Im Alter von 79 Jahren Ehemaliger Bundesliga-Profi Olsson gestorben
Im Alter von 79 Jahren ist Jan Olsson gestorben. Der Schwede war einer der ersten ausländischen Stars der Bundesliga.
Der ehemalige Bundesliga-Profi Jan Olsson ist tot. Der Schwede starb am Freitag im Alter von 79 Jahren. In der Bundesliga war er einer der ersten ausländischen Stars und lief von 1969 bis 1971 für den VfB Stuttgart auflief.
Der Sportwelt blieb Olsson vor allem mit einer Aktion im Kopf: Am 10. Spieltag der Saison 1969/70 erzielte er gegen RW Oberhausen innerhalb von elf Minuten einen Hattrick (4:2). Der VfB kam dennoch nicht in die Spitzengruppe der Bundesliga. Es reichte nur für Platz sieben. Eine Saison später sogar nur Platz zwölf.
Trainer in Braunschweig
Olsson spielte zuvor für GAIS Göteborg. Mit 20 erzielten Toren zählte er zu den torgefährlichsten Mittelfeldspielern der Liga. Weil der VfB mit Hans Ettmayer und Zlatko Skoric zwei neue ausländische Spieler verpflichtete, kehrte Olsson nach zwei Jahren in Stuttgart nach Göteborg zurück. Es durften damals nur zwei ausländische Spieler zeitgleich auf dem Platz stehen.
Auch für die Nationalmannschaft Schwedens absolvierte Olsson 22 Länderspiele, darunter auch zwei Einsätze bei der WM 1970. Nach einer schweren Knieverletzung beendete Olsson 1977 seine aktive Karriere als Fußballprofi, ehe er sich von Sommer 1994 bis September 1995 als Trainer versuchte. Er war beim damaligen Regionalligisten Eintracht Braunschweig tätig.
- bild.de: Trauer um Bundesliga-Legende
- transfermarkt.de: Jan Olsson