Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Die Radsport-Begeisterung ist zurück Tausende feiern Finale der Deutschland Tour in Stuttgart
Die Deutschland Tour ist wieder ein Publikumsmagnet: Beim Finale in Stuttgart zeigt sich die ganze Region radsportbegeistert – und wird selbst sportlich.
Knapp 20 Jahre, nachdem der Profiradsport in Deutschland mit Stars wie Jan Ullrich und Erik Zabel seine Blütezeit erlebte, kehrt die Radsportbegeisterung zurück nach Deutschland. Deutlich wurde dies am Sonntag bei der finalen Etappe der Deutschland Tour von Schiltach nach Stuttgart.
Allein im Zielbereich in der Theodor-Heuss-Straße in der Landeshauptstadt jubelten rund 5.000 Fans dem späteren Etappensieger Peio Bilbao und den deutschen Stars Jakob Geßner und Simon Geschke zu. Entlang der Strecke dürften es viele zehntausend Fans mehr gewesen sein.
Manche von ihnen haben mit Radsport nichts am Hut, sondern wohnen einfach um die Ecke und sind neugierig, wie eine Frau an der Strecke verriet. Andere fiebern schon seit Wochen auf die Etappe hin, fahren Teilstrecken mit dem Rad ab und suchen nach der besten Stelle, um ihre Idole am Anstieg zu beobachten.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Andere wiederum traten selbst sportlich-ambitioniert in die Pedale. Etwa 3.400 Hobbyradsportler starteten beim Jedermann-Rennen über die "kurze" Weinbergrunde über 57 Kilometer – selbstverständlich ebenfalls unter dem Applaus der Zuschauer entlang der Strecke. Später feuerten auch sie alle zusammen unter anderen den Deutschland-Tour-Gesamtsieger Adam Yates im Ziel an. Rundum herrschte gute Laune – so macht der Radsport Spaß.
- Eigene Recherche vor Ort