t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalStuttgart

Deutscher Wetterdienst warnt vor Orkanböen in Baden-Württemberg


Unwetter in Baden-Württemberg
Deutscher Wetterdienst warnt vor Orkanböen

Von dpa, mics

08.03.2023Lesedauer: 1 Min.
Sturm im Schwarzwald: In den Höhenlagen sind Orkanböen möglich.Vergrößern des Bildes
Sturm im Schwarzwald (Symbolbild): Vereinzelt sind am Mittwochabend Orkanböen mit bis zu 130 Kilometern pro Stunde möglich. (Quelle: dpa)
News folgen

Sturm und Regen in Baden-Württemberg: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat vor Orkanböen im Schwarzwald gewarnt. Auch rund um Stuttgart wird es stürmisch.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet am Mittwoch mit starken Winden in Baden-Württemberg. Orkanböen im Schwarzwald können am Nachmittag und Abend Geschwindigkeiten von bis zu 130 Kilometern pro Stunde erreichen, teilte der DWD am Mittwoch in einem Warnlagebericht für Baden-Württemberg mit. Damit einher geht auch eine Warnung der Meteorologen.

Der Wind werde in der Südhälfte des Landes auffrischen, berichtete der Wetterdienst. Dabei seien Sturmböen mit einer Geschwindigkeit von 60 Kilometer pro Stunde durchaus verbreitet. Rund um Stuttgart sind am späten Mittwochnachmittag sowie am Abend Windböen mit bis zu 70 Stundenkilometern möglich.

Von der Nacht zum Donnerstag an könne es dann im Schwarzwald gebietsweise zu den Orkanböen kommen. Der Wind werde sich zum Donnerstagabend dann wieder abschwächen. Auf See hat ein Orkan auf der Beaufort-Skala die Stärke 12 und erreicht damit bei den Windgeschwindigkeiten die höchste Stufe.

Ergiebiger Dauerregen in Schwarzwald und Odenwald

In hohen Lagen des Schwarzwalds und im Odenwald müssen sich Menschen bis zum Donnerstag zudem auf ergiebigen Dauerregen einstellen. Vor allem im Schwarzwald seien auch einzelne Gewitter möglich.

Am 1. März war für Wetterexperten hierzulande der meteorologische Frühlingsbeginn: Danach dauert der Frühling vom 1. März bis zum 31. Mai. Der astronomische oder auch kalendarische Frühlingsanfang hingegen ist in diesem Jahr am 20. März. Zu diesem Zeitpunkt steht die Sonne senkrecht über dem Äquator und wandert fortan nach Norden.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • Warnwetter-App des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am 8. März 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom