Wirtschaftskraft gemessen Wolfsburg freut sich über gute Platzierungen im Städteranking
In welchen Städten in Deutschland es sich gut leben lässt, das untersucht das Institut der deutschen Wirtschaft mit einem Städteranking. Diesmal konnte Wolfsburg besonders in zwei Kategorien punkten.
In Wolfsburg lässt es sich offenbar besonders nachhaltig leben. Das ist das Ergebnis einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln. Das Städteranking vergleicht 71 Großstädte mit mehr als 100.000 Einwohnern nach bestimmten Kategorien. Wolfsburg belegte demnach in den Kategorien Niveau, die den "Status Quo" festhält, Platz 6 und bei Nachhaltigkeit sogar Platz 3. In der Kategorie Dynamik, also die Entwicklung, allerdings nur Platz 67.
Punkten konnte Wolfsburg beim Niveauranking einer Mitteilung zufolge hauptsächlich durch seine gute Wirtschaftsstruktur, was ein gutes Bruttoinlandsprodukt, Produktivität und Gewerbehebesätze zu Folge hat.
Über die zwei "Top Ten"-Platzierungen ist die Freude in Wolfsburg jedoch groß. "Die hervorragenden Platzierungen im Niveauranking und beim Nachhaltigkeitsindex bestätigen, dass Wolfsburg eine sehr gute Ausgangsituation besitzt, um die Herausforderungen der nächsten Jahre zu bewältigen", sagt Oberbürgermeister Klaus Mohrs in einer Mitteilung.
Er betont jedoch auch: "Gleichzeitig zeigt das Dynamikranking, dass eine stete Weiterentwicklung unerlässlich ist, aber immer das Gesamtbild betrachtet werden muss."
- Stadt Wolfsburg: Mitteilung vom 30. November 2020