Frauenfußball Voss-Tecklenburg über Jonker: Andersherum wäre mal schön
Martina Voss-Tecklenburg sieht die Besetzung des langjährigen Männer-Trainers Andries Jonker als Chefcoach des Frauen-Nationalteams des nächsten Gegners Niederlande mit gemischten Gefühlen.
"Natürlich ist das ein starkes Zeichen, ich würde mir das aber andersherum auch mal wünschen", sagte die 55 Jahre alte Bundestrainerin in einer DFB-Schalte. Voss-Tecklenburg spielte damit darauf an, dass Trainerinnen im Männer-Fußball weiterhin sehr selten sind.
Jonker betreut seit September das Oranje-Team der Vize-Weltmeisterinnen, die an diesem Freitag (20.00 Uhr/Livestream auf sportstudio.de) in Sittard gegen Deutschland spielen. Der 60-Jährige war von 2009 bis 2011 Co-Trainer bei den Männern des FC Bayern unter Louis van Gaal, für kurze Zeit dann Interimscoach bei den Münchnern.
2017 arbeitete Jonker als Chefcoach beim Bundesligisten VfL Wolfsburg. Nach der Frauen-EM 2022 in England, wo die Niederlande als Titelverteidiger im Viertelfinale ausschieden, übernahm Jonker den Posten vom Engländer Mark Parsons.
- Nachrichtenagentur dpa