t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalStuttgart

Nagold: Millionenschaden nach Feuer in Tiefgarage – 16 Wohnungen unbewohnbar


25 Bewohner in Notunterkünften
Millionenschaden nach Feuer in Tiefgarage

Von t-online, mics

Aktualisiert am 09.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Zwei Feuerwehrleute stehen nach dem Brand in der Tiefgarage: Aus bislang unbekannter Ursache war ein Auto in Brand geraten.Vergrößern des Bildes
Zwei Feuerwehrleute stehen nach dem Brand in der Tiefgarage: Aus bislang unbekannter Ursache war ein Auto in Brand geraten. (Quelle: Markus Fritsch)
News folgen

Großbrand im Landkreis Calw: Bei einem Feuer in einer Tiefgarage ist ein immenser Schaden entstanden. Die 25 Bewohner des Hauses brauchen nun eine neue Bleibe.

Bei einem Garagenbrand in Nagold (Landkreis Calw) ist in der Nacht von Freitag auf Samstag ein großer Schaden entstanden. Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Polizei schätzen ihn auf Millionenhöhe, wie die Behörden mitteilten. Verletzt wurde niemand, doch 16 Wohnungen sind jetzt unbewohnbar.

Das Feuer sei laut einem Bericht der Feuerwehr gegen 3 Uhr am frühen Samstagmorgen ausgebrochen. Die Feuerwehren aus Nagold und Vollmaringen wurden durch die Integrierte Leitstelle in Calw alarmiert und waren innerhalb weniger Minuten am Einsatzort. Die starke Rauchentwicklung erforderte zusätzliche Unterstützung, und weitere Feuerwehren aus Nagold sowie Spezialgeräte des Landkreises Calw wurden hinzugezogen.

Nagold: 22 Atemschutztrupps bei Brand im Einsatz

Der Einsatzleiter und Kommandant der Feuerwehr Nagold, Thomas Reiff, erklärte: "Aufgrund der Brandausdehnung und der starken Rauchentwicklung wurde das Wohnhaus evakuiert, und alle Bewohner in Sicherheit gebracht. Gleichzeitig haben wir einen Zugang zur Tiefgarage geschaffen, die durch ein Rolltor verschlossen war, und begannen sofort mit der Brandbekämpfung."

Um die hohen Temperaturen von mehreren hundert Grad im Inneren der Tiefgarage zu bewältigen, mussten die Einsatzkräfte Schritt für Schritt vorgehen. Die Sicht war nahezu Null, schreibt die Feuerwehr. Ein weiterer Atemschutztrupp löschte die brennenden Fahrzeuge von oben durch einen Schachtzugang zur Tiefgarage. Weitere Trupps brachten Belüftungsgeräte in Stellung, um die Sicht zu verbessern. Insgesamt waren 22 Trupps im Innenangriff unter Atemschutz im Einsatz.

25 Bewohner jetzt obdachlos

Die Stadtverwaltung organisierte Notunterkünfte für die insgesamt 25 Bewohner, da aufgrund der starken Rauchentwicklung und der Zerstörung von sechs Fahrzeugen und einem Motorrad in der Tiefgarage die 16 Wohnungen vorübergehend nicht bewohnbar sein werden. Die Nachlöscharbeiten und die Brandsicherung dauerten bis etwa 12.30 Uhr an. Bei dem Feuer wurden insgesamt sechs Fahrzeuge komplett zerstört.

Der Rettungsdienst und der DRK-Ortsverein Nagold/Wildberg waren mit zwölf Sanitätskräften und sechs Fahrzeugen vor Ort, um die Betreuung der Bewohner und die Versorgung der Einsatzkräfte sicherzustellen. Insgesamt waren zudem 16 Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren mit knapp 100 Feuerwehrmännern und -frauen gefordert.

Die Ermittlungen zur Brandursache wurden von der Kriminalpolizei aufgenommen, es gibt jedoch laut Polizei bisher keine Hinweise auf eine mögliche Brandstiftung.

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Mitteilung der Kreisfeuerwehrverband Calw vom 8. Juli 2023
  • presseportal.de: Mitteilung des Polizeipräsidiums Pforzheim vom 8. Juli 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom