Seltenes Naturphänomen Wettervorhersage verspricht freie Sicht auf den Erdbeermond
Ein seltenes Naturschauspiel wird am Dienstagabend zu beobachten sein: der Erdbeermond. Und das Wetter in Stuttgart ermöglicht eine gute Sicht auf den besonderen Supermond.
In diesem Jahr überlappen sich gleich zwei Naturphänomene: Der Erdbeermond ist gleichzeitig auch ein Supermond. Und das Wetter in Stuttgart verspricht die perfekte Sicht darauf. Der Supermond geht am 14. Juni gegen 22 Uhr im Osten auf und am 15. Juni morgens gegen 5.30 Uhr am westlichen Horizont wieder unter. Bei klarem Himmel lässt er sich am besten bestaunen.
Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) ist der erhoffte klare Himmel in dieser Nacht in der Metropolregion Stuttgart garantiert. Am schönsten lässt er sich auf einer Anhöhe bestaunen. Auf dem Killesberg etwa oder dem Württemberg von der Grabkapelle aus. Bei Tiefstwerten von elf grad Celcius empfiehlt sich allerdings eine warme Jacke.
Was steckt hinter Supermond und Erdbeermond?
Kommt der Mond der Erde besonders nahe, erscheint er naturgemäß größer und heller als gewöhnlich und heißt dann Supermond. Diese sind etwa 6,9 Prozent größer und 16 Prozent heller als herkömmliche Vollmonde.
Der Vollmond im Juni wird häufig landläufig als Erdbeermond bezeichnet, auch wegen seiner oft leicht rötlichen Färbung. Dies muss aber nicht immer so sein. Entscheidend für die Färbung ist unter anderem die Zusammensetzung und Verschmutzung der Luft.
- Nachrichtenagentur dpa
- Deutscher Wetterdienst: Wettervorhersage für Stuttgart
- Wikipedia: Erdbeermond