t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalStuttgart

Stuttgart: Volksfest ja, Party nein


Volksfest ohne Partymusik
Großer Besucheransturm beim "Frühlingsfest light" in Stuttgart

Von t-online, dpa, mics

19.04.2022Lesedauer: 2 Min.
Gelungener Auftakt auf dem Cannstatter Wasen: Das Stuttgarter "Frühlingsfest light" lockt 200.000 Besucher am Osterwochenende.Vergrößern des Bildes
Gelungener Auftakt auf dem Cannstatter Wasen: Das Stuttgarter "Frühlingsfest light" lockt 200.000 Besucher am Osterwochenende. (Quelle: Arnulf Hettrich/imago-images-bilder)
News folgen

Für die Veranstalter war es ein Auftakt nach Maß: Rund 200.000 Besucherinnen und Besucher kamen an den ersten drei Festtagen auf den Cannstatter Wasen und feierten das "Frühlingsfest light".

Vier Schläge brauchte Stuttgarts Bürgermeister Thomas Fuhrmann am Samstag für den Fassanstich – dann war das "Frühlingsfest light" auf dem Cannstatter Wasen eröffnet. Nun ziehen die Veranstalter rund um Andreas Kroll, Geschftsführer der Veranstaltungsgesellschaft in Stuttgart, ein erstes Fazit: "Das Osterwochenende war perfekt", so Kroll.

Das sonnige Wetter lockte die Menschen nach der zweijährigen Zwangspause auf den Festplatz im NeckarPark. "Endlich können die Familien wieder ein Fest erleben und genießen. Da schwingen viel Hoffnung und Lebenslust mit.“ Rund 200.000 Besucherinnen und Besucher kamen an den ersten drei Festtagen auf den Cannstatter Wasen.

Stuttgarter Schausteller atmen nach Ende der Zwangspause auf

Coronabedingt haben sich die Veranstalter für eine abgespeckte Version ohne Festzelte entschieden. Für Abteilungsleiter Marcus Christen, verantwortlich für den Cannstatter Wasen, ist das nach den ganzen Planungen und Überlegungen im Vorfeld eine Bestätigung: "Wir haben gehofft, dass es so kommt, und freuen uns über diesen Erfolg. Von mittags bis abends lief der Rummel auf Hochtouren", sagt er.

Zufrieden gab sich auch Mark Roschmann, Vorsitzender des Schaustellerverbandes Südwest Stuttgart. "Wir können endlich wieder loslegen. Das hat uns in den vergangenen zwei Jahren wirklich gefehlt", sagt er mit Blick auf die lange Zwangspause durch die Pandemieverordnungen. "Das Frühlingsfest ist ein Familienfest, das haben die ersten Tage deutlich bestätigt. Es ist für uns sehr gut angelaufen", sagt Mark Roschmann.

Keine Musik, keine Festzelte und kein Feuerwerk

Nach Absagen wegen der seit über zwei Jahren andauernden Corona-Pandemie feiert das traditionsreiche Frühlingsfest auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart nun in einer abgespeckten Version. Mit Rücksicht auf Pandemie und Kriegsgeschehen gibt es in diesem Jahr keine Festzelte mit Partymusik sowie kein Musikfeuerwerk.

Mehr als 230 Schausteller und Marktkaufleute sorgen unter anderem mit Achterbahnen, Freifallturm und Autoscootern dennoch für die richtige Stimmung. Es ist noch bis zum 8. Mai täglich ab 14 Uhr geöffnet. Nach den Osterferien bleibt der Festplatz jedoch montags und dienstags geschlossen.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung des Veranstalters in.Stuttgart vom 18. April 2022
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website