"Lang herbeigesehnter Tag" So lief der Start im Wolfsburger Impfzentrum
In Wolfsburg wird nun auch im Impfzentrum im CongressPark gegen Corona geimpft. Am ersten Tag erhielten 240 über 80-Jährige ihre Impfung – doch es könnten noch viel mehr sein.
Am Montag war es endlich so weit: Das Impfzentrum der Stadt Wolfsburg hat im CongressPark seinen Betrieb aufgenommen. Nach ersten Impfungen in Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern können sich hier nun zunächst die über 80-Jährigen gegen das Coronavirus impfen lassen. Zum Start am Montag erhielten 240 Personen eine Spritze, wie die Stadt mitteilte.
"Das ist ein lang herbeigesehnter Tag für die Menschen in Wolfsburg. Für mich ist die Impfung nach wie vor der entscheidende Schlüssel, aus dieser Lage herauszukommen", betonte Oberbürgermeister Klaus Mohrs (SPD) laut Stadtmitteilung.
Zunächst startete das Impfzentrum mit einer Impfbahn. Mit Beginn der Zweitimpfungen und steigender Impfstoffmengen soll die Anzahl der Bahnen jedoch Stück für Stück erhöht werden. Zwei von ihnen werden derzeit noch ausgebaut. Sie sollen am Freitag fertiggestellt werden.
Impfstoff fehlt auch in Wolfsburg
Wie im gesamten Bundesgebiet könnten auch in Wolfsburg bereits viel mehr Bürger gegen das Virus geimpft werden. Engpässe bei den Impfdosen verzögern die Immunisierung der Bevölkerung jedoch. "Ich freue mich über den heutigen Start des Impfzentrums und das dieser gut geglückt ist. Noch nicht zufriedenstellend ist die derzeitige Verfügbarkeit des Impfstoffes. Das wird sich aber absehbar verbessern, sodass wir sukzessive das Impfzentrum weiter hochfahren werden. Ich bin zuversichtlich, dass wir zeitnah viele Wolfsburger*innen werden impfen können. Dies ist unser aller Ziel“, sagte Stadtrat Andreas Bauer am Montag.
Derzeit hat das Impfzentrum montags bis freitags zwischen 8 und 20 Uhr geöffnet. Sobald mehr Impfstoff verfügbar ist, sollen die Öffnungszeiten auf Montag bis Samstag zwischen 8 und 22 Uhr ausgeweitet werden. Ein Großteil der 1.100 im Landesportal eingestellten Termine sei bereits vergeben, hieß es von der Stadt. Für Mittwoch erwartet Wolfsburg eine neue Impfstofflieferung.
- Stadt Wolfsburg: Mitteilung vom 15. Februar