t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalStuttgart

Bahn-Umleitungen in Stuttgart: Fahrplanänderungen und Ersatzverkehr im Überblick


Bauarbeiten und Sperrungen
Das müssen Bahnreisende in Stuttgart wissen

Von t-online, mics

Aktualisiert am 04.06.2023Lesedauer: 4 Min.
Eine S-Bahn steht am Stuttgarter Hauptbahnhof: Wegen Bauarbeiten kommt es derzeit in der ganzen Metropolregion zu Einschränkungen.Vergrößern des Bildes
Eine S-Bahn steht am Stuttgarter Hauptbahnhof (Symbolbild): Wegen Bauarbeiten kommt es derzeit in der ganzen Metropolregion zu Einschränkungen. (Quelle: IMAGO/imageBROKER/Michael Weber)
News folgen

Massive Einschränkungen im Bahnverkehr rund um Stuttgart: Noch bis Ende Juli ist Geduld bei Reisenden gefragt. Das sind die wichtigsten Änderungen.

Für den Zeitraum vom 9. Juni bis 29. Juli 2023 wurden die Fahrpläne und das Schienenersatzverkehr-Angebot für die kurzfristigen Baumaßnahmen am Digitalen Knoten im Bereich Waiblingen/Bad Cannstatt festgelegt. Aufgrund umfangreicher Arbeiten am Bahnhof Bad Cannstatt wird es in dieser Zeit keine durchgehenden Zugverbindungen von und nach Waiblingen geben. Die Deutsche Bahn (DB) hat in enger Zusammenarbeit mit den Verkehrsunternehmen einen Ersatzverkehr für die Reisenden entwickelt.

Bereits seit dem 12. Mai hat die DB mehr als 80 Busse organisiert, die bis zum 29. Juli im Einsatz bleiben werden. Zwischen Waiblingen und Bad Cannstatt bzw. Stuttgart Hauptbahnhof werden weiterhin Busse im Fünf-Minuten-Takt verkehren. Darüber hinaus wird eine neue Busverbindung zwischen Bad Cannstatt und Mettingen eingerichtet.

Warum sind die Streckensperrungen und der Ersatzverkehr nötig?

Die DB hatte am 10. März angekündigt, ab dem 21. April bis Ende Juli im Bereich Waiblingen/Bad Cannstatt sowie im zweiten Halbjahr 2023 im Bereich Vaihingen/Flughafen/Böblingen phasenweise Gleise und Strecken zusätzlich zur bereits bekannten Sperrung der S-Bahn-Stammstrecke zu sperren.

Der Grund sind Kabelarbeiten im Zusammenhang mit dem Ausbau des Digitalen Knotens Stuttgart, die umfangreicher sind als zunächst angenommen. Aufgrund des Pilotcharakters des Projekts muss die DB laut eigener Aussage hier auf unvorhersehbare Umstände reagieren.

Was müssen Bahnreisende in der Region Stuttgart beachten?

Reisende sollten sich rechtzeitig über die geänderten Fahrpläne informieren und gegebenenfalls mehr Reisezeit einplanen. Die DB stellt auf ihrer Webseite und in den Bahnhöfen Informationen zu den Fahrplanänderungen bereit. Zusätzlich stehen auch die Mitarbeiter vor Ort für Fragen und Hilfestellungen zur Verfügung.

Das Bahnangebot auf den Strecken, die von den kurzfristigen Bauarbeiten für den Digitalen Knoten Stuttgart betroffen sind

Folgende Züge fahren von und nach München:

  • Stündlich von/nach Hamburg/NRW über Stuttgart Hbf
  • Zweistündlich von/nach NRW ohne Halt Stuttgart Hbf mit Ersatzhalt in Esslingen bzw. Vaihingen (Enz)
  • Weitere ICE/IC-Linien ohne Halt Stuttgart Hbf mit Ersatzhalt Esslingen
  • Die TGV/ICE-Verbindung aus/nach Paris fährt unter der Woche nur ab/bis Stuttgart Hbf. An den Wochenenden werden die Züge ohne Halt in Stuttgart Hbf von/nach München umgeleitet.
  • Die zweistündliche IC-Linie Karlsruhe–Stuttgart–Nürnberg wird im Knoten Stuttgart mit Haltausfall Stuttgart Hbf umgeleitet. Ersatzweise halten die Züge in Schorndorf und Stuttgart-Untertürkheim.

Welche Änderungen gibt es im Stuttgarter S-Bahn-Verkehr?

  • Die S-Bahn-Linien S1, S2 und S3 fahren im 30-Minuten-Takt
  • Die Linie S1 von Kirchheim/Plochingen in Richtung Herrenberg hält in Bad Cannstatt abweichend auf Gleis 1
  • Die Linie S1 von Herrenberg in Richtung Kirchheim/Plochingen fährt ab Stuttgart Hbf (Tief) über Rosenstein/Bad Cannstatt (Gleis 8) bis Esslingen-Mettingen mit Zusatzhalt in Stuttgart-Untertürkheim (Gleis 4), die Halte Neckarpark und Obertürkheim entfallen
  • Die Linien S2 und S3 fahren von Schorndorf/Backnang nur bis Waiblingen sowie von Filderstadt/Stuttgart-Flughafen/Stuttgart-Vaihingen nach Bad Cannstatt
  • Die Linie S4 entfällt auf dem Abschnitt Backnang–Marbach

Welche Änderungen gibt es im Stuttgarter Regionalverkehr?

  • MEX 19 Gaildorf–Backnang–Stuttgart fährt nur bis Waiblingen
  • RE 90/MEX 90 Nürnberg/Crailsheim–Schwäbisch Hall-Hessental–Stuttgart fährt über Backnang/Ludwigsburg mit Zusatzhalt in Marbach
  • MEX 13 Crailsheim/Aalen–Stuttgart fährt nur bis Waiblingen
  • IRE 1 Karlsruhe–Aalen fährt nur zwischen Karlsruhe und Stuttgart
  • MEX 16 Ulm/Geislingen–Stuttgart fährt im Stundentakt, zwischen Ulm/Geislingen und Plochingen besteht weiterhin ein Halbstundentakt
  • RE 5 Friedrichshafen–Stuttgart mit Zusatzhalt in Bad Cannstatt
  • MEX 18 Tübingen in Richtung Heilbronn fährt über Schusterbahn mit Ersatzhalt Kornwestheim, der Halt Stuttgart Hbf entfällt
  • MEX 18 Heilbronn in Richtung Tübingen fährt wie gewohnt
  • MEX 12 Tübingen–Osterburken fährt wie gewohnt
  • IRE 6a Aulendorf–Stuttgart fährt nur bis Esslingen, ab 22. Juli wegen weiterer Baumaßnahmen nur bis Tübingen

So verkehrt der Ersatzverkehr mit Bussen in der Region Stuttgart

(jeweils in beide Richtungen)

  • Von Backnang nach Marbach S4-Ersatz (30-Minuten-Takt)
  • Von Waiblingen nach Bad Cannstatt mit Zwischenhalten – ohne Sommerrain (5-Minuten-Takt)
  • Zusätzlich von Sommerrain nach Nürnberger Straße mit Kleinbus (10-Minuten-Takt)
  • Von Waiblingen nach Bad Cannstatt direkt (5-Minuten-Takt)
  • Von Waiblingen nach Stuttgart (5-Minuten-Takt)
  • Von Waiblingen nach Esslingen (Die vorhandene Bus-Linie X20 wird verstärkt)
  • Von Bad Cannstatt nach Mettingen (Montag bis Freitag 10-Minuten-Takt, am Wochenende 30-Minuten-Takt)

Stuttgarter Stadtbahn: Die Linie U21 der SSB fährt weiterhin

Die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) erwartet während der von der DB angekündigten Streckensperrung vom 12. Mai bis 29. Juli 2023 auf dem U1-Abschnitt zwischen Fellbach und Stuttgarter Innenstadt eine Nachfrage, die die aktuellen Kapazitäten der SSB in diesem Bereich übersteigen könnte.

Die SSB ist bestrebt, im Sinne aller Fahrgäste ihr gesamtes Stadtbahnnetz und auch den Bereich Fellbach/Bad Cannstatt während dieser Zeit verlässlich, gleichmäßig ausgelastet und stabil zu gestalten. Dies muss mit den vorhandenen Ressourcen erreicht werden.

Auf dem Abschnitt zwischen Fellbach und Stuttgarter Innenstadt wird die SSB ihre Kapazitäten mit einer zusätzlichen Stadtbahnlinie zeitweise verdoppeln.

Diese Änderungen gelten im Stadtbahnnetz der SSB

  • Zusätzlich U21 ab Fellbach: Montags bis freitags verstärkt die Linie U21 die U1 zwischen Fellbach und Vogelsang täglich von 6 bis 20 Uhr. U1 und U21 fahren jeweils alle fünf Minuten im Wechsel.
  • Keine U19: Die U19 fährt nicht, in/aus Richtung Neckarpark empfiehlt sich alternativ die Nutzung der Buslinie 45.
  • U16 nicht nach Fellbach: Die Stadtbahnlinie U16 fährt zu ihren gewohnten Betriebszeiten 6.30 – 9 Uhr und 16 – 19 Uhr von Giebel nach Neugereut statt nach Fellbach. Dadurch bleibt das Angebot zwischen Neugereut und Bad Cannstatt zur Hauptverkehrszeit gleich, verringert sich jedoch in den Nebenverkehrszeiten.
  • U34 nur am Wochenende: An Wochentagen fährt die U34 nicht, jedoch an Samstagen und Sonntagen. Die Strecke der U34 wird unter der Woche in weiten Teilen von der U21 bedient.
  • Auf dem Abschnitt Stöckach–Rathaus verkehrt mit der U21 eine zusätzliche Linie. Ein Einsatz der Veranstaltungslinie U11 unter der Woche kann daher möglicherwiese zu Verzögerungen im Ablauf führen.

Was Fahrgäste der Bahn in der Region Stuttgart sonst noch wissen müssen

Die Deutsche Bahn empfiehlt für Auskünfte ihre elektronischen Fahrplanmedien, auch wegen möglicher weiterer Baumaßnahmen in der Region. Informationen in Echtzeit gibt es sowohl in der Reiseauskunft auf m.bahn.de, in der App DB Navigator als auch bei bahn.de/Reiseauskunft. Alle Reiseverbindungen vom 9. Juni bis 29. Juli 2023 werden bis Anfang Juni sukzessive in den Fahrplanmedien eingepflegt.

Was gilt, wenn ich eine Fahrt bereits gebucht habe, diese nun aber von den Änderungen betroffen ist?

Für Reisende im Fernverkehr, deren bereits gebuchte Züge anders oder nicht verkehren, gelten die üblichen Fahrgastrechte, einsehbar unter www.bahn.de/service/buchung.

Wird es Ansprechpartner an den Bahnhöfen geben?

Die DB setzt laut eigener Auskunft zusätzliches Servicepersonal zur Unterstützung der Fahrgäste ein. An allen vom Schienenersatzverkehr (SEV) betroffenen Bahnhöfen finden die Reisenden ein durchgängiges und einfach verständliches Bodenleitsystem zu den Ersatzhaltestellen vor.

Bahn bietet auch mehr Leihfahrräder in Stuttgart an

Zudem vergrößert die DB ihr Angebot an Leihfahrrädern in der Stadt: Seit dem 12. Mai stehen 200 zusätzliche Fahrräder von RegioRadStuttgart an den SEV-Stationen zur Verfügung. Diese können 60 Minuten lang kostenlos genutzt werden.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Pressemitteilung der Deutschen Bahn
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom