Seit mehreren Wochen? Medican betrieb illegales Testzentrum in Wuppertal
Seit einigen Tagen werden Betrugsvorwürfe gegen das Bochumer Unternehmen wegen gefälschten Testabrechnungen laut. Auch in Wuppertal betrieb Medican kurz ein offizielles Testzentrum – ein zweites anscheinend illegal.
Das Unternehmen Medican hat am Hofkamp in Wuppertal anscheinend ein Testzentrum ohne Genehmigung betrieben. Das hat der Krisenstabsleiter Johannes Slawig auf der wöchentlichen Pressekonferenz der Stadt bestätigt. Mehrere Unternehmen sind seit Tagen in den Schlagzeilen, da sie in Testzentren Corona-Tests abgerechnet haben sollen, die es nicht gab.
Ein weiteres, von der Stadt am 28. Mai genehmigtes Medican-Testzentrum an der Uellendahler Straße wurde bereits wieder geschlossen. Der Baumarkt Hellweg, auf dessen Gelände es stand, hatte nach den negativen Schlagzeilen einen Platzverweis ausgesprochen.
Das illegale Testzentrum hingegen stand in einem Hinterhof der ehemaligen Hauptpost – anscheinend seit mehreren Wochen, ohne dass die Stadt davon wusste. Laut Verwaltung sei dort ein Zelt aufgebaut worden. Zwar habe es einen Antrag für den Betrieb am Hofkamp gegeben, eine Genehmigung seitens der Stadt gab es allerdings nicht, so Slawig. Gegen das Unternehmen werde nun vorgegangen.
- Stadt Wuppertal: Pressekonferenz des Oberbürgermeisters vom 2. Juni 2021