Gegen Corona-Ausbreitung Kostenlose Übernachtung und Essen für Obdachlose in Leipzig

Um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, hat die Stadt Leipzig ein neues Angebot für Obdachlose eingerichtet – und zwar kostenfreie Unterkünfte mit täglichen Mahlzeiten.
Obdachlose müssen in Leipzig während der anstehenden Ausgangsbeschränkungen keine Gebühren für die Unterbringung in Notunterkünften zahlen. Zudem werden in den Unterkünften kostenlos drei tägliche Mahlzeiten angeboten, wie die Stadt am Donnerstag mitteilte. Obdachlose zählten zu den Gruppen mit einem erhöhten Risiko, an Covid-19 zu erkranken. Durch ihren Aufenthalt im Freien und den Kontakt zu vielen Menschen könnten sie außerdem zur Ausbreitung des Virus beitragen.
Angebot bis März 2021
Das Angebot gilt nach Angaben der Stadt vom 14. Dezember 2020 bis längstens 31. März 2021. Die kostenlosen Mahlzeiten soll es den Bewohnerinnen und Bewohnern ermöglichen, während bestehender Ausgangsbeschränkungen weniger das Haus verlassen zu müssen.
Das Sozialamt rechnet insgesamt mit bis zu 150 Personen, die diese Angebote in Anspruch nehmen werden. Die Stadt Leipzig kosten die beiden Maßnahmen rund 82.500 Euro. Die Diakonie Sachsen hatte am Mittwoch darauf hingewiesen, dass die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen die Not von wohnungslosen Menschen verschärfen.
- Nachrichtenagentur dpa