gegen Nürnberg | Highlights zum Nachlesen
2. Bundesliga: Schalke gegen Nürnberg – Alle Highlights zum Nachlesen.
Saisonverlauf
Schalke
Nürnberg
Nach Spielende
Für den Moment soll es das aus der 2. Bundesliga gewesen sein. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Weiter geht es im deutschen Fußball-Unterhaus am Abend. Um 20:30 Uhr treffen Hertha BSC und der Hamburger SV aufeinander. Bis dahin!
Nach Spielende
In der Tabelle rücken die Knappen dem Club gehörig auf den Pelz, liegen nur noch einen Punkt hinter den zwölftplatzierten Nürnbergern. Der FCN spielt am Freitag zu Hause gegen Darmstadt. Schalke hat tags darauf ein Heimspiel gegen Magdeburg.
Nach Spielende
Am Ende gewinnt der FC Schalke 04 sein Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg mit 3:1. Damit ist der Pausenstand zugleich das Endresultat. Die Gäste vermochten es nach Wiederbeginn nicht, daran noch etwas zu ändern. Bemüht waren die Mittelfranken ohne Frage, doch es entwickelte sich zu wenig Torgefahr. Schalke gab die Initiative trotz der Führung aber auch nie komplett aus der Hand. Die Königsblauen schafften sich vor 61.955 Zuschauern in der ausverkauften Veltins-Arena eine gute Balance aus Defensive und Ausflügen nach vorn. So wurde stets auch der Gegner beschäftigt. In der Summe ergab das einen recht souveränen Auftritt der Hausherren und einen verdienten Sieg.
90’ +6
Abpfiff
Dann beendet Schiedsrichter Dr. Max Burda das Treiben auf dem Platz.
90’ +4
Bahnt sich ein letztes Aufbäumen an? Der FCN nimmt noch einmal Anlauf, schafft es rechts in der Box. Dort kommt Simon Joachims zum Rechtsschuss und zwingt Justin Heekeren zu einer Parade. Den abprallenden Ball bekommt Taylan Bulut an den Kopf und befördert ihn versehentlich fast ins eigene Tor. Die Kugel springt dann aber links an der Kiste vorbei.
90’ +1
Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Sechs Minuten soll es noch obendrauf geben.
90’
Dann steckt Ilyes Hamache den Ball auf links in den Lauf von Anton Donkor durch. Dieser hat freie Bahn in die Box und schießt flach ins kurze Eck. Doch dann ertönt der Pfiff. Donkor befand sich deutlich im Abseits.
89’
Auswechslung
Adrian Gantenbein
Mehmet Aydin
Nochmals wird getauscht. Bei den Königsblauen hat Mehmet Aydin sein Tagwerk verrichtet. Für die Schlussminuten kommt Adrian Gantenbein. Mit den Spielerwechseln sind wir durch.
87’
Unaufhörlich verrinnen die Minuten, dem Club läuft die Zeit davon. Wo bleibt denn die richtige Nürnberger Schlussoffensive?
85’
Bei einer Nürnberger Ecke von der linken Seite strebt Robin Knoche nach dem Kopfball, wird dabei von Tomas Kalas attackiert. Da könnte der Ellbogen des Schalkers im Spiel sein. Doch einen Elfmeter gibt es nicht. Und Knoche kann nach einem kurzen Moment des Sammelns weitermachen.
84’
Nürnberg zeigt sich weiter bemüht, doch angesichts des Spielstandes ist das zu wenig. Es fehlt Entschlossenheit und vor allem Durchschlagskraft.
82’
Auswechslung
Lukas Schleimer
Stefanos Tzimas
Und anstelle von Stefanos Tzimas soll Lukas Schleimer die Schlussphase bestreiten. Damit schöpft Miroslav Klose sein Wechselkontingent restlos aus.
82’
Auswechslung
Jannik Hofmann
Oliver Villadsen
Nochmals wird nachgebessert bei den Gästen. Für Oliver Villadsen kommt Jannik Hofmann.
80’
Im eigenen Sechzehner bekommt Keeper Jan Reichert den Rückpass, holt mit dem rechten Fuß zum Befreiungsschlag aus und trifft den Schalker Ron Schallenberg am Kopf. Der Ball fliegt zum Glück für Nürnbergs Torwart über den Kasten. Schallenberg muss nach dem Kopftreffer behandelt werden, steht aber wenig später wieder und wird wohl weiterspielen.
77’
Jetzt steuert Berkay Yilmaz den Strafraum an und bekommt dort den Ball von Stefanos Tzimas zurück. In halbrechter Position verzieht der Deutschtürke seinen Rechtsschuss deutlich.
75’
Nach einem vom Club zu kurz abgewehrten Ball gelangt Ilyes Hamache in Schussposition, wuchtet seine Direktabnahme aber links an der Kiste vorbei.
74’
Auswechslung
Simon Joachims
Jens Castrop
Dann geht der nach dem Zusammenprall mit Moussa Sylla wohl etwas angeschlagene Jens Castrop runter, räumt das Feld zugunsten von Simon Joachims.
72’
Auswechslung
Ilyès Hamache
Tobias Mohr
Aufseiten des Gastgebers verlässt Tobias Mohr den Rasen, den dafür Ilyes Hamache betritt.
70’
Auch wenn Nürnberg seit Wiederbeginn etwas aktiver wirkt, so lässt Schalke das nicht komplett über sich ergehen. Die Knappen unternehmen regelmäßig selbst etwas, erlangen dabei eine gute Balance.
67’
Auswechslung
Tomás Kalas
Max Grüger
Anschließend meldet sich Kees van Wonderen erstmals mit einem Wechsel zu Wort, nimmt Max Grüger aus dem Spiel und bringt dafür Tomas Kalas.
66’
Jetzt kommt Zug bei den Hausherren rein. Anton Donkor nimmt über links den Strafraum ins Visier, spielt dort in den Rücken von Kenan Karaman. Dieser schießt in zentraler Position aus der Drehung und trifft mit seinem Rechtsschuss Ondrej Karafiat aus kurzer Distanz am rechten Arm. Natürlich folgt die Forderung nach einem Elfmeter. Das Spiel aber läuft weiter. Und auch von VAR-Seite wird nicht eingegriffen.
64’
Nürnberg zieht einen zielstrebigen Angriff auf. Der wird gut auf die linke Seite verlagert. Dort ist eine Menge Platz. Berkay Yilmaz stürmt in den Sechzehner und schießt flach mit dem linken Fuß. Justin Heekeren ist flink am Boden und pariert gut.
60’
Auswechslung
Berkay Yilmaz
Danilo Soares
Direkt im Anschluss macht Danilo Soares Feierabend, wird durch Berkay Yilmaz ersetzt.
60’
Abermals gelangt der FCN in den Strafraum. Dort wird nach einer Lücke gesucht. Es folgt noch ein Querpass. Und Danilo Soares ballert mit dem linken Fuß deutlich übers Tor.
58’
Taylan Bulut gibt auf der rechten Seite Gas, nutzt den sich dort bietenden Raum. Als der Rechtsverteidiger im Sechzehner ankommt, klappt das gezielte Abspiel nicht. Sein Pass wir von einem Nürnberger abgefangen.
56’
So geht es munter rauf und runter. Einzig die hochkarätigen Torszenen gehen uns seit Wiederbeginn ab. Das Bemühen darum ist beiderseits unverkennbar.
54’
Derzeit stellt sich die Partie völlig ausgeglichen dar. Die Gäste finden Jens Castrop links in der Box. Dieser fackelt nicht lange, zieht mit dem linken Fuß ab und jagt den Ball über die Querlatte.
52’
Moussa Sylla steckt den Zusammenstoß schneller weg, kann weitermachen. Bei Jens Castrop wird der Schädel noch gekühlt, aber auch der dürfte gleich zurückkehren.
50’
An der Seitenlinie rasseln Moussa Sylla und Jens Castrop mit den Köpfen zusammen. Das sorgt für Schmerzen, beide gehen zu Boden und bleiben liegen. Eine Behandlungsunterbrechung ist nötig.
48’
Nürnberg zeigt sich sehr bemüht, möchte offenbar mehr tun. Doch dann schalten die Schalker um. Anton Donkor marschiert durch das linke Halbfeld und haut dann überhastet drauf. Der Linksschuss misslingt ihm völlig.
46’
Ohne personelle Veränderungen schickt Kees van Wonderen seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.
46’
Anpfiff
Jetzt rollt der Ball wieder in der Veltins-Arena.
46’
Auswechslung
Rafael Lubach
Florian Flick
Miroslav Klose wechselt zur Pause. Florian Flick bleibt in der Kabine. Dafür spielt fortan Rafael Lubach.
Halbzeitbericht
Nach 45 Minuten führt der FC Schalke 04 im Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg mit 3:1. Die Königsblauen fanden besser ins Spiel, gaben eine ganze Zeit lang den Ton an und kamen auch schnell zum Erfolg. In der Folge gingen die Hausherren recht effizient zu Werke, legten nach einer Viertelstunde Spielzeit nach und verzeichneten auch noch einen Pfostenschuss. Doch schon kurz nach dem zweiten Tor meldeten sich plötzlich die Gäste mit dem Anschlusstreffer zu Wort. Danach gestaltete sich die Partie allmählich ausgeglichener. Doch gerade, als der Club gute Möglichkeiten zum Ausgleich hatte, schlugen die Knappen kurz vor der Pause nochmals zu.
45’ +3
Halbzeit
Dann bittet Schiedsrichter Dr. Max Burda die Akteure zur Pause in die Kabinen.
45’ +1
Soeben ist die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs abgelaufen. Zwei Minuten soll es noch obendrauf geben.
44’
Tor für Schalke
3:1
Moussa SyllaVorlage Tobias Mohr
Tooooor! FC SCHALKE 04 - 1. FC Nürnberg 3:1. Die Gastgeber arbeiten an ihrer Effizienz. Tobias Mohr flankt von der linken Seite. Mittig am Torraum schraubt sich Moussa Sylla in die Höhe. Der Stürmer setzt seinen Kopfballaufsetzer aus kurzer Distanz in die Maschen und übernimmt mit seinem 13. Saisontor die alleinige Führung in der Torschützenliste der 2. Liga.
43’
Um die anschließende Ecke auf links kümmert sich Julian Justvan. Dessen hohe Hereingabe findet im Zentrum den Schädel von Finn Jeltsch, der seinen Kopfball haarscharf über die Querlatte und oben aufs Tornetz setzt.
42’
Gerade starten die Mittelfranken mal wieder ein paar Versuche, bleiben aber regelmäßig kurz vor dem Sechzehner stecken. Dann jedoch läuft der Ball gut über Caspar Jander zu Jens Castrop. Dieser lässt kurz tropfen. Und Julian Justvan schießt aus etwa 20 Metern mit dem linken Fuß aufs linke Eck. Justin Heekeren muss sich strecken und pariert gut.
39’
Anschließend beruhigt sich das Geschehen wieder. Nürnberg kommt über zwei Torschüsse nach wie vor nicht hinaus. Schalke steht bei vier. Der Ballbesitz beider Mannschaften gleicht sich allmählich an.
36’
Von rechts spielt Taylan Bulut flach zum nachrückenden Paul Seguin, der zentral in Strafraumnähe Tobias Mohr findet. Dieser versucht sich aus gut 18 Metern. Der Linksschuss rollt am rechten Pfosten vorbei.
34’
Dann gibt es nach längerer Zeit mal wieder eine Abschlusshandlung. Kenan Karaman bringt einen Distanzschuss an, setzt den mit links aufs Tor. Doch Jan Reichert ist auf dem Posten und hält sicher.
32’
Gerade versucht Schalke wieder, etwas mehr Fahrt aufzunehmen, doch man findet keine Lücken mehr, wird vom Kontrahenten gerade gut aus dem Zentrum ferngehalten. Es wird zäh.
30’
Allerdings geht das auf Kosten der Torraumszenen. Davon gibt es mittlerweile immer weniger zu sehen. Beide Mannschaften bearbeiten sich jetzt zwischen den Strafräumen.
27’
Inzwischen gestaltet der FCN die Partie etwas offener, bremst damit zugleich den Gegner etwas ein. Die Schalker können nicht mehr ganz so wirbeln, müssen nun auch nach hinten arbeiten.
25’
Nun beteiligt sich auch der Club, nähert sich dem gegnerischen Sechzehner an. Aus halblinker Position bringt Jens Castrop einen etwas überhasteten Distanzschuss an, der viel zu hoch angesetzt ist.
21’
Weiterhin bleiben die Königsblauen tonangebend, haben bei ihrem nächsten Angriff auch ein wenig Glück. Dann feuert Paul Seguin aus etwa 18 Metern in leicht nach rechts versetzter Position und trifft den rechten Pfosten.
19’
Schalke bemüht sich um eine Reaktion, kommt über rechts mit Mehmet Aydin. Dessen Flanke erreicht Kenan Karaman, der noch einen Haken schlägt und dann deutlich verzieht.
17’
Tor für Nürnberg
2:1
Stefanos TzimasVorlage Jens Castrop
Tooooor! FC Schalke 04 - 1. FC NÜRNBERG 2:1. Jetzt läuft der Ball bei den Gästen erstmals gut im Spiel nach vorn. Julian Justvan findet rechts im Strafraum Jens Castrop. Dessen Schussversuch wird abgeblockt, der Mittelfeldspieler bleibt aber in der Szene, spielt den Ball fast im Liegen über den eigenen Kopf zur Mitte. Im Torraum steht Stefanos Tzimas genau richtig und köpft unbedrängt zu seinem zehnten Saisontreffer ein.
15’
Tor für Schalke
2:0
Moussa SyllaVorlage Anton Donkor
Tooooor! FC SCHALKE 04 - 1. FC Nürnberg 2:0. Über Paul Seguin und Tobias Mohr ziehen die Schalker unbedrängt ihren Angriff auf. Dann steckt Anton Donkor den Ball links Richtung Sechzehner durch. Moussa Sylla hat freie Bahn in die Box und schießt mit dem linken Fuß unten ins kurze Eck, markiert sein zwölftes Saisontor.
13’
Dann tauchen die Königsblauen rechts in der Box auf, Mehmet Aydin findet Taylan Bulut, der eigentlich schießen möchte. Der Ball fliegt deutlich am langen Eck vorbei, doch beinahe kommt da Kenan Karaman noch mit dem Schädel dran.
12’
Anschließend übernehmen die Hausherren wieder das Kommando, kontrollieren so über weite Strecken das Spiel.
10’
Dann nimmt es Stefanos Tzimas für Nürnberg in die Hand, bekommt den Ball noch in der eigenen Hälfte und startet ein Solo, ist von Ron Schallenberg nicht zu halten. In der Nähe des Sechzehners schießt der junge Stürmer aus halblinker Position. Justin Heekeren hält sicher.
9’
Im Anschluss scheint S04 nachsetzen zu wollen. Der Club wirkt etwas angeschlagen. Doch weitere nennenswerte Torszenen gibt es nicht.
7’
Tor für Schalke
1:0
Kenan KaramanSchalke
Tooooor! FC SCHALKE 04 - 1. FC Nürnberg 1:0. Nach einem Foul von Florian Flick an Kenan Karaman gibt es einen Freistoß für die Knappen auf der linken Seite. Tobias Mohr schreitet zur Tat, flankt scharf in die Mitte. Auf Höhe des ersten Pfostens hält Karaman den rechten Fuß rein, lenkt die Kugel aus etwa fünf Metern ins lange Eck und verbucht seinen elften Saisontreffer, schließt damit zum Teamkollegen Moussa Sylla auf.
5’
Taylan Bulut spielt dann erstmals zielgerichtet nach vorn, sucht mittig am Sechzehner Moussa Sylla. Doch dem verspringt der Ball. Nürnbergs Keeper Jan Reichert schnapp sich das Spielgerät.
3’
Schalke ist zunächst ausgiebig am Ball, kommt dabei aber nicht recht voran. Also geht es immer wieder hinten herum. Nürnberg ist auch gelegentlich an der Kugel, entwickelt aber gleichermaßen keinen Vortrieb.
1’
Anpfiff
Soeben ertönt in der Veltins-Arena der Anpfiff, die Gäste stoßen an.
Vor Beginn
Kurz vor dem Anstoß schauen wir auf das Schiedsrichtergespann. Mit der Spielleitung wurde Dr. Max Burda betraut. Der 35-jährige Berliner kommt zu seinem 35. Einsatz im deutschen Fußball-Unterhaus. Zur Hand gehen ihm dabei die Assistenten Felix Bickel und Eric Müller. Als Vierter Offizieller fungiert Christian Bandurski. Vor den Monitoren haben Günter Perl und Franz Bokop das Geschehen im Blick.
Vor Beginn
Die Hinrundenpartie vom 3. Spieltag ging mit 3:1 an den Club. Beim letzten Aufeinandertreffen auf Schalke behielten die Königsblauen im April mit 2:0 die Oberhand. So kommen inzwischen sechs Heimsiege in Folge zusammen. Im Februar 2011 nahm der FCN letztmals etwas Zählbares aus Gelsenkirchen mit (1:1). Einen Sieg errangen die Mittelfranken in der Veltins-Arena noch nie. Der letzte Nürnberger Dreier stammt aus dem Jahr 1993 und gelang noch im Parkstadion (1:2).
Vor Beginn
Nürnberg fuhr am vergangenen Wochenende gegen Karlsruhe den zweiten Heimsieg in Folge ein (2:1). Den anderen gab es vor Weihnachten gegen Braunschweig (1:0). Davor verlor man auswärts in Elversberg (1:2) und Köln (1:3), kommt damit auf drei Auswärtsniederlagen in Serie und ist in der Fremde vier Partien ohne dreifachen Punktgewinn. Einen solchen gab es letztmals Mitte Oktober im Derby bei Greuther Fürth (4:0).
Vor Beginn
Zum Rückrundenbeginn holten die Knappen am vergangenen Wochenende im ersten Zweitligaspiel des neuen Kalenderjahres einen Punkt in Braunschweig (0:0). Damit ist S04 inzwischen vier Pflichtspiele ungeschlagen. Darunter befand sich ein Heimspiel gegen Düsseldorf (1:1). Die letzte Niederlage setzte es Ende November zu Hause gegen Kaiserslautern (0:3). Daheim war man letztmals knapp drei Wochen zuvor gegen Regensburg siegreich (2:0).
Vor Beginn
Bei diesem Duell zweier Traditionsklubs handelt es sich um die Auseinandersetzung des derzeit Tabellendreizehnten mit dem Elften. Beide Mannschaften sind durch vier Punkte voneinander getrennt. Angesichts der Ambitionen und der Blickrichtung nach oben gibt es jeweils keine Punkte zu verschenken. Schalke aber muss immer auch ein Auge nach unten haben, denn der Abstiegsrelegationsplatz ist lediglich sechs Zähler entfernt.
Vor Beginn
Aufseiten der Gäste gibt es nach dem 2:1-Heimerfolg gegen den KSC lediglich eine Veränderung. Mahir Emreli steht aufgrund einer Gelbsperre nicht zur Verfügung. Dafür schickt Miroslav Klose heute Florian Flick von Beginn an auf den Platz.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Schalke - Nürnberg
28
Heekeren
6
Schallenberg
7
Seguin
9
Sylla
19
Karaman
23
Aydin
29
Mohr
30
Donkor
31
Bulut
35
Kaminski
37
Grüger
1
Reichert
2
Villadsen
3
Danilo Soares
4
Jeltsch
6
Flick
9
Tzimas
10
Justvan
17
Castrop
20
Jander
31
Knoche
44
Karafiát
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Für den 1. FC Nürnberg stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Rasen: Reichert - Jeltsch, Knoche, Karafiat - Villadsen, Jander, Flick, Castrop, Soares - Justvan, Tzimas.
Vor Beginn
Im Vergleich zum 0:0 vor einer Woche in Braunschweig muss Kees van Wonderen zwei Wechsel vornehmen. Anstelle des verletzten Derry Murkin (Sprunggelenk) und des angeschlagenen Christopher Antwi-Adjei rücken Anton Donkor und Tobias Mohr in die Gelsenkirchener Startelf. Der kürzlich verpflichtete Torwart Loris Karius steht erstmals im Kader und nimmt auf der Bank Platz.
Vor Beginn
Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten und dabei zuvorderst den Mannschaftsaufstellungen, beginnend mit dem FC Schalke 04: Heekeren - Bulut, Schallenberg, Kaminski, Donkor - Grüger, Seguin - Aydin, Karaman, Mohr - Sylla.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und dem 1. FC Nürnberg.
HeimSchalke4-2-3-1
GastNürnberg3-4-1-2
Loading...
Wechsel
Loading...
89’
Gantenbein
Aydin
72’
Hamache
Mohr
67’
Kalas
Grüger
82’
Schleimer
Tzimas
82’
Hofmann
Villadsen
74’
Joachims
Castrop
60’
Yilmaz
Danilo Soares
45’
Lubach
Flick
Ersatzbank
Michael Langer (Tor)Loris Karius (Tor)BeckerSánchezAris BayindirRemmert
AUFSTELLUNG
Heekeren
Schallenberg
Seguin
Sylla
Karaman
Aydin
Mohr
Donkor
Bulut
Kaminski
Grüger
Reichert
Villadsen
Danilo Soares
Jeltsch
Flick
Tzimas
Justvan
Castrop
Jander
Knoche
Karafiát