Das war es also von dieser Partie. Am Abend gibt es noch das Topspiel zwischen Düsseldorf und Paderborn, Anstoß ist hierbei um 20:30 Uhr. Viel Spaß dabei!
Nach Spielende
Nun steht die letzte Länderspielpause des Jahres auf dem Programm, anschließend reist der SSV Ulm am 23. November zur Hertha nach Berlin und Magdeburg ist einen Tag später in Regensburg zu Gast.
Nach Spielende
Das fünfte Remis im sechsten Heimspiel bringt Magdeburg nicht voran, der FCM ist nun Achter mit zwei Punkten Rückstand auf Rang 3. Ulm verlässt zumindest vorerst den Relegationsplatz, könnte im Laufe des Wochenendes jedoch noch auf Platz 17 abrutschen.
Nach Spielende
Auch im sechsten Anlauf reicht es also nicht für den ersten Heimsieg. Dabei sah es mit 22:6 Torschüssen und 63 Prozent Ballbesitz grundsätzlich gut aus, Ulm wurde immer wieder an den Strafraum gedrängt, zudem gab es 14 Ecken. Es fehlte jedoch stets die große Gefahr, Gästekeeper Thiede musste nur selten ernsthaft eingreifen. Ulm verteidigte stark und war selbst sogar ein, zweimal gefährlich, ein Auswärtssieg wäre aber zu viel des Guten gewesen.
90’ +5
Abpfiff
Danach ist Schluss! Magdeburg kommt gegen Ulm nicht über ein 0:0 hinaus.
90’ +4
Thiede beinahe mit dem Patzer! Ito kommt links im Strafraum zum Schuss, eigentlich sieht der zentrale Versuch nicht gefährlich aus. Doch Thiede lässt den Ball durch seine Beine durchrutschen und hat Glück, dass er ihn gerade noch vor der Linie retten kann.
90’ +3
Magdeburg wirft jetzt alles nach vorne, doch auch eine Ecke kann nicht für Gefahr sorgen. Ulm verteidigt leidenschaftlich und will diesen wichtigen Punkt ins Ziel retten. 60 Sekunden noch!
90’
Vier Minuten bleiben Magdeburg noch, um doch den ersten Heimsieg der Saison einzufahren!
89’
Gelbe Karte
Xavier AmaechiMagdeburg
Amaechi bringt vorne keine gefährliche Flanke in den Strafraum und muss dann hinten gegen Rösch zu einem taktischen Foul greifen. Auch das gibt Gelb.
89’
Auswechslung
Bastian Allgeier
Semir Telalovic
Auf der anderen Seite muss Semir Telalovic wieder runter, mit Bastian Allgeier braucht es einen neuen Abwehrmann.
88’
Auswechslung
Aleksa Marusic
Alexander Nollenberger
Magdeburg reagiert und bringt nochmal Aleksa Marusic für Alexander Nollenberger.
87’
Gelb-Rote Karte
Philipp StrompfUlm
Die Schlussminuten muss Ulm in Unterzahl bestreiten! Strompf, bereits vorbestraft, muss Krempicki mit einem taktischen Foul stoppen und sieht dafür die Gelb-Rote Karte.
86’
Wieder der SSV! Über links arbeiten sich die Ulmer nach vorne, eine flache Hereingabe sorgt dann für ein großes Durcheinander im Strafraum. Chessa übernimmt die Kugel und hat aus 15 Metern kurz freie Schussbahn, er zögert letztlich zu lange. Er wird abgeblockt.
84’
Magdeburg ist dem 1:0 natürlich näher, dennoch müssen die Gastgeber aufpassen, da Ulm ab und zu gefährliche Konter fährt. Meist fehlt der letzte Pass, in diesem Fall muss Reimann einen flachen Schuss von Meier aus 18 Metern im linken Eck parieren.
81’
Auswechslung
Bryan Teixeira
Mohammed El Hankouri
Mohammed El Hankouri wirkt etwas angeschlagen und verlässt nun für Bryan Teixeira das Feld.
79’
Wir befinden uns bereits in der Schlussviertelstunde, die Zeit rennt also. Besonders für Magdeburg. Ito zieht von der linken Seite ins Zentrum und sucht aus verdeckter Position den Abschluss, Thiede kann abermals einfach zupacken.
76’
Auswechslung
Semir Telalovic
Aaron Keller
... und Semir Telalovic soll für Aaron Keller für mehr Kontergefahr sorgen.
76’
Auswechslung
Lucas Röser
Felix Higl
Nochmal zwei Wechsel bei Ulm, es gibt frische Offensivkräfte: Lucas Röser kommt für Felix Higl ...
74’
Auf der anderen Seite ist es wieder Nollenberger, der für Gefahr sorgt. Der Stürmer wird vor dem Strafraum bedient, er rutscht beim Schussversuch jedoch leicht weg und befördert den Ball rechts vorbei. Zuvor hatte Kolbe mit einem langen Bein eine weitere Chance von Nollenberger verhindert.
73’
Plötzlich die dicke Chance für Ulm! Kolbe wird rechts an den Strafraum geschickt, Magdeburg wirkt nicht ganz sortiert. Der Ball ins Zentrum folgt sofort, Keller kommt aus elf Metern zum Abschluss, doch ein Magdeburger klärt gerade noch zur Ecke.
71’
Thiede spielt erneut gut mit. Der Keeper der Gäste steht weit vor seinem eigenen Kasten und kann so einen Steilpass auf Nollenberger erlaufen, sonst wäre der Angreifer mal wieder durch gewesen.
69’
Was für eine wichtige Grätsche von Strompf! Ein langer Pass rutscht mit etwas Glück durch, Nollenberger läuft dann frei auf den Strafraum zu. Strompf lässt sich nicht abschütteln und lenkt den Ball dann per Grätsche leicht zur Seite. So kommt Nollenberger zwar noch zum Abschluss, kann aber Thiede aus einem spitzeren Winkel nicht überwinden.
67’
Die Trainer werden das vermutlich anders sehen, aber aus neutraler Sicht kamen die Wechsel zum falschen Zeitpunkt. Zuvor hatte vor allem Magdeburg eine schwungvolle Phase, nun ist der Spielfluss deutlich gestört. Wir bewegen uns wieder auf eine ereignisarme Phase zu.
64’
Auswechslung
Tatsuya Ito
Philipp Hercher
... und Philipp Hercher macht Platz für Tatsuya Ito.
64’
Auswechslung
Xavier Amaechi
Livan Burcu
... Xavier Amaechi ist für Livan Burcu neu dabei ...
63’
Auswechslung
Connor Krempicki
Abu-Bekir Ömer El-Zein
Bei Magdeburg gibt es sogar drei frische Kräfte: Abu-Bekir Ömer El-Zein weicht für Connor Krempicki ...
63’
Auswechslung
Luka Hyryläinen
Philipp Maier
... und Luka Hyryläinen ersetzt Philipp Maier.
63’
Auswechslung
Dennis Chessa
Maurice Krattenmacher
Die Wechselspiele beginnen: Bei Ulm kommt Dennis Chessa für Maurice Krattenmacher ...
61’
Der Freistoß ist gefährlich! Mathisen probiert es aus 23 Metern direkt und zwingt Thiede im linken Eck zu einer guten Parade. Endlich mal Gefahr, endlich mal Aufregung in dieser Partie!
60’
Gelbe Karte
Jean HugonetMagdeburg
Hugonet beschwert sich anschließend, für ihn war das Vergehen näher am Strafraum. Erbst zückt erneut Gelb, erneut ist es eine fünfte. Hugonet wird in Regensburg fehlen.
59’
Gelbe Karte
Philipp StrompfUlm
Strompf rutscht gegen Nollenberger weg und spielt dann den Ball am Boden liegend mit der Hand, um den Angriff der Magdeburger zu stoppen. Klare Sache, dafür muss es Gelb geben. Es ist seine fünfte, er fehlt in zwei Wochen in Berlin.
56’
Der anschließende Freistoß ist ungefährlich, was auch für einen ähnlichen Standard nur zwei Minuten später gilt. Die Flanke von Burcu soll El Hankouri erreichen, doch erneut kann Ulm dazwischengehen.
53’
Gelbe Karte
Niklas KolbeUlm
Kolbe kommt auf der rechten Seite gegen Nollenberger deutlich zu spät und sieht für dieses Einsteigen die Gelbe Karte.
53’
Jetzt aber! Natürlich ist es El Hankouri, der in dieser Szene von El-Zein eingesetzt wird und aus 19 Metern per Außenrist zum Schuss kommt. Es fehlt die Wucht, so kann Thiede abtauchen und den flachen Versuch links im Eck festhalten.
52’
Schwere Kost beschreibt dieses Spiel ziemlich gut. Magdeburg ist bemüht, besonders El Hankouri strahlt noch halbwegs Gefahr aus. Doch Ulms Defensive ist weiterhin sehr gut eingestellt, wir warten noch auf die erste Möglichkeit seit dem Seitenwechsel.
49’
Auch der zweite Durchgang beginnt gemächlich. Magdeburg versucht es mal mit einem Steilpass in den Lauf des startenden Nollenbergers, doch Thiede passt sehr gut auf, verlässt seinen Strafraum und klärt rechtzeitig.
46’
Anpfiff
Rein in die zweite Hälfte, Wechsel zur Pause hat es keine gegeben!
Halbzeitbericht
Es war eine chancenarme erste Hälfte hier in Magdeburg. Die Gastgeber hatten mehr vom Spiel mit 67 Prozent Ballbesitz und gaben bei einem Verhältnis von 12:2 deutlich mehr Torschüsse ab. Beim Betrachten dieser Statistiken erscheint eine Führung für Magdeburg längst überfällig, die ganz große Gefahr war aber einfach noch nicht dabei. Dementsprechend kam das Titz-Team erst auf einen Expected-Goals-Wert von 0,47. Für den zweiten Durchgang ist also mehr Durchschlagskraft gefragt.
45’ +2
Halbzeit
Und so passiert nichts mehr! Torlos geht es in die Kabinen.
45’
Aufgrund dieser kurzen Unterbrechungen gibt es noch zwei Minuten Nachspielzeit. Aktuell ist die Luft eher raus.
42’
Die nächste Unterbrechung, diesmal bleibt Reimann liegen. Der Keeper ist vor Higl am Ball und wird dann vom Angreifer leicht am Kopf getroffen. Nichts Schlimmes, der Freistoßpfiff ertönt und Reimann zeigt an, dass keine medizinische Betreuung notwendig ist. Wir wären dann wieder bereit für mehr Fußball.
40’
Gaal muss behandelt werden, auch er wurde bei einem Zusammenprall von Burcu am Kopf getroffen. Der Abwehrmann schüttelt sich kurz und wird wohl gleich wieder aufs Feld zurückkehren.
38’
10:2 Abschlüsse für Magdeburg klingen deutlich und tatsächlich wäre eine Führung für den FCM verdient, dennoch waren viele Abschlüsse einfach nicht gefährlich genug. So auch bei diesem Standard, der Versuch von Mathisen im Sechzehner wird sofort geblockt.
35’
Dann wieder die Magdeburger: Einen Distanzschuss von Burcu wehrt Thiede zur Ecke ab, die dann im zweiten Anlauf gefährlich wird. Mit etwas Glück kommt Loric an die Kugel, der aus zehn Metern zu zentral abschließt und Thiede nicht überwinden kann.
34’
Während sich Magdeburg besonders bei offensiven Standards schwertut, traut sich Ulm mal wieder über links nach vorne. Röschs Flanke an den langen Pfosten ist gefährlich, Krattenmacher kommt jedoch nicht ganz heran.
31’
Die Partie ist kurz unterbrochen, weil Higl am Kopf behandelt werden muss. Der Angreifer ist mit Hugonet am Mittelkreis zusammengeprallt, allzu wild sieht das jedoch nicht aus. Es wird wohl weitergehen bei Higl.
30’
Burcu darf sich der Sache annehmen und probiert es aus 22 Metern direkt. Sein Schlenzer geht jedoch nicht nur über die Mauer, sondern auch über den Kasten. Keine Gefahr.
29’
El Hankouri wird halbrechts vor dem Strafraum von Brandt am Fuß getroffen, sofort entscheidet Erbst auf Freistoß. Da melden sich gleich mehrere Magdeburger an, diesen Standard in aussichtsreicher Position auszuführen.
27’
Situativ setzt Ulm ein hohes und aggressives Pressing ein, damit setzen die Gäste Magdeburg durchaus unter Druck. Ballgewinne in gefährlichen Räumen entstehen dennoch nicht, der FCM schafft es dann doch, sich zu befreien.
24’
Dickes Ding für El Hankouri! El-Zein bedient den Offensivmann vor dem Strafraum, der die Kugel stark annimmt und dann per Dropkick aufs Tor feuern kann. Der Schuss aus 17 Metern ist gefährlich, wird von Kolbe aber gerade noch über den Kasten abgefälscht.
22’
Gelbe Karte
Philipp MaierUlm
Maier grätscht Burcu den Ball vom Fuß, räumt dabei den Gegenspieler aber auch ab. Das Spiel läuft weiter, Burcu bleibt liegen und bekommt dann wohl einige unschöne Worte von Maier zu hören. Dafür sieht Maier dann Gelb, nicht für die Grätsche.
19’
Thiede muss erstmals ernsthaft eingreifen. El Hankouri wird vor dem Strafraum nicht entscheidend angegriffen, sein Schuss aus 22 Metern ist zu zentral gesetzt. Thiede ist mit den Fäusten zur Stelle und sieht dann dabei zu, wie Nollenberger eine Hercher-Flanke weit vorbeiköpft.
17’
Reimann wird unter Druck gesetzt und muss dann zum Einwurf klären. Diesen führt Ulm schnell aus, Higl kommt aus 20 Metern zum Abschluss, bleibt jedoch an einem Abwehrmann hängen.
16’
Ulm verteidigt also weiterhin stark, schafft es aber kaum noch in die Offensive. Magdeburg dagegen findet noch zu wenig Lösungen im Spiel mit dem Ball. Wenn es gefährlich wird, dann über links. Die ganz große Chance war aber noch nicht dabei.
13’
Loric schaltet sich erneut in der Offensive ein, diesmal taucht er nach einem Doppelpass mit Nollenberger im Sechzehner auf. Der Winkel ist etwas spitz, zudem blockt ein Ulmer den Abschluss des Franzosen gerade noch ab.
11’
Guter Angriff der Magdeburger, die sich über Zentrum bis auf die linke Seite durchspielen. El-Zein steckt dann in die Box zu Loric durch, der eine Mischung aus Schuss und Flanke abgibt, die knapp über das Tor rauscht.
10’
El Hankouri lässt auf der rechten Seite zwei Gegenspieler sehenswert stehen und flankt dann scharf in den Sechzehner. Nollenberger lauert bereits, Gaal kann jedoch zur Ecke klären, die dann nichts einbringt.
7’
Jetzt mal die Ulmer! Über links segelt der Ball in den Strafraum, wo die Magdeburger nicht entscheidend klären können. Krattenmacher kommt an den Ball und zieht dann aus dem Getümmel heraus aus elf Metern ab - rechts vorbei.
6’
Es bleibt dabei, Magdeburg bestimmt die Partie mit 73 Prozent Ballbesitz, eine Torchance gab es jedoch noch nicht. Nach einer Ecke von links chippt El-Zein die Kugel in den Strafraum, die letztlich in den Armen von Thiede landet.
4’
Magdeburg will diese Partie dominant beginnen, eine erste Ecke bringt noch keine Gefahr. Standards könnten heute allerdings ein Thema werden, denn in zwei weiteren Szenen will sich der FCM einen Eckball erarbeiten, doch die Ulmer verteidigen jeweils stark und holen sogar einen Abstoß heraus.
1’
Anpfiff
Die Partie läuft!
Vor Beginn
Zu guter Letzt blicken wir noch auf das Schiedsrichtergespann, das heute von Lars Erbst geleitet wird. Seine Assistenten an den Linien sind Mario Hildenbrand und Jan Clemens Neitzel-Petersen, Felix Bickel ist der vierte Offizielle. Als Videoschiedsrichter agieren Markus Schmidt und Henrik Bramlage.
Vor Beginn
Tatsächlich trafen diese beiden Teams noch nie in einem Pflichtspiel aufeinander. Gegen Aufsteiger sah Magdeburg zuletzt ziemlich gut aus, die letzten vier Spiele wurden nicht verloren (zwei Siege, zwei Remis). Die letzte Niederlage gegen einen Aufsteiger gab es im Oktober 2023 bei einem 1:2 gegen die SV Elversberg.
Vor Beginn
Ulm wartet ebenfalls seit vier Spielen auf einen Sieg, zuletzt gab es zwei Unentschieden in Darmstadt (1:1) und gegen Schalke (0:0). Immerhin konnten die Spatzen auswärts schon einen Sieg einfahren (3:1 in Elversberg) und stellen auf fremden Plätzen sogar die zweitbeste Abwehr (fünf Gegentore) nach Düsseldorf (drei). Die nur vier eigenen Treffer in Auswärtsspielen werden wiederum nur von Regensburg unterboten (drei, alle davon beim 3:8 in Nürnberg).
Vor Beginn
Dafür muss Magdeburg allerdings zwei kleine Negativserien beenden. Die kleinere blickt dabei auf die vergangenen vier Partien, in denen das Titz-Team nur zwei Zähler holte. In Kaiserslautern führte der FCM mit 2:0, hatte dann aber nicht das Glück auf seiner Seite und musste in Unterzahl den Ausgleich schlucken. Zu Hause läuft es sogar noch schlechter, denn in fünf Partien gab es tatsächlich noch keinen einzigen Sieg. Nach vier Remis zum Start setzte es zuletzt eine 0:3-Heimpleite gegen Hannover.
Vor Beginn
Während Magdeburg auf die vorderen Plätze blickt, braucht Ulm dringend Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Die Spatzen sind durch den Braunschweiger Sieg gestern auf den Relegationsplatz abgerutscht und liegen nun einen Zähler hinter dem rettenden Ufer. Magdeburg dagegen darf auf Platz 7 auf die Aufstiegsränge blicken, denn mit einem Sieg mit mindestens zwei Toren Vorsprung ist zumindest vorübergehend Rang 2 drin.
Vor Beginn
Auf der anderen Seite gibt es bei Trainer Thomas Wörle drei Wechsel im Vergleich zum 0:0 gegen Schalke vor acht Tagen: Thomas Geyer (Meniskus-OP) und Lennart Stoll (Muskelverletzung) fallen aus, zudem nimmt Dennis Chessa zunächst auf der Bank Platz. Neu im Team sind Tom Gaal, Jonathan Meier und Aaron Keller.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Magdeburg - Ulm
1
Reimann
2
Loric
11
El Hankouri
14
Ömer El-Zein
15
Heber
16
Mathisen
17
Nollenberger
24
Hugonet
25
Gnaka
27
Hercher
29
Burcu
1
Thiede
4
Gaal
16
Keller
19
Jonathan Meier
23
Brandt
26
Maier
27
Kolbe
30
Krattenmacher
32
Strompf
33
Higl
43
Rösch
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Der SSV Ulm geht mit folgender Elf in die Partie: Thiede - Gaal, Strompf, Kolbe - Meier, Maier, Brandt, Rösch - Keller, Higl, Krattenmacher.
Vor Beginn
Beim 2:2 in Kaiserslautern am vergangenen Wochenende flogen zwei Magdeburger mit Gelb-Rot vom Platz, diese gilt es für Christian Titz zu ersetzen. Für Falko Michel und Martijn Kaars starten Abu-Bekir Ömer El-Zein und Mohammed El Hankouri. Das sind die einzigen Wechsel beim FCM.
Vor Beginn
Feiert Magdeburg endlich den ersten Heimsieg der Saison? Blicken wir zunächst auf die Aufstellungen der heutigen Partie, angefangen beim FCM: Reimann - Hugonet, Mathisen, Heber - Hercher, Gnaka, El-Zein, Loric - Nollenberger, El Hankouri, Burcu.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 12. Spieltages zwischen dem 1. FC Magdeburg und dem SSV Ulm 1846.
AUFSTELLUNG
Reimann
Loric
El Hankouri
Ömer El-Zein
Heber
Mathisen
Nollenberger
Hugonet
Gnaka
Hercher
Burcu
Thiede
Gaal
Keller
Jonathan Meier
Brandt
Maier
Kolbe
Krattenmacher
Strompf
Higl
Rösch