Kartenspiel Durak spielen: Regeln einfach erklärt
Das Kartenspiel Durak ist in Russland und in Teilen Osteuropas sehr beliebt. Auch hierzulande wird immer bekannter. So funktionieren die Regeln.
Das russische Wort Durak bedeutet frei übersetzt "Dummkopf" oder "Narr". Bei dem dynamischen und unterhaltsamen Kartenspiel gilt es, am Ende nicht eben dieser Narr zu sein. Wie das Spiel gespielt wird und welche Regeln es zu beachten gilt, erfahren Sie hier.
Die Spielvorbereitung
Das Schöne an diesem Kartenspiel für zwei bis fünf Spieler ist, dass Sie nur ein einfaches Kartendeck von 36 Karten benötigen, das die Werte sechs bis Ass enthält. So bereiten Sie das Spiel vor:
- Teilen Sie jedem Mitspieler sechs Karten aus.
- Legen Sie die restlichen Karten zugedeckt auf einen Nachziehstapel.
- Von diesem Nachziehstapel legen Sie die oberste Karte offen in die Mitte, sodass jeder Mitspieler sie sieht.
- Die Farbe dieser Karte ist der Trumpf. Das heißt, sie schlägt jede andere Farbe.
Ziel des Spiels
Ziel des Spiels ist es, alle Karten auszuspielen und keine Karten mehr auf der Hand zu haben. Es geht nicht darum, als erster alle Karten loszuwerden. Wichtig ist, nicht der letzte Spieler zu sein, der noch Karten auf der Hand hat.
Verlauf des Spiels
Durak beginnt mit einem ersten Angriff, den der Spieler startet, der die niedrigste Trumpfkarte hat. Genau diese Karte wird auch gespielt. Es folgt eine Verteidigung des Spielers, der links neben dem Angreifer sitzt. Anschließend wechseln sich Angriff und Verteidigung reihum ab.
Der Angriff
- Der Spieler, der am Zug ist, legt eine Karte offen auf den Tisch. Diese Karte ist der Angriff. Jeder Spieler beginnt normalerweise mit der niedrigsten Karte, die er auf der Hand hat.
- Nachdem der Angriff gestartet wurde, kann der Spieler weitere Karten mit dem gleichen Wert oder dem gleichen Rang wie die zuerst gespielte Karte ausspielen, um den Angriff fortzusetzen.
- Der Angriff kann auch durch Trumpfkarten fortgesetzt werden. Trumpfkarten sind Karten der gleichen Farbe wie die Trumpfkarte neben dem Nachziehstapel.
Die Verteidigung
- Der Spieler zur Linken des Angreifers ist der Verteidiger. Er versucht, die Angriffskarten zu blockieren, indem er entweder Karten mit einem höheren Wert desselben Symbols spielt oder Trumpfkarten verwendet.
- Wenn der Verteidiger eine passende Karten hat, um den Angriff zu blockieren, legt er sie offen auf den Tisch.
- Der Verteidiger spielt maximal dieselbe Anzahl an Karten, die der Angreifer offen auf den Tisch legt.
Optionale Zusatzregel: Hat der Verteidiger keine passenden Karten auf der Hand, um den Angriff abzuwehren, können andere Spieler eingreifen und den Angriff mit passenden Karten blockieren.
Ende der Angriffsphase
Die Angriffphase endet mit zwei Optionen:
- Erfolgreiche Verteidigung: Blockiert der Verteidiger erfolgreich alle Angriffskarten, nehmen Sie diese Karten aus dem Spiel. Der Angriff ist gescheitert und die Runde endet. Der Spieler, der erfolgreich verteidigt hat, ist der neue Angreifer und beginnt die nächste Runde.
- Unvollständige Verteidigung: Blockiert der Verteidiger nicht alle Angriffskarten, nimmt er diese auf. Er wird nicht zum neuen Angreifer. Stattdessen ist der Spieler links neben dem Verteidiger der neue Angreifer und beginnt die nächste Runde.
Bevor die nächste Runde startet, nehmen alle Spieler neue Karten vom Nachziehstapel auf. Ziel ist es, jede Runde mit sechs Karten auf der Hand zu beginnen. Sie ziehen zwischen den Runden solange vom Nachziehstapel nach, bis dieser leer ist.
Das Spielende
Das Spiel setzt sich fort, bis nur noch ein Spieler Karten auf der Hand hat. Er wird zum Durak erklärt. Wer seine Karten zuerst ausgespielt hat, ist der Gewinner.
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