Um Bürgerämter zu entlasten Digitales Serviceportal in Wuppertal ab sofort verfügbar
Seit Montag können Wuppertaler einige Dienstleistungen der Bürgerämter über ein Online-Portal abrufen. Das Portal ist Bestandteil der Digitalisierungsstrategie von Wuppertal.
Bürgerinnen und Bürger aus Wuppertal können sich ab sofort für einige Dienstleistungen den Gang zum Bürgeramt sparen. Seit Montag hat die Stadt Wuppertal ein neues digitales Serviceportal.
"Wir wollen und müssen unsere Leistungen für die Bürgerinnen und Bürger digital anbieten. Das verlangt nicht nur der Gesetzgeber, sondern das gehört auch zu unserem Selbstverständnis als Dienstleister", sagt Oberbürgermeister Andreas Mucke.
Allerdings befindet sich das Portal noch im Aufbau: "Das Serviceportal wird die digitale Eingangstür zum Rathaus“, bestätigt Stadtdirektor Dr. Johannes Slawig. „Wir fangen mit einigen wenigen Dienstleistungen an und bauen diese dann sukzessive aus."
In dem Portal können User seit Montag Öffnungszeiten von Bürgerämtern einsehen, Termine vereinbaren und Personenstandsurkunden beantragen. Die meisten Dokumente werden dann per Post zugestellt. Nur der Anwohnerparkausweis kann direkt über das Portal bestellt und anschließend dort ausgedruckt werden. Für die Registrierung sind nur Name, Anschrift und E-Mail-Adresse nötig.
Serviceportal soll noch ausgebaut werden
Bezahlt werden kann per Kreditkarte oder Giropay. Sowohl die Zahlunsgarten wie auch die Dienstleistungen, die in dem Portal angeboten werden, sollen noch weiter ausgebaut werden. Demnächst soll auch via Paypal bezahlt werden können.
Nach dem Start sollen ab 2020 jährlich rund fünf weitere digitalisierte Prozesse hinzukommen. 2020 soll dann die Anmeldung für Kitaplätze und die Registrierung von Hunden über das Serviceportal möglich sein. Auch Anträge für das Elterngeld, das Schüler-Bafög oder Inklusionshilfen sollen in Zukunft online beantragt werden können.
- Wegen Brückenarbeiten: Bahnausfälle zwischen Wuppertal und Neuss
- Plagiatsvorwürfe: Diskussion um Kaffee-Pfandbecher in Wuppertal
Die Umsetzung des Online-Serviceportals gehört zur Digitalisierungsstrategie "digiTal 2023" der Stadt Wuppertal. Das Portal soll vor allem helfen, die langen Wartezeiten auf den städtischen Ämtern zu verkürzen.