Rodungsarbeiten starten Mehr als 3.000 neue Wohnungen in Wolfsburg geplant

Die Planungen zu dem Neubaugebiet "Sonnenkamp" in Wolfsburg schreiten voran. Ab der zweiten Kalenderwoche beginnen bereits die ersten Arbeiten.
Rund 3.000 Wohneinheiten sollen im Baugebiet "Sonnenkamp" in den Stadtteilen Nordsteimke und Hehlingen in Wolfsburg entstehen. Die ersten Maßnahmen wurden bereits getroffen.
Für das Areal wurden bereits die archäologischen Erkundungen für den ersten Bauabschnitt bis zur Kreisstraße 111 durchgeführt. Ab der zweiten Kalenderwoche dieses Jahres sollen dann die erforderlichen Rückbau- und Rodungsarbeiten entlang der Kreisstraße 5 in Nordsteimke beginnen.
Dabei werden die zu fällenden Bäume in Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde der Stadt so spät wie möglich entnommen. Die Rodungsfrist bis zum 29. Februar hinsichtlich der Brut- und Setzzeiten muss dabei unbedingt eingehalten werden, hieß es in einer Pressemitteilung der Stadt.
Die Räumung wird insgesamt etwa vier Wochen dauern. Anfang März sollen die Arbeiten beendet sein. Straßensperrungen werden nicht erforderlich sein.
- Stadt Wolfsburg: Pressemitteilung vom 3. Januar