Unter Auflagen Standesamt in Wuppertal vergibt nach Corona-Pause wieder Termine

Wegen der Coronavirus-Pandemie mussten sich Eheleute gedulden, bevor sie standesamtlich heiraten konnten. Nun vergibt das Amt in Wuppertal nach langer Corona-Pause wieder Termine. Einschränkungen gibt es weiterhin.
Viele Hochzeitspaare mussten in den letzten Wochen wegen der Coroanvirus-Pandemie ihre Heirat verschieben, das Programm ändern oder gar ausfallen lassen. Auch Termine beim Standesamt waren wegen Corona nicht zu bekommen. Nun vergibt das Standesamt Wuppertal wieder Termine, wie die Stadt am Mittwoch mitteilte.
Brautpaare können sich ab sofort wieder für die Eheschließung anmelden, wie der Vorgang beim Standesamt offiziell heißt. Im Rathaus sind bis zu acht Personen zugelassen. Das komme laut Stadt bei den Brautpaaren gut an. Bei Veranstaltern von sogenannten Ambiente-Trauungen, also solchen Hochzeiten, wo die Trauung am Ort der Hochzeitsfeier stattfindet, wird laut Stadt derzeit abgefragt, ob sie die nötigen Hygienekonzepte erfüllen.
In Wuppertal sind mit Stand Mittwoch, 9 Uhr, 115 Personen akut mit dem Coronavirus infiziert. Das waren fünf mehr als am Tag zuvor. Genesen sind 714 Personen, Inklusive der Verstorbenen (80) gibt es in Wuppertal also 909 Corona-Fälle. Die Zahl der neuen Corona-Infektionen in der bergischen Metropole ist damit weiterhin konstant auf niedrigem Niveau.
- Stadt Wuppertal: Mitteilungen vom 20. Mai 2020