Auswärts in der Champions League Harte Auflagen für Frankfurt-Fans in Marseille
Für die Fans der Hessen gelten beim Auswärtsspiel bei Olympique Marseille besondere Regeln. Die Auflagen umfassen verschiedenste Bereiche – und sind hart.
Die Fans von Eintracht Frankfurt müssen sich im Champions-League-Gastspiel bei Olympique Marseille an sehr strenge Aufenthaltsregeln halten. Die zuständige Polizei-Präfektur hat im Vorfeld der Partie am Dienstag (ab 21 Uhr im Liveticker bei t-online) Verfügungen erlassen, die sowohl den Aufenthalt von Eintracht-Anhängern im Stadtgebiet von Marseille von Montag auf Dienstag als auch die An- und Abreise zum Stadion am Spieltag selbst betreffen.
Im Kern wird den Fans des hessischen Bundesligisten untersagt, sich in vier zentral gelegenen Distrikten der französischen Hafenstadt als solche zu erkennen zu geben. "Es geht dabei weniger um den Aufenthalt als solchen, als vielmehr um das Verhalten und die Erkennbarkeit als Eintracht-Fan", heißt es in einer Mitteilung der Frankfurter vom Sonntag. Und weiter: "Das Tragen von Fanutensilien wie Schals etc., das Singen von Fanliedern und weitere fanspezifische Verhaltensweisen in der Öffentlichkeit – auf Straße und Plätzen – sind in diesen Stadtgebieten untersagt."
"Es wird dringend empfohlen, sich an die Vorgaben zu halten"
Die Anreise zum Stadion dürfe nur mit einem gültigen Ticket für den zugelassenen Gästebereich und in organisierten und von der Polizei begleiteten Bussen erfolgen. "Fanmärsche, aber auch jegliche andere Art der individuellen Anreise, insbesondere zu Fuß, sind strikt untersagt und werden polizeilich unterbunden", hieß es weiter. Der Klub gibt dazu den eindringlichen Rat: "Die Polizei hat sehr deutlich hinterlegt, dass die Verbote konsequent durchgesetzt werden. Es wird daher dingend empfohlen, sich an diese Vorgaben zu halten."
"Faszination Fankurve" erinnert in diesem Zusammenhang an ein Aufeinandertreffen der beiden Klubs in der Europa League 2018. Damals fand die Partie wegen einer gegen Marseille verhängten Strafe ohne Zuschauer statt, Frankfurter Fans wurde dazu die Einreise durch eine Verwaltungsanordnung verweigert. Einem gemeinsamen Antrag von Fanverbänden und Eintracht wurde vom Berufsgericht Marseille im Nachhinein statt gegeben. Nun gibt es eine erneute Anordnung – dieses Mal aber immerhin ohne Einreiseverbot.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- Erklärung von Eintracht Frankfurt