t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalStuttgart

Stuttgart, Ulm und Heidelberg: Demos gegen Rechts und die AfD geplant


Demos am Wochenende
Kundgebungen gegen rechts auch in Stuttgart geplant

Von t-online, cgo

19.01.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 101923797Vergrößern des Bildes
Antifaschistische Demo (Symbolbild): In Baden-Württemberg wollen die Menschen auf die Straße gehen. (Quelle: Max Kovalenko via www.imago-images.de/imago-images-bilder)
News folgen

Bundesweit finden derzeit Demonstrationen gegen rechts statt. Nicht nur in Stuttgart, Ulm und Heidelberg gibt es am Samstag und am Sonntag Versammlungen.

Tausende Menschen werden am Wochenende auf Demonstrationen gegen Rechtsextremismus in zahlreichen Städten Baden-Württembergs erwartet. In Stuttgart wird Angaben eines Stadtsprechers zufolge am Samstag und Sonntag gegen rechts demonstriert. Unter dem Motto "Alle zusammen gegen die AfD" ruft das Bündnis "Stuttgart gegen Rechts" am Samstag die Menschen auf die Straße. Angemeldet worden sind laut Stadt etwa 300 Personen.

Am Sonntag wiederum wird in der Landeshauptstadt mit 700 Menschen gerechnet. Organisiert wird diese Versammlung von der Jüdischen Studierendenunion Württemberg und der Israelitischen Religionsgemeinschaft Württemberg. Warum auch der VfB Stuttgart zu dieser Demonstration aufruft, lesen Sie hier.

Am 24. Februar soll in Stuttgart außerdem die überregionale Demonstration "Die rechte Welle brechen" stattfinden.

Demos in Baden-Württemberg: Termine für dieses Wochenende

Auch in anderen Städte im Land werden Versammlungen organisiert. So ruft in Heidelberg unter anderem das Bündnis "Nie wieder ist jetzt! Gemeinsam stark gegen rechts" für Samstag zu einer Kundgebung auf. Erwartet werden laut Polizei und Stadt etwa 3.000 Menschen. Unterstützt wird der Aufruf unter anderem vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) und dem Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen.

In Baden-Baden ruft ein breites Bündnis aus Politik, Kirchen und Gesellschaft zu einer Demo auf. Einem Sprecher zufolge werden etwa 300 Menschen erwartet – "vermutlich werden es aber deutlich mehr", sagte er. In Ulm organisiert der Verein "Ring politischer Jugend" eine Versammlung auf dem Münsterplatz ab 15.30 Uhr. Angemeldet sind nach Worten einer Stadtsprecherin rund 500 Teilnehmende.

In der Stadt Karlsruhe werden rund 1.000 Teilnehmer erwartet. Die Demonstranten wollen sich ab Samstagmittag (12.30 Uhr) auf dem Marktplatz versammeln. In Pforzheim ruft die "Initiative gegen Rechts" ab 15 Uhr zu einer Demonstration auf, zu der nach Angaben der Stadt rund 600 Teilnehmer erwartet werden.

Verwendete Quellen
  • Recherche der Redaktion
  • landtag-bw.de: Zahlreiche Kundgebungen gegen rechts geplant
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom