Coach von Sheriff Tiraspol Champions-League-Trainer kämpft für Ukraine
Die Ukraine versucht derzeit mit aller Macht, den russischen Angriff zurückzudrängen. Nun zieht selbst der Trainer eines Champions-League-Klubs in den Krieg.
Mit Sheriff Tiraspol sorgte Yuriy Vernydub in der laufenden Champions-League-Saison für Aufsehen. In der Gruppenphase besiegte der Klub aus Moldau Schachtar Donezk (2:0) und sogar Real Madrid (2:1). Der Trainer von Tiraspol wurde in der Ukraine geboren und hat deshalb eine besondere Beziehung zu dem Staat, der angegriffen wird.
"Sheriff Tiraspols Trainer ist bereit!"
Ein Foto von dem Sportmedium "Zorya Londonsk" zeigt ihn gut gelaunt neben zwei anderen Männern in Kriegskleidung. "Sheriff Tiraspols Trainer Yuriy Vernydub ist bereit! Er besiegte Real Madrid im Herbst. Jetzt ist er auch bei der Territorialverteidigung dabei", schreibt das Medium auf Twitter.
In der Champions-League-Gruppenphase schied der Klub trotz zwischenzeitlicher Tabellenführung als drittplatzierte Mannschaft aus. Daher durfte Tiraspol in der Europa-League-Zwischenrunde starten. Gegen Sporting Braga ist die Vernydub-Elf erst im Elfmeterschießen rausgeflogen.
Besonders tragisch: Das Rückspiel gegen die Portugiesen fand am vergangenen Donnerstag statt. Damals coachte der Ukrainer noch seine Mannschaft, heute hat er die Aufgabe, die Ukraine zu verteidigen.
- "Bild.de": Champions-League-Trainer zieht in den Krieg