Bundesliga-Abstiegskampf Mainz gibt nach Patzer den Sieg aus der Hand – Fortuna jubelt spät

Wer einen Blick auf die Statistik wirft und die Tore ausblendet, hätte mit einem klaren Sieg von Düsseldorf in Mainz gerechnet. Doch trotz aller Dominanz gab es fast eine Niederlage – bis sich kurz vor Schluss das Blatt wendete.
Mainz 05 und Fortuna Düsseldorf haben sich in der letzten Partie des 25. Bundesliga-Spieltags mit 1:1 getrennt. In einem Spiel, das die Gäste aus Düsseldorf dominierten, ging Mainz 05 aus dem Nichts in Führung. Levin Öztunali erzielte in der 62. Minute nach Vorlage von Jean-Philippe Mateta das 1:0. Zuvor hatte Düsseldorf über 15 Torschüsse, Mainz keinen einzigen.
Bruma grätscht, Müller greift daneben
Als Vorlagengeber Mateta nach einem Ellenbogenstoß gegen Fortunas Hoffmann die Gelb-Rote Karte sah, witterte Düsseldorf eine neue Chance (77.) – mit Erfolg. Acht Minuten später brachte Matthias Zimmermann einen Ball ungefährlich in die Mitte, ehe Mainz ihn gefährlich machte. Jeffrey Bruma grätschte in den Ball, sodass Torwart Florian Müller daneben griff. Kenan Karaman staubte ab und erzielte den Ausgleich für Düsseldorf.
In der Folge liefen die Gäste weiter an, kam aber nicht mehr zum Siegtor. Das Unentschieden ärgert vor allem die Fortuna, für die mehr drin gewesen wäre. Der Rückstand des Tabellen-16. auf Mainz (15.) beträgt weiterhin vier Punkte.
In der nächsten Woche stehen für beide Teams wichtige Spiele an. Düsseldorf empfängt Schlusslicht Paderborn, Mainz muss nach Köln.
- Eigene Beobachtungen