t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMainz

Mainz: Polizei musste zum Oktoberfest oft ausrücken


"Da sind sie ja, die Bullen!"
Polizei musste oft zum Mainzer Oktoberfest ausrücken

Von t-online
21.10.2019Lesedauer: 2 Min.
Zwei Oktoberfest-Besucher stoßen mit Bier an: Die Polizei musste beim Mainzer Oktoberfest immer wieder ausrücken.Vergrößern des Bildes
Zwei Oktoberfest-Besucher stoßen mit Bier an: Die Polizei musste beim Mainzer Oktoberfest immer wieder ausrücken. (Quelle: Noah Wedel/Symbolbild)
News folgen

Beleidigungen, Körperverletzungen, betrunkene Heimfahrten: Die Polizei hatte zum Auftakt des 15. Oktoberfestes in Mainz jede Menge zu tun.

Nachdem das diesjährige Mainzer Oktoberfest im Messepark zunächst friedlich begonnen hat, hat es in der Nacht zu Sonntag mehrere Körperverletzungen und Beleidigung gegeben, teilt die Polizei mit. Ein 28- und ein 25-jähriger Mann sollen sich unter anderem erst in der Warteschlange an der Garderobe gestritten, dann geschlagen haben. Beide Männer waren laut Polizei alkoholisiert. Eine Anzeige wegen Körperverletzung wurde aufgenommen.

Am Sonntag soll ein 23-jähriger Essensheimer die Polizisten vor Ort lautstark mit den Worten "Da sind sie ja, die Bullen!" begrüßt haben. Dafür kassierte der Mann eine Anzeige wegen Beleidigung und einen Platzverweis.

Mainzer Polizei kontrollierte angetrunkene Autofahrer

Die Polizei Mainz hatte bereits in der vergangenen Woche angekündigt, dass sie verstärkt den Verkehr um das Veranstaltungsgelände kontrollieren werde. Teilweise haben Beamte bereits am Parkplatz alkoholisierte Autofahrer abgefangen und mit einem "netten Hinweis auf bereitstehende Fahrzeuge des Nahverkehrs verweisen" können, heißt es in einer Pressemitteilung. In sieben Fällen stellten die Polizisten die Autoschlüssel präventiv sicher.


In der Nähe gerieten dennoch drei angetrunkene Autofahrer in eine Polizeikontrolle. Sie mussten jeweils das Auto stehen lassen, den Führerschein abgeben und jetzt mit einem Ermittlungsverfahren rechnen, so die Polizei.

Außerdem kontrollierten die Beamten die Geschwindigkeiten in der Ludwig-Erhard-Straße. Die Bilanz des ersten Fest-Wochenendes: Mehr als 280 Autofahrer waren dort zu schnell unterwegs. Ein Kontrollierter brachte es auf 105 statt der erlaubten 50 km/h. Bis zum 3. November findet das diesjährige Mainzer Oktoberfest statt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom