Gastrolle im ZDF Starkoch Nelson Müller löst Fall in beliebtem Fernsehkrimi
Sternekoch Nelson Müller wechselt das Fach: Vom Herd vor die Filmkamera. In einer neuen Folge der Krimiserie "Soko Stuttgart" spielt er sich selbst.
Sternekoch Nelson Müller (44) ist nicht nur für seine kulinarischen Künste bekannt, sondern auch für seine Fernsehauftritte. Er ist regelmäßig in Kochshows wie "The Taste" oder "Kitchen Impossible" zu sehen, aber auch in Dokumentationen wie "ZDFzeit" oder "Nelson Müllers Lebensmittelreport". Doch nun wagt er sich an eine weitere Herausforderung: Er spielt sich selbst in einer Folge der ZDF-Krimiserie "Soko Stuttgart".
An zwei Drehtagen stand er diese Woche dafür in Stuttgart, wo er in einer Pflegefamilie aufgewachsen ist, vor der Kamera. Das teilte die Produktionsfirma Bavaria Fiction mit. Für den bekannten Sternekoch sei das der zweite Auftritt in einem Krimiformat. Müller überrascht seine Fans immer wieder: 2020 nahm er als Nilpferd verkleidet an der dritten Staffel der ProSieben-Sendung "The Masked Singer" teil.
Die "Soko Stuttgart"-Folge mit ihm wird voraussichtlich im Februar oder März 2024 ausgestrahlt. Nelson Müller spielt sich dabei selbst. Der Fall spielt im Umfeld eines schicken Stuttgarter Szene-Restaurants. Müller will laut Skript eigentlich nur einen Freund im Polizeipräsidium besuchen, wird aber ungeplant Beteiligter der Ermittlungsarbeit – was sich als glücklicher Zufall herausstellt. Dank Expertenwissen als Koch kann er den entscheidenden Tipp geben.
Auch Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann versuchte sich schon als Schauspieler in einer Folge von "Soko Stuttgart". Insgesamt hatte der Politiker in diesem Film drei Sätze zu sagen, das war's.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa