2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

0 : 1
14’Marvin WanitzekWanitzek
0 : 2
51’Marco ThiedeThiede
Andreas Albers (11m)Albers (11m)56’
1 : 2
Benedikt GimberGimber58’
2 : 2
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde9. Spieltag
Anstoß02.10.2021, 13:30
StadionJahnstadion Regensburg
SchiedsrichterDeniz Aytekin
Zuschauer8.790

Saisonverlauf

1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.13.1611131414181818181818181857422234245424.5.6.7.8.9.10.11.12.13.141418181818181818182223424542
Regensburg
Karlsruhe
Nach Spielende
Wir verabschieden uns damit aus Regensburg und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag. Aus der 2. Liga melden wir uns am Abend wieder, wenn Hannover 96 den 1.FC Nürnberg empfängt (20:30 Uhr).
Nach Spielende
Der KSC bleibt im Mittelfeld der Tabelle hängen und ist Neunter. Spätestens im Heimspiel gegen Aue (16. Oktober) wollen sich die Blau-Weißen für ihren Aufwand belohnen.
Nach Spielende
Mit dem Remis bleiben die Oberpfälzer vorerst Spitzenreiter der 2. Liga - zumindest bis Sonntag, wenn St. Pauli auf Dresden trifft und mit einem Sieg vorbeiziehen würde. Für die Regensburger geht es nach der Länderspielpause am 16. Oktober mit dem Topspiel beim SC Paderborn (2.) weiter.
Nach Spielende
Mit zwei Toren binnen drei Minuten belohnt sich der SSV Jahn Regensburg für eine deutliche Leistungssteigerung im zweiten Durchgang. Für die starken Karlsruher war mehr drin als dieses 2:2.
90’ +5
Abpfiff
Schluss! Es bleibt beim 2:2 zwischen Regensburg und Karlsruhe.
90’ +4
Es gibt den Elfmeter nicht! Zwarts soll bei der Annahme ebenfalls mit der Hand am Ball gewesen sein.
90’ +3
Videoassistent
Saller schleudert einen weiteren Einwurf über 25 Meter in die Box. Zwarts nimmt den Ball mit der Brust runter und sucht den Abschluss, aber Gordon blockt den Ball mit der Hand! Aytekin checkt die Szene erneut am Bildschirm!
90’ +2
In der Offensive kann sich keiner mehr so recht in Szene setzen. Rechts an der Box scheitern Thiede und Cueto beim Versuch eines Doppelpasses.
90’ +1
Zwarts nimmt noch einen Schluck und ist wieder dabei. Vier Minuten werden nachgespielt
90’
Auswechslung
Loading...
Fabian Schleusener
Fabian Schleusener
Kyoung-Rok Choi
Kyoung-Rok Choi
Die Verletzungspause nutzt der KSC zu einem Wechsel: Schleusener löst Choi ab. 
89’
Das war mutig verteidigt! Zwarts sprintet einem langen Ball aus der eigenen Hälfte hinterher, Gersbeck ist früh aus dem Kasten gekommen und springt mit vollem Einsatz, aber ohne bösen Willen in den Kopfball. Der Keeper klärt damit ins Seitenaus, Zwarts bleibt liegen und wird behandelt.
88’
Gegen Aue (3:2) traf Regensburg in der Schlussminute zum Sieg, erhöht nun von Minute zu Minute den Druck. Der KSC sucht deshalb Entlastung in der Offensive, aber Cueto dribbelt sich fest.
86’
Da wirds Zwarts zu einfach gemacht! Ein KSC-Verteidiger rauscht heran und entscheidet sich zu früh für eine Grätsche. Zwarts legt sich rechts am Strafraumeck den Ball locker vorbei und spielt parallel zur Grundlinie an den kurzen Pfosten. Albers ist zu spät dran für den Abschluss, Gordon drischt die Kugel aus dem Fünfer. 
84’
Beschuskow findet Makridis rechts am Sechzehner. Er überlegt und überlegt und schießt: Sein Schlenzer mit links auf die lange Eck geht weniger als einen halben Meter links oben am Knick vorbei. 
83’
Der auffällige Choi findet im Mittelfeldzentrum immer wieder kluge Lösungen, viele KSC-Angriffe laufen über die Nummer 11. Das untermauern auch die Zahlen: Choi hat zwei Torschüsse vorbereitet, 86 Prozent seiner Pässe an den Mann gebracht und drei Fouls gezogen.
82’
Zum zweiten Mal überstimmt Aytekin einen seiner Assistenten und weist eine Ecke an für den KSC. Wanitzek schlägt sie nah ans Tor und sucht Hofmann, findet aber nur den Schädel von Elvedi - geklärt. 
80’
Wir nähern uns den letzten zehn Minuten und die Nickligkeiten häufen sich auf beiden Seiten. Mit dem 2:2 sind weder Regensburger noch Karlsruher zufrieden.
79’
Gelbe Karte
Loading...
Benedikt Saller
Benedikt SallerRegensburg
Übles Foul von Saller, der mit gestrecktem Fuß einen Befreiungsschlag von Kother verhindern will. Aytekin zeigt Gelb.
76’
Albers läuft sich im rechten Halbfeld elegant frei und wird von Gimber auch gleich gefunden, allerdings stand der Däne im Abseits. Dennoch: Anders als im ersten Durchgang bringt der Jahn seine Pässe jetzt an den Mann.
75’
Auswechslung
Loading...
Joël Zwarts
Joël Zwarts
Carlo Boukhalfa
Carlo Boukhalfa
Auch der Jahn nutzt die Zeit für Wechsel: Zwarts ersetzt Boukhalfa, der wirkungslos blieb.
74’
Auswechslung
Loading...
Charalambos Makridis
Charalambos Makridis
Sarpreet Singh
Sarpreet Singh
Außerdem wird Singh von Makridis ersetzt.
73’
Auswechslung
Loading...
Dominik Kother
Dominik Kother
Marc Lorenz
Marc Lorenz
Doppelwechsel beim KSC: Lorenz geht für Kother vom Platz ...
72’
Auswechslung
Loading...
Lucas Cueto
Lucas Cueto
Fabio Kaufmann
Fabio Kaufmann
... und der starke Kaufmann für den schnellen Cueto.
70’
Dass Einwürfe Standards sind, hat jüngst schon Bayern-Trainer Nagelsmann festgestellt. Erst recht im Fall von Saller, der viel Anlauf nimmt und den Ball in den Sechzehner schleudert. Kobald klärt per Kopf.
67’
Nach einer Flanke von Kaufmann setzt sich Lorenz am langen Pfosten im Luftzweikampf mit Breitkreuz durch, kommt aber nur mit dem Hinterkopf ran. Meyer steht am linken Pfosten bereit und packt sicher zu.
64’
Gelbe Karte
Loading...
Marco Thiede
Marco ThiedeKarlsruhe
Wekesser und Thiede rauschen links an der Mittellinie zusammen, als der Regensburger sich den Ball vorbeilegen will. Wekesser steht wieder, Thiede hält sich einen Kühlbeutel an den Kopf und geht kurz vorm Feld.
63’
Auswechslung
Loading...
Kilian Jakob
Kilian Jakob
Philip Heise
Philip Heise
Der KSC wechselt erstmals: Heise macht Platz für Jakob.
63’
Gordon schrammt haarscharf an einem Platzverweis vorbei. Saller grätscht im Duell mit dem Erwähnten zum Ball und kommt auch ran. Anders Gordon, der dem Verteidiger auf den Knöchel tritt. Aytekin drückt ein Auge zu, denn böswillig war das Foulspiel nicht.
61’
Wenn der KSC einen solchen Nackenschlag verkraften kann, dann am ehesten heute. Die Eichner-Elf war bis auf die zwei Minuten die bessere Mannschaft.
58’
Tor für Regensburg
Loading...
2:2
Benedikt Gimber
Benedikt GimberVorlage Jan Elvedi
TOOOOOOR!!! SSV JAHN REGENSBURG - Karlsruher SC 2:2. Wahnsinn! Der Jahn stellt auf 2:2 und keiner weiß, warum. Der Freistoß nach dem Foul an Beste, das übrigens keins war, segelt aus dem rechten Halbfeld an den langen Pfosten. Links am Fünfer setzt sich Elvedi durch und legt per Kopfball quer auf Gimber, der sich gegen zwei KSC-Kicker durchsetzt und aus wenigen Metern per Kopf zum 2:2 trifft.  
57’
Gelbe Karte
Loading...
Daniel Gordon
Daniel GordonKarlsruhe
Kollege Gordon stoppt Beste mit einer Grätsche und sieht ebenfalls die Gelbe Karte. Damit sind beide Innenverteidiger verwarnt, gefährlich.
56’
Elfmetertor für Regensburg
Loading...
1:2
Andreas Albers
Andreas AlbersElfmeter
TOOOR! SSV JAHN REGENSBURG - Karlsruher SC 1:2. Der Chef macht es selbst! Albers tritt an den Punkt und versenkt den Handelfmeter im rechten Eck. Gersbeck hat die Ecke, das reicht aber nicht. 
55’
Gelbe Karte
Loading...
Christoph Kobald
Christoph KobaldKarlsruhe
Kobald sieht für das Handspiel Gelb.
54’
Aytekin geht zum Bildschirm und schaut sich die Szene selbst in der Wiederholung an. Als Täter wird Kobald überführt, der seinen rechten Arm weit vom Körper abgestreckt hält. ELFMETER für den Jahn!
54’
Videoassistent
Im Gegenzug kommt Beste rechts vorm Tor zum Schuss und trifft einen KSC-Kicker an der Hand. Der Videoassistent prüft die Szene!
51’
Tor für Karlsruhe
0:2
Loading...
Marco Thiede
Marco ThiedeVorlage Daniel Gordon
TOOOOR!!! SSV Jahn Regensburg - KARLSRUHER SC 0:2. Die Ecke von Heise wird kurz gespielt, die nachfolgende Flanke segelt durch den Strafraum. Gordon läuft nach, setzt sich fast ohne Gegenwehr an der Torauslinie durch und spielt diagonal zurück in die Box. Thiede steht fast schon im Fünfer und kann den Ball trotzdem ungestört annehmen. Der Rechtsverteidiger dreht sich einmal und schiebt dann flach rechts unten ein, durch die Beine eines Regensburgers.  
50’
Elvedi klärt rechts im Strafraum einen Schuss von Kaufmann und blockt den Ball zur Ecke.
49’
Beste vorn noch glücklos, aber immerhin defensiv auf der Höhe. Mit einer Grätsche in den Pass von Wanitzek verhindert der Flügelspieler einen Konter schon in dessen Entstehung.
47’
Kobald verfolgt Albers bis in die Hälfte des Jahn und tritt ihm dann leicht an die Ferse. Foul und Ballbesitz Regensburg - vor allem aber ein Zeichen: Der KSC will hier dominant weitermachen.
46’
Anpfiff
Und damit geht's weiter in Regensburg!
46’
Auswechslung
Loading...
Benedikt Saller
Benedikt Saller
Konrad Faber
Konrad Faber
Der Jahn wechselt zur Halbzeit: Saller kommt für Faber.
Halbzeitbericht
Vertauschte Rollen in Regensburg: Der KSC spielt groß auf wie ein Tabellenführer und hat den Jahn, der bis auf ein Abseitstor nichts zustande brachte, nicht erst seit dem Tor von Wanitzek fest im Griff.
45’ +1
Halbzeit
Das wars vorerst, Referee Aytekin schickt die Mannschaften in die Kabinen.
45’ +1
Es gibt eine Minute Nachspielzeit. 
45’ +1
Beim Tennis gibts eine Zählung für einfache Fehler, "unforced errors" heißt das dann. Der Jahn wäre heute locker schon zweistellig. 
43’
Meine Güte! Regensburg hätte mal die Chance zu kontern, aber Boukhalfa bleibt halb stehen, anstatt durch die Mitte Tempo zu machen und gibt die Verantwortung dann ab an Besuschkow. Der dreht auch ab und überlässt Beste den Ball, soll der mal machen - derweil sind alle Karlsruher schon wieder in der eigenen Hälfte. So wird das nix.
40’
Sie müssen sich vorkommen wie im falschen Film, die Spieler von Mersad Selimbegovic. Ihr Aufbauspiel ähnelt mehr einem Gestöpsel, weil ständig ein Karlsruher dazwischen spritzt. Es ist dem Jahn kaum möglich, die Kugel geordnet in die gegnerische Hälfte zu tragen.
38’
Vom Feld gibts übrigens wenig zu berichten, deshalb kramen wir uns hier durch die interessantesten Statistiken: Meist lässt der KSC den Ball durch die Reihen zirkulieren und versucht so, die laufstärkste Elf der Liga - den Jahn - müde zu bekommen.
36’
Wow! Glaubt man der Statistik, haben sieben KSC-Kicker die meisten ihrer Ballaktionen in der gegnerischen Hälfte. Das macht die Überlegenheit der Gäste besonders deutlich. Nur der Sechser Breithaupt, die Innenverteidiger Kobald und Gordon sowie natürlich Gersbeck halten sich mit Ball im eigenen Hoheitsgebiet auf. 
34’
Wenn Bilder tatsächlich Bände sprechen, dann dieses: Boukhalfa verstolpert sich links an der Auslinie, läuft ungestört mit dem Ball ins Aus und schüttelt den Kopf.
32’
Eine halbe Stunde rum - und es wirkt, als spielte der Tabellenführer in Blau und Weiß! Karlsruhe schnürt Regensburg in deren Abwehrdrittel ein, die Oberpfälzer finden keine Lösung gegen das hohe Pressing.
29’
Der für den verletzten Kennedy in die Startelf rotierte Elvedi macht seine Sache gut. Der Innenverteidiger gewinnt ein ganz wichtiges Laufduell gegen Kaufmann, der rechts in die Box ziehen wollte und nur noch jenen Elvedi vor sich hatte.  
28’
Der KSC spielt das klasse! Hofmann wird links im Strafraum und acht Meter vorm Tor im letzten Moment beim Abschluss gestört, Elvedi wirft sich den Dropkick. Zuvor hatte Wanitzek den Ball wieder mal mit aggressivem Pressing erobert und Heise in Position gebracht, der am linken Sechzehnerrand zurücklegte auf Hofmann. 
25’
Vier Fouls in vier Minuten, der Spielfluss stockt derzeit. Das kommt den Gästen natürlich eher entgegen als dem Tabellenführer, der vor eigenem Publikum schon auf drei Punkte spielt.
23’
Auch ein Standard hilft dem SSV bislang noch nicht, der zehnte Treffer nach ruhendem Ball muss warten: Beste zieht den Freistoß aus dem rechten Halbfeld mit links hoch auf die lange Ecke, Gersbeck pflückt den Ball vom Himmel. 
20’
Das 1:0 war der erste und bislang einzige KSC-Schuss aufs Tor von Alex Meyer, der nicht einmal reagieren konnte: Breitkreuz hatte noch den Kopf hingehalten und die Kugel leicht abgefälscht.
18’
Aus einem hohen Bein von Breithaupt macht der laut aufschreiende Beste mehr, als es war: ein stinknormales Foul im Mittelfeld. Aytekin lässt die Gelbe stecken.
16’
Mit dem 1:0 belohnt sich der KSC für eine mutige Anfangsphase. Regensburg verlegt sich noch aufs Kontern - aktuell ist das zu wenig!
14’
Tor für Karlsruhe
0:1
Loading...
Marvin Wanitzek
Marvin WanitzekVorlage Marc Lorenz
TOOOOOR!! SSV Jahn Regensburg - KARLSRUHER SC 0:1. Wanitzek bringt die mutigen Gäste in Führung, und die ist nicht unverdient! 80 Prozent des Treffers gehen allerdings auf Kaufmann, der einen eigentlich verlorenen Ball an der rechten Eckfahne rettet und halb blind in die Box passt. Letztlich legt Lorenz den Ball zwei Meter zurück auf Wanitzek, der zentral am Strafraumrand gelauert hatte, mit rechts abfeuert und unten rechts trifft!
12’
Karlsruhe läuft die Regensburger weiterhin ganz hoch an und zwingt Keeper Meyer schon zum zweiten Mal zu einem weiten Schlag - ergo einem Ballverlust.
10’
Zweiter Schuss aufs Tor und schon ein Treffer, auch wenn er nicht zählte: Fängt gut an in der Oberpfalz!
9’
Der SSV Jahn trifft ins Netz! Aber Beste steht beim Zuspiel in die Gasse von Singh im Abseits. Schiedsrichter Aytekin gibt den Treffer nicht - korrekterweise.
7’
Albers meldet sich im Spiel an! Thiede schläft ein bisschen beim Doppelpass am rechten Strafraumeck zwischen Boukhalfa und Singh, sodass Singh unbedrängt flanken kann. Albers, der seinen Vertrag zuletzt verlängert hat, hält den Fuß rein in die halbhohe Flanke, aber Gersbeck ist zur Stelle. 
6’
Verstecken wollen sich die Karlsruher hier beim Spitzenreiter in Regensburg nicht, das steht schon mal fest: Vier Mann stellen den Sechzehner des SSV zu.
5’
Wanitzek hat im zentralen Mittelfeld etwas Platz und macht mit seinem Dribbling Druck auf die SSV-Kette. Kaufmann macht rechts die Meter mit und hätte freien Raum vor sich, aber Wanitzek vermasselt das Zuspiel und passt ins Seitenaus. 
3’
Natürlich ist die Stimmung im Stadion auch bestens: "Eine Liebe, die für immer hält", singen die Jahn-Fans.
2’
Knackig gehts los hier in Regensburg: Singh setzt Breithaupt schon in der KSC-Hälfte unter Druck, allerdings mit zu viel Wucht - Foul.
1’
Anpfiff
Los gehts in Regensburg bei traumhaftem Fußballwetter: Der Ball rollt!
Vor Beginn
Freudige Nachricht beim KSC: Sportdirektor Oliver Kreuzer teilt während der Vorberichterstattung am Sky-Mikrofon mit, dass Eichners Vertrag in den kommenden Tagen verlängert werden soll. Mit einem Sieg beim Spitzenreiter wäre wohl ein Haken dran. Schiedsrichter Deniz Aytekin, heute untersützt von Videoassistent Thorben Siewer, wird die Partie in den nächsten Minuten anpfeifen.
Vor Beginn
Bei ruhenden Bällen sollten die Karlsruher heute wachsam sein. Der Selimbegovic-Elf gelangen schon neun Standard-Tore – Ligabestwert! Wie die Tore fallen, werden wir noch sehen, aber sie sollten fallen: Trifft der Jahn auf die Blau-Weißen, fallen im Schnit 2,2 Treffer pro Partie.
Vor Beginn
Was die Form angeht, finden sich weniger deutliche Unterschiede. Nach Unentschieden gegen Nürnberg (2:2) und Düsseldorf (1:1) hatte Regensburg vor gut einer Woche den FC Erzgebirge Aue abgefieselt (3:2) und damit eine Sieglos-Serie von drei Pflichtspielen beendet. Die Karlsruher konnten dem Sieg über den FC Schalke 04 (2:1) daheim gegen St. Pauli keinen weiteren folgen lassen (1:3).
Vor Beginn
Der heutige Gegner liegt den Oberpfälzern: Gegen den KSC hat der Jahn im eigenen Stadion noch nicht verloren, und überhaupt hieß der Sieger in dieser Zweitliga-Begegnung nur einmal Karlsruhe (acht Duelle). Bloß gegen Darmstadt verlor Regensburg in der 2. Liga seltener.
Vor Beginn
Die Regensburger stellen außerdem die beste Offensive der Liga (18 Tore) und teilt sich mit mehreren Konkurrenten den zweiten Platz im Gegentor-Ranking, nur Nürnberg (7) hat eins weniger kassiert. Der KSC steht mit zwölf Punkten auf Rang 10 in der Tabelle (12:9 Tore).
Vor Beginn
Um das Selbstvertrauen des SSV Jahn könnte es nicht besser bestellt sein: Regensburg ist Tabellenführer der 2. Liga und hat mit 17 Punkten aus acht Spielen den besten Zweitliga-Start seiner Vereinshistorie hingelegt. Mit fünf Siegen hat man schon jetzt so viele wie in der gesamten Hinrunde der Vorsaison.
Vor Beginn
Christian Eichner, der beim 1:3 gegen St. Pauli vor einer Woche die Gelbe Karte sah, muss Wormuth ersetzen und bringt Gordon.
Vor Beginn
Gegenüber dem 3:2-Sieg über Aue wechselt Trainer Mersad Selimbegovic nur ein einziges Mal, und das zwangsweise: Kennedy (Muskelfaserriss) wird ersetzt von Jan Elvedi, dem Bruder von Gladbachs Nico Elvedi.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Regensburg - Karlsruhe
Loading...
1

Meyer

4

Beste

5

Gimber

7

Besuschkow

11

Faber

13

Wekesser

15

Singh

19

Albers

22

Boukhalfa

23

Breitkreuz

33

Elvedi

35

Gersbeck

3

Gordon

7

Lorenz

10

Wanitzek

11

Choi

16

Heise

21

Thiede

22

Kobald

33

Hofmann

37

Kaufmann

38

Breithaupt

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Die Gäste aus Karlsruhe schicken diese Elf aufs Feld: Gersbeck - Thiede, Gordon, Kobald, Heise - Kaufmann, Choi, Breithaupt, Wanitzek, Lorenz - Hofmann.
Vor Beginn
Der SSV Jahn Regensburg startet mit folgender Aufstellung: Meyer - Faber, Elvedi, Breitkreuz, Wekesser - Gimber, Besuschkow - Beste, Boukhalfa, Singh - Albers.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 9. Spieltages zwischen Jahn Regensburg und dem Karlsruher SC.
HeimRegensburg4-2-3-1
23Breitkreuz1Meyer7Besuschkow13Wekesser19Albers15Singh5Gimber4Beste33Elvedi22Boukhalfa11Faber16Heise35Gersbeck3Gordon21Thiede22Kobald7Lorenz10Wanitzek11Choi33Hofmann37Kaufmann38Breithaupt
GastKarlsruhe4-5-1
Loading...

Wechsel

Loading...
74’
Zwarts
Boukhalfa
74’
Makridis
Singh
45’
Saller
Faber
90’
Schleusener
Choi
72’
Kother
Lorenz
72’
Cueto
Kaufmann
63’
Jakob
Heise

Ersatzbank

Thorsten Kirschbaum (Tor)GuwaraNachreinerMoritzÇaliskanerBecker
Markus Kuster (Tor)BormuthRaboldIrorereBatmaz

Trainer

Mersad Selimbegovic
Christian Eichner
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Schalke
34205972:44+2865
2
Loading...
Bremen
34189765:43+2263
3
Loading...
HSV
341612667:35+3260
4
Loading...
Darmstadt
341861071:46+2560
5
Loading...
St. Pauli
34169961:46+1557
6
Loading...
Heidenheim
341571243:45-252
7
Loading...
Paderborn
341312956:44+1251
8
Loading...
Nürnberg
341491149:49051
9
Loading...
Kiel
341291346:54-845
10
Loading...
Düsseldorf
3411111245:42+344
11
Loading...
Hannover
341191435:49-1442
12
Loading...
Karlsruhe
349141154:55-141
13
Loading...
Rostock
3410111341:52-1141
14
Loading...
Sandhausen
3410111342:54-1241
15
Loading...
Regensburg
3410101450:51-140
16
Loading...
Dresden
347111633:46-1332
17
Loading...
Aue
34682032:72-4026
18
Loading...
Ingolstadt
34492130:65-3521
Aufsteiger
Relegation (1. Bundesliga)
Relegation (2. Bundesliga)
Absteiger