t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalStuttgart

Vatertag: Tolle Ausflugsideen rund um Stuttgart


Von Biergarten bis Weintour
Ausflugsideen rund um Stuttgart


Aktualisiert am 17.05.2023Lesedauer: 3 Min.
Die Grabkapelle Württemberg mit wunderschönem Blick auf Stuttgarts Weinberge und Bad Cannstatt.Vergrößern des Bildes
Die Grabkapelle Württemberg mit wunderschönem Blick auf Stuttgarts Weinberge und Bad Cannstatt. (Quelle: Shotshop/imago-images-bilder)
News folgen

Die Tage werdenwärmer und die Abende länger. Da machen Wanderungen, Radtouren oder andere Ausflüge gleich doppelt Spaß. Welche Ausflugsziele rund um Stuttgart sich lohnen.

Die Metropolregion Stuttgart ist weit über ihre Grenzen hinaus für ihre Wirtschaftsstärke bekannt. Doch gibt es auch aus touristischer Sicht vieles zu entdecken und zu erleben. Wir zeigen, was sich lohnt – sei es am Abend, in den Ferien oder am Wochenende.

Die Stäffele zur Stuttgarter Karlshöhe erklimmen

Die Stäffeles Tour in Stuttgart-West führt vom Marienplatz, vorbei am Lapidarium und durch den städtischen Weinberg hinauf zur Karlshöhe wo ein fantastischer Ausblick für die ganzen Mühen entlohnt. Dort oben lässt es sich wunderbar picknicken – und auch das Bier schmeckt in der Höhe noch etwas besser, behaupten manche Kenner. Nicht abschließend geklärt ist jedoch, ob’s wirklich an der Höhe liegt oder an dem anstrengenden Weg hinauf.

Die Tour gibt es auch als geführte Wanderung von der Stuttgart Tourist. Sie dauert rund 2,5 Stunden und kostet 18,50 Euro.

Den Neckar bei Remseck entlang zum Hechtkopf

Ein tolles Ausflugsziel ist auch der Biergarten Bootshaus am Hechtkopf in Remseck. Der ist sehr idyllisch auf einer Landzunge an der Einmündung der Rems in den Neckar gelegen. Erreichbar ist der Biergarten sowohl zu Fuß als auch mit dem Rad. Die Strecken führen jeweils am Max-Eyth-See vorbei, den Neckar entlang und so mitten durch die idyllische Natur der Region Stuttgart. Das Restaurant bietet einen Mix aus schwäbischer Küche und griechischen Spezialitäten. Fazit: Wer den Neckar und das Wasser liebt, der kommt hier auf seine Kosten.

Auf zu den Heslacher Wasserfällen im Süden Stuttgarts

Ein beliebtes und imposantes Ausflugsziel sind auch die Heslacher Wasserfälle; in der Heidenklinge im Süden Stuttgarts gelegen. Je nach Fitnesszustand und Laufbereitschaft gibt es zahlreiche mögliche Wanderrouten – etwa über den Birkenkopf, an Bärenschlössle und Bärensee vorbei oder auch auf direktem Wege. Wanderer werden mit einer idyllischen Landschaft und dem faszinierenden Schauspiel der künstlich angelegten Wasserfälle belohnt.

Stuttgarts Parkseen: Wasser, soweit das Auge reicht

Tolle Ausflugsziele sind auch die drei Parkseen am südwestlichen Rande Stuttgarts. Je nach Ausdauer können Bärensee, Pfaffensee und Neuer See in einem Stück umrundet werden. Auch einzeln oder im Doppelpack können die Seen umradelt und umwandert werden. Wer mit dem Fahrrad unterwegs ist, kann auch einen Abstecher zu den Wildparks in die Streckenplanung mit aufnehmen. Ein Besuch lohnt sich.

Stuttgarts Wein erleben und genießen

Wer lieber mit dem Bus unterwegs ist und bequem größere Strecken zurücklegen möchte, für den sind die Stuttgarter Citytouren eine tolle Alternative. Auch die Stuttgarter Weintour verkehrt in diesem Jahr wieder: Vom Startpunkt am Mercedes-Benz Museum in Bad Cannstatt aus werden zunächst der Bahnhof Obertürkheim und danach Weingüter, das Weinbaumuseum Stuttgart und seine Vinothek sowie die romantische Grabkapelle auf dem Württemberg angefahren. An allen Haltestellen besteht die Möglichkeit, auszusteigen und die lokalen und regionalen Weine zu verkosten. Wen doch der Bewegungsdrang packt, der kann auch direkt durch die Weinberge wandern.

Die Landeshauptstadt von oben entdecken

Zu den schönsten Ausflugszielen rund um Stuttgart gehört auch die Waldschenke 7 Linden. Nördlich von Obertürkheim gelegen ist sie sowohl von dort als auch von Untertürkheim oder Bad Cannstatt startend gut zu Fuß zu erreichen. Die Wanderung führt vorbei an zahlreichen Wäldern, Feldern und Wiesen und durch die Weinberge und ist damit eher eine Route, die durch etliche Höhenmeter nur für trainierte Radfahrer geeignet ist. Oder für solche, die elektrische Unterstützung beim Treten bekommen. In der Waldschenke angekommen, erwartet die Ausflügler ein toller Blick auf Stuttgart und die Weinberge und die dazu passende deftige Küche.

So wird der Ausflug garantiert zum tollen Erlebnis für jedermann.

Verwendete Quellen
  • Webseite der Stuttgart Tourist zur Stäffeles Tour
  • Webseite des Bootshaus am Hechtkopf

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom