So lief das Herbstvolksfest Im Riesenrad: Zwei Heiratsanträge in einer Nacht
Rund zwei Wochen lang lud das Nürnberger Volksfest Besucher zu Kettenkarussell, Autoscooter und Co. ein. Die Betreiber sind mit dem Ablauf zufrieden.
Der Geruch nach gebrannten Mandeln, fröhliches Kinderlachen und Achterbahn-Achtion in schwindelerregender Höhe – auf dem 164. Volksfest in Nürnberg war vom 23. August bis zum 8. September für alle Besucher ordentlich was geboten. "Volksfest macht glücklich, das konnte man wieder sehen", freut sich der Schaustellerverband. Eine ordentliche Portion Glück hat es auch im Riesenrad gegeben – in Form von romantischen Vermählungen.
Gleich zwei Paare haben sich am Freitagabend, 6. September, verlobt. Stattgefunden haben die Anträge in der "Nacht der 1.000 Lichter" auf dem Hanse-Rad. Romantisch waren laut Veranstaltern auch die beiden Feuerwerk-Abende, zu denen viele Besucher strömten.
Volksfest-Bilanz: Diese Süßigkeit war besonders beliebt
Unter den Verantwortlichen ist man mit dem Ablauf des Festes zufrieden: "Wir blicken auf ein ereignisreiches Herbstvolksfest fest zurück, mit sommerlichen Temperaturen. Es war wieder ein wunderbares, friedliches Familienfest. Unser Rahmenprogramm ist sehr gut angenommen worden." Besonders gut besucht seien auch die Familientage am 28. August und 4. September gewesen.
Auch die Standbetreiber zeigen sich zufrieden. Wegen der überwiegend sommerlichen Temperaturen hätte sich eine erfrischende Süßigkeit besonderer Beliebtheit erfreut: "Soft-Eis und bei den jungen Leuten Slush waren die Renner des Volksfestes", berichtet Georg Bernhard von Ströbel Eis und Mandeln.
Das nächste Volksfest in Nürnberg wird im Frühling 2025 stattfinden. Angesetzt sind die Feierlichkeiten im kommenden Jahr vom 19. April bis zum 4. Mai 2025.
- Pressemitteilung Süddeutscher Schaustellerverband, 8. September 2024