Region Stuttgart Wolf durch Fotofalle in Esslingen nachgewiesen
Ein Wolf streift durch die Region Stuttgart. Von Experten ausgewertete Bilder einer Fotofalle aus Esslingen bestätigen das nun.
Im Landkreis Esslingen nahe der Kreisstadt Esslingen am Neckar, wurde ein Wolf auf Bildern einer Fotofalle festgehalten. Dies wurde in der vergangenen von den Fachleuten der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) in Freiburg bestätigt, die die Fotos ausgewertet haben. Das teilte das Ministerium für Umwelt Baden-Württemberg mit.
Die Aufnahmen, die am 11. Juni entstanden sind, werden als eindeutiger Nachweis bewertet. Aufgrund der Bilder ist eine Individualisierung des Wolfs jedoch nicht möglich. Es sei derzeit auch unbekannt, ob sich das Tier immer noch in der Region aufhält oder ob es weitergewandert ist, so die Behörde.
Wolfssichtungen sollten gemeldet werden
Die Gemeinde Esslingen liegt außerhalb der Fördergebiete Wolfsprävention Schwarzwald und Odenwald. Die Nutztierverbände sowie die Wildtierbeauftragten der Region wurden über den Sachverhalt informiert.
Sichtungen mit Verdacht auf einen Wolf sollten umgehend der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt in Freiburg gemeldet werden. "Die Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) hat die Funktion des Monitorings und koordiniert das Management der Rückkehr des Wolfs in Baden-Württemberg", so das Ministerium für Umwelt Baden-Württemberg.
Mehrere Wölfe in Baden-Württemberg sesshaft
In Baden-Württemberg sind derzeit drei sesshafte, männliche Einzeltiere nachgewiesen: im Nordschwarzwald der Wolf mit der wissenschaftlichen Kennung GW852m, im Südschwarzwald die Wölfe GW1129m und GW2103m. Die beiden Wölfe aus dem Schwarzwald GW852m und GW1129m sind aus Niedersachsen zugewandert. GW2103m stammt aus der Alpen-Population beziehungsweise der italienischen Population.
Darüber hinaus wurden seit 2015 sechs weitere Wölfe auf ihrer Wanderung durch Baden-Württemberg genetisch erfasst. Einige von ihnen kamen aus dem Süden, andere aus dem Norden. Vier dieser Wölfe sind verstorben, über den Verbleib der anderen Tiere ist nichts bekannt. Seitdem wurden sie im Land nicht mehr nachgewiesen.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- um.baden-wuerttemberg.de: Sicherer Wolfsnachweis im Landkreis Esslingen