"Bin bereit" Tah bringt sich als möglicher DFB-Kapitän in Stellung
Nach dem Rücktritt von İlkay Gündoğan sucht die deutsche Nationalelf einen neuen Kapitän. Leverkusens Jonathan Tah bringt sich dafür bereits in Stellung.
Bei Bayer Leverkusen ist Jonathan Tah immerhin Stellvertreter von Kapitän Lukáš Hrádecký. In der Nationalmannschaft würde Tah sogar noch einen Schritt weitergehen und als etatmäßiger Kapitän vom zurückgetretenen İlkay Gündoğan übernehmen. Das erklärte der Verteidiger nach der 2:3-Niederlage eines Klubs gegen RB Leipzig.
"Natürlich bin ich bereit", sagte er auf eine entsprechende Nachfrage von Sky. Wer die Binde nach dem Rücktritt des bisherigen Spielführers İlkay Gündoğan tragen werde, wisse er allerdings bislang nicht, fügte Tah an.
Mit 28 Jahren ist der Innenverteidiger auf dem Höhepunkt seiner bisherigen Karriere und in der Nationalmannschaft unter Bundestrainer Julian Nagelsmann gesetzt. Eine Ernennung des 29-maligen Nationalspielers zum Kapitän wäre also durchaus denkbar. Bisher hat der gebürtige Hamburger 29 Partien für die DFB-Elf absolviert. Als Favorit auf die Binde wird allerdings Bayerns Joshua Kimmich gehandelt.
- Sky-Interview mit Jonathan Tah
- sportbuzzer.de: Tah äußert sich zur Kapitänsfrage beim DFB: "Natürlich bin ich bereit"