Von Vaihingen nach Möhringen Stadt vertieft Prüfungen zur Seilbahn-Trasse

Bekommt Stuttgart bald eine Seilbahn? Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Technik hat nun vertiefende Untersuchungen zur Nutzen-Kosten-Bewertung beschlossen.
Stuttgart vertieft die Untersuchungen zur möglichen Seilbahn-Pilottrasse von Vaihingen nach Möhringen. Das hat der Ausschuss für Stadtentwicklung und Technik laut Stadt am Dienstag beschlossen. Mehrere Korridore wurden in den vergangenen Jahren in Stuttgart untersucht. Die Trasse von Vaihingen nach Möhringen habe dabei das größte Potenzial.
Die vertiefende Untersuchung soll bis Ende 2021 fertig gestellt sein und eine Nutzen-Kosten-Bewertung der Trasse ermöglichen. Die Bürger sollen laut Stadtangaben intensiv in die Diskussionen einbezogen werden. Die Untersuchung werde außerdem transparent gestaltet, heißt es. Dabei gehe es unter anderem um den Straßenraum, die Trassenführung im Naturraum, die Größe und Ausstattung der Kabinen und die bauliche Ausgestaltung der Stützen.
Im Rahmen der Seilbahntrasse seien darüber hinaus mehrere städtebauliche Entwicklungen geplant. So soll beispielsweise der Bahnhof Vaihingen als künftiger Regionalbahnhof zum multimodalem Mobiliätsschwerpunkt werden.
- Stadt Stuttgart: Pressemitteilung vom 19. Januar