Neues Tempolimit Schwebebahn langsamer als zu Kaisers Zeiten

Die erlassene Betriebsgenehmigung für die neuen Schwebebahnen bringt auch ein neues Tempolimit. Vorerst bewegen sich die Wagen mit maximal 30 Kilometern pro Stunde über die Wupper.
Vor knapp 120 Jahren wurde das Tempolimit für die Schwebebahn auf 40 Stundenkilometer festgelegt. Später war sogar Tempo 60 drin bevor seit 2017 wieder die 40er Marke galt. So langsam wie jetzt war die Schwebebahn jedoch noch nie: Mit maximal 30 Sachen gleitet die neue Generation nun über die Wupper.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Auf die neuen Bahnen warten die Wuppertaler schon länger. 2017 wurde das Projekt nach einer Gerüstberührung unterbrochen. Nun sollen die neuen Wagen nach und nach in das Gerüst gehängt werden. Das Tempolimit, das mit der neuen Betriebsgenehmigung gilt, sei ein vorläufiges, sagte WSW-Geschäftsführer Ulrich Jaeger der Wuppertaler Rundschau.