Polen-Kapitän verpasst Spiel Knieprobleme: Lewandowski von Nationalmannschaft abgereist
Die polnische Nationalmannschaft muss im letzten Gruppenspiel der Nations League auf ihren Kapitän verzichten. Robert Lewandowski hat die Länderspielreise aus Vorsichtsgründen abgebrochen.
Stürmerstar Robert Lewandowski steht der polnischen Nationalmannschaft in der Nations League nich mehr zur Verfügung. Zwar hatte Polens Kapitän bei der Testspiel-Niederlage gegen Tschechien (0:1) am Donnerstag noch 90 Minuten auf dem Platz gestanden, reiste aber vor dem letzten Gruppenspiel verletzt ab.
Bundesliga-Einsatz wohl nicht in Gefahr
"Er leidet an einer kleinen Knieverletzung, die den Kapitän bereits seit ein paar Tagen stört", erklärte der polnische Fußball-Verband (PZPN) auf seiner Website.
Demnach soll der 102-fache Nationalspieler drei bis vier Tage mit dem Training aussetzten, damit aus der akuten keine chronische Verletzung wird. Ein Einsatz mit dem FC Bayern gegen Fortuna Düsseldorf (Samstag, 15.30 Uhr) soll aber nicht in Gefahr sein.
Polen braucht einen Sieg
Polen steht in der Gruppe 3 der Liga A zwar bereits als Absteiger fest, kämpft aber im letzten Gruppenspiel am Dienstag bei Gruppensieger Portugal (20.45 Uhr) noch um eine gute Ausgangslage für die Qualifikation für die Europameisterschaft 2020.
- Nations League: Debakel für WM-Dritten – Schweiz feiert Gruppensieg
- Zweikampf der Woche: "Löw muss sich von fünf Weltmeistern trennen"
Mit einem Sieg könnte das Team von Trainer Jerzy Brzeczek noch in Lostopf eins rutschen, wäre damit als Gruppenkopf gesetzt – und bekäme es mit vermeintlich leichteren Gegnern zu tun. Am 2. Dezember werden die zehn Gruppen der EM-Qualifikation gezogen.
- "Kicker.de": Knieprobleme: Lewandowski reist vorzeitig ab
- Mitteilung des polnischen Fußball-Verbandes (polnisch)
- Ergebnisse und Tabellen der Nations League
- Eigene Recherchen