Erhebliche Verkehrseinschränkungen Zahlreiche Versammlungen für 1. Mai in Nürnberg angemeldet
Trotz Corona-Pandemie sind auch in diesem Jahr für den 1. Mai in Nürnberg zahlreiche Versammlungen angedacht. Die Polizei kündigt Verkehrseinschränkungen und Sperrungen an.
Am 1. Mai gibt es zahlreiche Versammlungen im Nürnberger Stadtgebiet. Wie die Polizei mitteilt, wird es eine Demonstration von Motorradfahrern von 11 bis 12.30 Uhr geben. Auf dem Volksfestplatz werden mehrere Tausend Teilnehmer erwartet, heißt es.
"Obwohl es sich hierbei um eine stationäre Versammlung handeln wird, muss im Umfeld des Volksfestplatzes während der An- und Abreise der Teilnehmer mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen und daraus resultierenden Verkehrsbehinderungen gerechnet werden." Betroffen seien die Münchener Straße, Karl-Schönleben-Straße sowie die Große Straße.
Infektionsschutz beachten
Ab 10 Uhr sei außerdem ein Demonstrationszug geplant, der vom Aufseßplatz zur Prateranlage führt. Angedacht ist die Demo bis 12 Uhr. Im Anschluss daran, um 12.30 Uhr, folgt ein weiterer Demonstrationszug vom Rosenaupark zum Plärrer. Gegen 14.45 Uhr soll dieser enden.
Die Polizei wird entlang der betroffenen Strecken zeitweise Sperrungen einrichten. "Fahrzeugführer werden gebeten, die Weisungen der Polizeibeamten zu beachten. Es wird empfohlen, die Veranstaltungsbereiche weiteräumig zu umfahren", heißt es.
Außerdem weist das Präsidium auf das bestehende Infektionsschutzgesetz hin. Versammlungsteilnehmer müssen "weitergehende Auflagen zum Infektionsschutz beachten (z.B. Maskenpflicht, Mindestabstand)".