t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalStuttgart

Ganz Esslingen trauert: Modehaus Kögel muss nach 121 Jahren schließen


Schock für Esslingen
"Extrem traurig": Traditions-Modehaus schließt nach 121 Jahren


Aktualisiert am 03.07.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0200298565Vergrößern des Bildes
Räumungsverkauf beim Wäschegeschäft Mehl am Esslinger Marktplatz (Archiv): Der Einzelhändler schloss bereits Anfang des Jahres. Weitere werden folgen. (Quelle: IMAGO/Arnulf Hettrich)
News folgen

Diese Nachricht schockierte in dieser Woche Esslingen und die Region: Das Modehaus Kögel schließt bald für immer. Die Stadtverwaltung bedauert das.

1902 wurde das Esslinger Modehaus Kögel gegründet. Erst im vergangenen Jahr wurde der 120. Geburtstag gefeiert, kurz vor der Corona-Pandemie teuer renoviert. Doch nun ist Schluss. Wie die "Stuttgarter Zeitung" berichtet, schließt der Einzelhändler Ende Januar 2024 für immer.

"Schweren Herzens", wie es heißt – weil die Geschäfte zu schlecht liefen: Man sei "zu der Überzeugung gekommen, dass es zukünftig nicht mehr möglich sein wird, ein Modehaus wie unseres rentabel zu betreiben", sagte der Geschäftsführer Alexander Kögel dem Medium.

Dabei ist das Modehaus Kögel nicht der einzige herbe Verlust für Esslingen: Erst Anfang des Jahrs kündigte das Esslinger Hutgeschäft Carl Bühler das Aus an – nach 130 Jahren. Ebenso das Wäschegeschäft Mehl am Esslinger Marktplatz. Auch die Filiale von Galeria Karstadt Kaufhof in der Innenstadt soll Ende Januar schließen.

Für die Verwaltung ein "weiterer schwerer Schlag"

"Wir bedauern die Schließung dieses Traditionsunternehmens sehr", teilt Nicole Amolsch, Pressesprecherin der Stadt Esslingen, auf Nachfrage von t-online, mit. Es sei "extrem traurig und bitter vor allem für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die seit Jahrzehnten für ihre Kundinnen und Kunden da sind".

Auch für die Esslinger Innenstadt sei das "nach der angekündigten Schließung von Galeria Karstadt ein weiterer schwerer Schlag", so Amolsch, zumal das Modehaus Kögel auch ein Unternehmen mit hoher Bekanntheit sei, "das Esslingen und Einzelhandel in der Innenstadt jahrzehntelang geprägt hat".

Die Stadtverwaltung hoffe nun, "dass es der Familie Kögel gelingt, eine attraktive Nachnutzung für die Flächen des Unternehmens zu finden. Seitens der Stadtverwaltung werde man Kögel nach besten Kräften unterstützen und auch bei der Suche nach Nachnutzern helfen, so Amolsch weiter.

Strukturwandel im Handel trifft auch Esslingen schwer

Für Esslingen sei wie für die meisten Innenstädte in der Region und in Deutschland "der laufende Strukturwandel eine große Herausforderung", damit meint sie vor allem den Wachstum des digitalen Handels und digitaler Dienstleistungen, die die Konkurrenz erhöht und die Kaufkraft verschoben hätten.

"Wir als Verwaltung arbeiten auch gemeinsam mit dem Esslinger Gemeinderat daran, die Esslinger Innenstadt zu stärken", sagt Nicole Amolsch. "Das ist und bleibt einer der Schwerpunkte der kommunalpolitischen Arbeit in den 20er Jahren." Dazu seien bereits einige Initiativen in die Wege geleitet worden. Doch für das Modehaus Kögel kommt das offenbar zu spät.

Verwendete Quellen
  • Schriftliche Anfrage bei der Stadt Esslingen
  • stuttgarter-zeitung.de: "Modehaus Kögel macht zu – die Gründe"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom