Damit verabschiede ich mich in die Winterpause und wünsche allen einen schöne Weihnachtszeit. Bis dann!
Nach Spielende
Morgen geht es dann bei uns schon weiter mit der 2. Bundesliga. Nicht verpassen also, wenn Paderborn gegen Karlsruhe um die Tabellenspitze spielt. Das offizielle Topspiel am Abend bestreiten Nürnberg und Braunschweig. Köln darf am Sonntag dann in Kaiserslautern möglicherweise ebenso die Tabellenspitze übernehmen.
Nach Spielende
Weiter geht es für die Mannschaften dann am 18. Spieltag, der auf das Wochenende beginnend am 17. Januar terminiert ist. Schalke trifft dann auf Braunschweig, Elversberg muss gegen Magdeburg ran.
Nach Spielende
Für Schalke sind das richtige Big Points. Mit sieben Punkten aus drei Spielen verabschieden sich die Knappen also versöhnlich in die Winterpause. Mit dem Sieg springt man erstmal auf den 12. Platz.
Nach Spielende
Durch die Niederlage von Elversberg und den gleichzeitigen Kantersieg des SC Magdeburg in Düsseldorf vergrößert sich das Feld der Tabellenführer jetzt auf vier. Natürlich bleibt Elversberg erstmal ganz oben, aber mit Magdeburg, Köln und Paderborn haben jetzt dann vier Mannschaften die gleiche Punktzahl. Köln und Paderborn können ja noch nachziehen und die Tabellenführung erobern.
Nach Spielende
Der FC Schalke 04 setzte sich mit einer souveränen Leistung gegen den SV Elversberg durch und gewann verdient mit 4:1. In der ersten Halbzeit begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe, wobei individuelle Fehler zu den Toren führten. Im zweiten Durchgang erhöhte Schalke den Druck und nutzte Elversbergs Unsicherheiten im Aufbau konsequent aus, was zu zwei weiteren Treffern führte. Elversberg wirkte zunehmend ideenlos und konnte keine nennenswerte Schlussoffensive starten, während Schalke die Partie kontrolliert herunterspielte. Damit setzt Schalke ein deutliches Zeichen im Abstiegskampf, während Elversberg die Tabellenführung vermutlich verspielt..
90’ +5
Abpfiff
Abpfiff. Schalke gewinnt in Elversberg mit 4:1.
90’ +2
Schalke spielt auch nicht mehr in die Offensive. Elversberg darf zum Schluss nochmal angreifen, aber der Strafraum bei den Gästen ist dicht.
90’
Fünf Minuten werden nachgespielt.
87’
Das Spiel findet momentan nur noch im Mittelfeld statt. Schalke verteidigt souverän und lässt gar nichts mehr zu. Elversberg hat auch nicht mehr die größte Motivation.
84’
Auswechslung
Paul Stock
Muhammed Damar
Stock kommt auch rein, er ersetzt Damar.
84’
Auswechslung
Manuel Feil
Lukas Petkov
Nochmal zwei Wechsel: Feil kommt rein für Petkov.
83’
Gelbe Karte
Elias BaumElversberg
Baum sieht für ein Foul im Mittelfeld die nächste Gelbe Karte.
81’
Gelbe Karte
Lukas PinckertElversberg
Hier ist jetzt auch etwas Frust dabei, als Pinckert Sylla mit offener Sohle auf den Fuß steigt.
80’
Auswechslung
Emil Højlund
Kenan Karaman
Höjlund ist auch jetzt drin, Karaman geht runter.
79’
Auswechslung
Ilyès Hamache
Derry John Murkin
Murkin geht vom Feld, für ihn ist Hamache drin.
78’
Jetzt zieht sich Schalke das erste Mal im zweiten Durchgang wieder zurück. Aber Elversberg ist besiegt, da gibt es kein Aufbäumen mehr bisher und so viel Zeit ist auch nicht mehr auf der Uhr.
75’
Tor für Schalke
1:4
Moussa SyllaVorlage Adrian Gantenbein
Toooooor! Elversberg - SCHALKE 1:4. Schalke macht den Deckel drauf und schießt hier Stand jetzt den Tabellenführer aus dem eigenen Stadion. Es ist eine tolle Kombination über Karaman und Grüger. Rechts taucht dann Gantenbein auf, der die perfekte Hereingabe auf Sylla bringt, der vor dem Tor eiskalt direkt abzieht und aus fünf Metern in die linke Ecke einnetzt.
74’
Auswechslung
Luca Schnellbacher
Frederik Schmahl
Schnellbacher kommt neu rein, für ihn geht Schmahl raus.
73’
Wir kommen über Asllani zum ersten Abschluss des zweiten Durchgangs. Aus elf Metern zieht er ab, der geht genau auf die Mitte auf Heekeren. Dass das kein Fakt ist, der ein Tor ausschließt, wissen wir spätestens seit dem 1:1. Aber hier ist Heekeren zur Stelle.
70’
Auswechslung
Adrian Gantenbein
Mehmet Aydin
Donkor kommt neu in das Spiel, für ihn geht Aydin raus.
70’
Es gibt so Tage, da will einfach nicht so viel zusammengehen, für die Gastgeber ist heute so einer. Einzelne Fehler und vor allem einfache geben Schalke hier die Möglichkeiten, einfache Tore zu erzielen.
68’
Auswechslung
Filimon Gerezgiher
Tom Zimmerschied
Gerezgiher kommt neu rein für Zimmerschied.
67’
Tor für Schalke
1:3
Ron SchallenbergVorlage Kenan Karaman
Tooooooor! Elversberg - SCHALKE 1:3. Was für ein großer Fehler im Aufbauspiel der Hausherren. Petkov spielt vor dem Strafraum quer in die Mitte. Da steht Schallenberg bereit, der direkt weiterleitet auf Karaman. Der nimmt links im Strafraum zwei Gegenspieler mit, flankt wiederum auf Schallenberg, der aus sechs Metern nur noch einköpfen muss.
67’
Murkin sieht, dass Kristof weit vor dem Tor steht. Er versucht es aus 40 Metern, den Schuss kann Kristof mit dem Fuß annehmen.
67’
Murkin schickt Karaman links, der hat aber Zeit und dreht wieder um, dann geht die Kugel den gesamten Weg wieder zurück zu Heekeren.
65’
Elversberg kann sich momentan spielerisch nicht mehr befreien. Zwar haben die Hausherren hier den höheren Spielanteil, aber die Kugel geht nur in der eigenen Defensive von links nach rechts.
62’
Schalke läuft jetzt enorm früh an und macht richtig Druck, die Gäste wollen also jetzt direkt nachlegen. Es ist das erste Mal, dass in diesem Spiel eine Mannschaft erkennbar etwas investiert.
61’
Auswechslung
Tomás Kalas
Janik Bachmann
Kalas kommt neu rein für Bachmann.
58’
Elversberg muss jetzt also wieder hinterherlaufen, Schalke aber macht es etwas besser als nach der ersten Führung und drückt direkt weiter nach vorne.
56’
Gelbe Karte
Tim BossElversberg
Gelbe Karte Tim Boss
55’
Tor für Schalke
1:2
Moussa SyllaVorlage Derry John Murkin
Tooooooor! Elversberg - SCHALKE 1:2. Das muss der erste Ballkontakt im Strafraum von Sylla überhaupt gewesen sein, direkt zappelt die Kugel im Netz! Murkin bringt die Flanke von der linken Seite und findet Sylla am langen Pfosten, der das Kopfballduell gewinnt und den Ball in die rechte Ecke köpft.
53’
Elversberg hat hier im zweiten Durchgang vermehrt die Kugel, aber kommt nicht konstruktiv nach vorne.
50’
So richtig angekommen sind wir hier noch nicht im zweiten Durchgang, aber das haben wir in der ersten Halbzeit auch gedacht. Angedeutet hat sich keines der beiden Treffer.
47’
Beide Trainer verzichten zur Pause auf die ersten Auswechslungen. Der Erfahrung nach werden wir dann gleich um die 70. Minute rum eine richtige Wechselorgie erleben. Aber lassen wir uns überraschen.
46’
Anpfiff
Weiter gehts mit dem zweiten Durchgang.
Halbzeitbericht
Beide Teams agierten überwiegend ausgeglichen, wobei die Begegnung von intensiven Zweikämpfen und taktischem Geschick geprägt war. Schalke setzte auf Konter und ging durch Karaman in Führung, während Elversberg vor allem über das Mittelfeld Druck aufbaute und nach einem Torwartfehler von Heekeren den Ausgleich erzielte. Individuelle Fehler auf beiden Seiten führten zu den wenigen klaren Chancen, die das Spiel jedoch belebten. Insgesamt verlief die Halbzeit offen, ohne dass eine Mannschaft deutliche Dominanz zeigte
45’ +1
Halbzeit
Abpfiff. Zur Pause steht es 1:1.
45’ +1
Eine Minute wird nachgespielt.
45’
Bulut bringt die Flanke aus dem rechten Halbfeld auf den Kopf von Kaminski Der befördert aus größerer Distanz den Kopfball dann rechts am Tor vorbei.
44’
Damar treibt die Kugel an. Asllani und Schallenberger sind durch, Damar schickt dann rechts auf Asllani, der aus 16 Metern den Abschluss sucht. Knapp geht das Ding über den Querbalken!
42’
Zimmerschied holzt hier auch mal seinen Gegenspieler um, er bleibt in der Folge dennoch ohne Verwarnung.
41’
Antwi-Adjei will seine Schnelligkeit ausspielen, aber auf seiner Angriffsseite hat er bisher kaum Räume. Das verteidigt Rohr sehr stark.
39’
Nach einer Ecke kommt Bulut aus der Distanz zum Abschluss, der Versuch geht wieder deutlich drüber.
36’
Pinckert tritt über den Ball als letzter Mann, Sylla riecht den Braten, der Abwehrspieler kann aber mit einem langen Bein per Grätsche noch die Gefahr verhindern.
34’
Vielleicht hilft mal ein Freistoß, Schalke hat einen im rechten Halbfeld. Grüger führt aus, Elversberg köpft den aber noch vor dem Strafraum raus.
32’
Mehr als 30 Minuten sind also jetzt durch. Es ist ein lauer Schlagabtausch, beide Teams kommen hin und wieder in den Strafraum, aber wirklich ansehnlich ist es trotz der beiden Treffer nicht. Eher sorgen hier individuelle Fehler regelmäßig für Chancen.
30’
Schallenberg bleibt auf dem Boden liegen, muss kurz verschnaufen. Der Schiedsrichter unterbricht die Begegnung, dann scheint es direkt weitergehen zu können, auch ohne Behandlung.
28’
Schalke sucht die direkte Antwort. Antwi-Adjei bringt von rechts die Kugel in die Mitte. Da verpassen zwei Stürmer, am langen Pfosten läuft Aydin rein und schließt direkt ab. Er trifft aber mit dem Versuch fast die Eckfahne.
25’
Tor für Elversberg
1:1
Carlo SickingerVorlage Tom Zimmerschied
Toooooor! ELVERSBERG - Schalke 1:1. Wenn aus dem Spiel heraus nicht so viel funktioniert, dann muss die altbekannte Brechstange aus der Distanz her. Sickinger knallt aus 20 Metern das Ding auf die Kiste. Gefährlich ist der nicht. Aber Heekeren hat wohl seine Handschuhe mit Butter eingeschmiert, der flutscht ihm da genau durch die Hände, zentral im Tor. Mehr Torwartfehler geht kaum.
25’
Das Spiel findet zumeist im Mittelfeld statt. Immer mal wieder kommt ein Team etwas besser in den gegnerischen Strafraum, aber es ist jetzt kein riesiges Feuerwerk, das die Mannschaften hier abfeuern.
22’
Die Ecke bringt dann nichts ein. Weiter gehts mit Ballbesitz für Schalke.
21’
Neubauer wird in der Distanz nicht angegriffen und zieht aus 25 Metern ab. Heekeren bekommt noch die Flosse in die linke untere Ecke und verhindert den Einschlag auf Kosten einer Ecke!
18’
Schalke spielt behutsam die Kugel um den gegnerischen Strafraum. Antwi-Adjei bedient dann Aydin am rechten Flügel, der dann die Flanke in die Mitte bringt. Da köpft Karaman auf die Kiste, direkt wird der aussichtsreiche Versuch abgeblockt. Viele Spieler und auch Fans fordern ein Handspiel, es geht aber weiter. Der VAR meldet sich ebenfalls nicht.
15’
Der anschließende Freistoß kann aus dem rechten Halbfeld ausgeführt werden. Die Flanke kommt in die Mitte, da gibt es aber dann auch nichts weiter zu berichten.
14’
Gelbe Karte
Derry John MurkinSchalke
Murkin geht in einen Dreikampf, rasiert dabei aber gleich zwei Gegenspieler um. Dafür sieht er zu Recht die Gelbe Karte.
13’
Schalke spielt direkt wieder nach vorne. Antwi-Adjei kommt zu Fall im Strafraum, das war aber gar nichts. Weiter gehts.
11’
Tor für Schalke
0:1
Kenan KaramanSchalke
Toooooor! Elversberg - SCHALKE 0:1. Angedeutet hat sich das jetzt nicht, aber was ist das für eine tolle Bude von Karaman, der Kapitän geht voran! Er bekommt die Kugel links vor dem Strafraum, zieht dann an drei Gegenspielern vorbei. Zwar kommt er ins Straucheln, findet dennoch den Abschluss! Der Schuss kommt hoch in die halblinke Ecke. Unhaltbar ist der wohl nicht, aber der Wille treibt diese Kugel rein!
9’
Das Spiel hat noch nicht so richtig Fahrt aufgenommen. Beide Mannschaften tasten sich noch ab und versuchen ihren Rhythmus zu finden.
6’
Schallenberg verliert den Ball, dann geht es schnell. Zimmerschied steckt links in den Strafraum zu Damar, der dann direkt vor Heekeren abschließt, der Torhüter bleibt aber groß und zeigt die erste Parade des Spiels.
4’
Der erste Schuss des Spiels gehört Bachmann, der aus der Distanz das Ding aber deutlich am Kasten vorbeischießt.
3’
1500 Gästefans sind mitgereist, die hier richtig Stimmung machen. Immerhin ein großer Anteil an Fans von den gesamt 9500, die hier momentan reinpassen.
2’
Dazu wissen wir, dass sich das Stadion hier im Umbau befindet. Dementsprechend sehen wir die Schalke-Fans auf der Gegentribüne, die prallgefüllt ist mit Anhängern der Königsblauen.
1’
Elversberg läuft zu Hause ganz in Weiß auf, Schalke trägt die dunkelblauen Trikots.
1’
Anpfiff
Schalke stößt den ersten Durchgang an, auf gehts.
Vor Beginn
Eric-Dominic Weisbach leitet die Partie. Der erfahrene Referee ist bekannt für seine konsequente Linie und durchschnittlich vier Gelbe Karten pro Spiel. Seine Entscheidungen werden in einem möglichen hitzigen Duell von großer Bedeutung sein.
Vor Beginn
Elversberg hat in den letzten beiden Duellen mit Schalke nicht verloren. Zudem stellt Elversberg mit 7,2 durchschnittlichen Ecken pro Spiel eine Gefahr bei Standards dar, während Schalke in dieser Kategorie das Schlusslicht bildet.
Vor Beginn
Elversberg präsentiert sich in herausragender Form, vor allem defensiv mit nur 18 Gegentoren. Schalke hingegen schwächelt in der Defensive, mit bereits 32 kassierten Toren, zeigt aber Stabilität in den letzten Auswärtsspielen mit drei ungeschlagenen Partien gegen Paderborn, Hamburg und Ulm.
Vor Beginn
Die SV Elversberg führt die Tabelle an, punktgleich mit dem 1. FC Köln und dem SC Paderborn. Ein Sieg könnte ihre Spitzenposition festigen und Druck auf die Verfolger ausüben. Schalke auf Platz 14 könnte mit einem Sieg auf bis zu Platz 12 klettern und sich ein kleines Polster auf die Abstiegsplätze schaffen.
Vor Beginn
Der FC Schalke 04 spielte zuletzt 1:1 gegen Fortuna Düsseldorf. In der Startformation gibt es eine Veränderung, weil sich Seguin beim warmmachen verletzt hat. Er wird durch Grüger ersetzt. Weitere bedeutende Verletzungen oder Rückkehrer gibt es nicht.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Elversberg - Schalke
20
Kristof
2
Baum
10
Asllani
17
Schmahl
19
Pinckert
23
Sickinger
25
Petkov
29
Zimmerschied
30
Damar
31
Rohr
33
Neubauer
28
Heekeren
5
Murkin
6
Schallenberg
9
Sylla
14
Bachmann
18
Antwi-Adjei
19
Karaman
23
Aydin
31
Bulut
35
Kaminski
37
Grüger
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Van Wonderen entscheidet sich auch für ein 4-2-3-1-System: Heekeren - Bulut, Kaminski, Murkin, Schallenberg - Bachmann, Grüger - Aydin - Antwi-Adjei, Karaman - Sylla.
Vor Beginn
Die Elversberger gewannen ihr letztes Spiel mit 3:0 gegen Eintracht Braunschweig. Im Vergleich zur letzten Startelf gibt es eine Veränderung: Muhammed Damar rückt in die Startformation, während Schnellbacher auf der Bank Platz nimmt. Semih Sahin fehlt weiterhin verletzungsbedingt.
AUFSTELLUNG
Kristof
Baum
Asllani
Schmahl
Pinckert
Sickinger
Petkov
Zimmerschied
Damar
Rohr
Neubauer
Heekeren
Murkin
Schallenberg
Sylla
Bachmann
Antwi-Adjei
Karaman
Aydin
Bulut
Kaminski
Grüger