Panne zum Wochenstart Schwebebahn fährt wegen Schienenbruch nicht

Weil eine Schiene der Schwebebahn in Wuppertal gebrochen ist, ist der komplette Betrieb eingestellt worden. Aufmerksam geworden ist man auf die Panne durch Rumpeln auf offener Strecke.
Schwebebahn-Fahrer in Wuppertal müssen sich zum Wochenstart auf Änderungen und Umwege einstellen, wenn sie durch die Stadt kommen wollen. Denn wegen einer Panne steht die Schwebebahn seit acht Uhr morgens still – und wird noch den ganzen Montag nicht fahren. Auch ob die Schwebebahn am Dienstag wieder fahren wird, ist noch unklar.
Wie die "WZ" berichtet, ist der Grund für die Panne eine gebrochene Schiene zwischen Pestalozzistraße und Robert-Daum-Platz. Ein Fahrer hatte am Montagmorgen einen Bruch in der Schiene bemerkt. Der Betrieb sei dennoch sicher gewesen, weil die betroffene Schiene auf einem Gerüst liege, so der Sprecher zur "WZ".
Die Ursache für die etwa 13 Zentimeter lange Lücke ist noch unklar. Wie die Facebook-Seite "Wuppertal und die Schwebebahn" berichtet, soll die Schiene in der Nacht repariert werden. Auf dem betroffenen Abschnitt müssten die Wagen der Schwebebahn dann so lange langsamer fahren, bis eine neue Schiene abgebracht worden sei.
- "WZ": Wuppertaler Schwebebahn fällt aus
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- Facebook-Seite Wuppertal und die Schwebebahn: Eintrag vom 27. April