t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport2. Bundesliga

FC Schalke 04 präsentiert Karel Geraerts als neuen Cheftrainer


Reis-Nachfolger gefunden
Schalke präsentiert neuen Cheftrainer Karel Geraerts

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 09.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Karel Geraerts: Er soll den FC Schalke 04 aus der Krise führen.Vergrößern des Bildes
Karel Geraerts: Er soll den FC Schalke 04 aus der Krise führen. (Quelle: Gvg/imago images)
News folgen

Vor gut zwei Wochen wurde Thomas Reis als Schalke-Trainer entlassen. Nun hat der Klub einen Nachfolger gefunden, der die Königsblauen aus der Krise führen soll.

Der Belgier Karel Geraerts wird neuer Cheftrainer des FC Schalke 04. Der Klub präsentierte den 41-Jährigen am Montag auf einer Pressekonferenz offiziell als Nachfolger des vor rund zwei Wochen entlassenen Thomas Reis. Zuvor hatten bereits mehrere Medien über die bevorstehende Verpflichtung berichtet. Der neue Coach erhält einen Vertrag bis 2025.

"Ich bin äußerst glücklich, dass wir Karel Geraerts als neuen Cheftrainer vorstellen können", sagte Schalkes Sportvorstand Peter Knäbel. "Karel ist unsere absolute Wunschlösung und wir sind sehr glücklich darüber, dass wir diese realisieren konnten", so Knäbel weiter.

"Ich bin stolz, nun ein Teil dieses großen Klubs zu sein", sagte Geraerts. "Ich habe den Verein bereits als Kind wahrgenommen, mit seinen belgischen Spielern wie Marc Wilmots. Ich verbinde viel Positives mit dem Verein", so der neue Trainer.

Geraerts trainiert Überraschungsteam

Geraerts hatte in der Vorsaison das Überraschungsteam Union Saint-Gilloise betreut und es bis ins Viertelfinale der Europa League und zur belgischen Vizemeisterschaft geführt. Dennoch hatte man sich nach der Spielzeit auf ein Ende der Zusammenarbeit geeinigt.

Schalke hatte sich Ende September von Reis getrennt. In den vorangegangenen beiden Partien (1:3 beim SC Paderborn und 1:2 gegen Hertha BSC) hatte Matthias Kreutzer die Mannschaft als Interimscoach betreut. Zurzeit steht der Klub mit sechs Niederlagen aus neun Spielen und nur sieben Punkten lediglich auf Platz 16 der Zweitliga-Tabelle. Das Ziel Wiederaufstieg droht schon jetzt außer Reichweite zu geraten. Im Gegenteil: Sollte Schalke seine bisherigen Leistungen nicht verbessern können, droht der Klub in die 3. Liga durchgereicht zu werden.

Auch CEO-Suche wohl beendet

Derweil soll neben der Trainerfindung auch die Suche nach einem neuen Vorstandsvorsitzenden beendet sein. Laut Medienberichten wird Matthias Tillmann das Amt des ehemaligen Vorstands-Bosses Bernd Schröder übernehmen, der im August gehen musste. Dies berichtete die "Bild", nachdem bereits Sky-Moderator Yannick Erkenbrecher vor dem Schalker Heimspiel gegen Hertha BSC live im TV über diese Personalie gesprochen hatte. Tillmann arbeitete schon einmal mit Schalkes Aufsichtsratschef Axel Hefer zusammen.

Seit 2020 ist Tillmann Finanzvorstand bei Trivago. Bei der Internet-Hotel-Suchmaschine war Schalkes Aufsichtsratsboss Hefer einige Jahre Vorstandsvorsitzender. Und am Donnerstag teilte Trivago mit, dass Tillmann zum Jahresende das Unternehmen verlassen werde, um sich neuen Aufgaben zu widmen.

Hefer hatte bereits vor einer Woche der Deutschen Presse-Agentur bestätigt: "Wir haben einen neuen CEO gefunden und eine Einigung erzielt. Er wird zeitnah in der Länderspielpause vorgestellt werden."

Verwendete Quellen
  • Pressekonferenz des FC Schalke 04
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom