Autofahrerin eingeklemmt Frontalzusammenstoß: Lastwagen kippt mitten auf Straße um
Eine Autofahrerin ist in der Nähe von Stuttgart mit einem Lastwagen kollidiert. Rettungskräfte haben die Frau nur mit schwerem Gerät befreien können.
Die Spuren des Unfalls auf der Landesstraße 1125 bei Großsachsenheim sind am Montagmittag deutlich sichtbar gewesen: Ein Lastwagen ist mitten auf der Straße umgekippt, ein VW Tiguan ist völlig demoliert auf der Fahrbahn stehen geblieben. Zuvor sind beide Fahrzeuge frontal kollidiert, wie die Polizei mitteilte.
Die 51-jährige Fahrerin des VW Tiguan sei auf der Landesstraße gegen 12 Uhr aus Richtung Bietigheim-Bissingen kommend in Fahrtrichtung Vaihingen an der Enz unterwegs gewesen. Kurz nach der Brücke über die Landesstraße 1110 sei die Frau nach links von ihrem Fahrstreifen abgekommen und frontal mit einem entgegenkommenden Lastwagen eines 52-Jährigen kollidiert.
Nur der Anhänger bleibt auf den Rädern stehen
Der Aufprall war so heftig, dass der Lastwagen mitten auf der Straße umstürzte. Nur der Anhänger des Gespanns blieb auf den Rädern stehen. Glücklicherweise kam der Lastwagenfahrer mit leichten Verletzungen davon.
Anders die 51-jährige Autofahrerin: Sie wurde schwerverletzt in ihrem VW eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Mit schwerem Gerät trennten die Feuerwehrleute hierzu die Tür des Fahrzeugs heraus. Nach der Erstversorgung an der Unfallstelle wurde die Frau mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.
Zehntausende Euro Schaden
Am Lastwagen entstand durch den Unfall ein Schaden in Höhe von etwa 70.000 Euro. Den Schaden am Tiguan schätzt die Polizei auf rund 10.000 Euro. Die Bergung der beiden Unfallfahrzeuge zog sich laut Polizei stundenlang hin. So musste der umgekippte LKW zunächst mit einem Kran aufgerichtet werden, bevor er abgeschleppt werden konnte. Die Unfallursache ist bislang noch unklar.
- Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Ludwigsburg vom 23. Oktober 2023
- Reporter vor Ort