"Das wird ein dicker Brocken für uns" Tedesco warnt vor Pokal-Achtelfinale gegen Köln
Schalke empfängt Köln zum Achtelfinale des DFB-Pokals. Die Machtverhältnisse scheinen klar, die Knappen sind klarer Favorit. Trotzdem warnt Trainer Tedesco vor einem "dicken Brocken".
Mit dem Einzug ins Viertelfinale des DFB-Pokals kann der FC Schalke 04 seine tolle Hinrunde krönen. Die Königsblauen sind Vize-Herbstmeister und haben einen starken Lauf: Schalke ist seit zwölf Pflichtspielen ungeschlagen.
Beim 1. FC Köln sieht die Welt ganz anders aus. Die Rheinländer sind mit mageren sechs Punkten Tabellenschlusslicht. Das ist die drittschlechteste Hinrunden-Punkteausbeute in der Bundesliga-Geschichte. Aber Köln konnte seine Sieglos-Serie gegen den VfL Wolfsburg (1:0) beenden und erkämpfte am 14. Spieltag auf Schalke ein Remis.
"Sie haben nichts zu verlieren"
Deshalb warnt Tedesco seine Mannschaft vor der Achtelfinalbegegnung gegen den FC (20.45 im Liveticker bei t-online.de). „Wir wissen, dass unser letztes Spiel zu Hause gegen Köln schon sehr schwierig war“, sagt der S04-Coach und betont: „Diesmal wird es noch schwieriger.“
Und weiter: "Das wird eine sehr, sehr sensible Partie. Ich glaube nicht, dass die Kölner verunsichert sind. Sie haben nichts zu verlieren. Das ist immer gefährlich. Wir wollen weiterkommen, wissen aber, dass es ein Brocken wird."
Goretzka und Bentaleb fehlen
Schalke muss gegen Köln auf seine verletzten Mittelfeldspieler Leon Goretzka und Nabil Bentaleb verzichten. Confed-Cup-Sieger Goretzka laboriert noch immer an einer Stressreaktion im Unterschenkel, der Algerier Bentaleb fehlt wegen einer Schambeinentzündung.