Shortlist 2023 Wird Leipzigs OB weltbester Bürgermeister?
Die Shortlist zur Wahl des World Mayors 2023 wurde veröffentlicht. Auf der 25-köpfigen Liste ist auch Leipzigs Oberbürgermeister vertreten.
Burkhard Jung tanzt auf vielen Hochzeiten. Er ist Oberbürgermeister Leipzigs, Vize-Präsident des Deutschen Städtetags, seit Juni Präsident des europäischen Städtenetzwerkes Eurocities – und bald auch weltbester Bürgermeister? Der 65-jährige SPD-Politiker steht auf der 25-köpfigen Shortlist zur Wahl als World Mayor. Veröffentlicht wurde die Liste am 19. Juli, zuerst berichtete die "Leipziger Volkszeitung".
Das Komitee des World Mayor Prize konzentriert sich dieses Jahr auf Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, die sich besonders für Städtefreundschaften einsetzen. In der Nominierungsbegründung wird Jungs Engagement im europäischen Städtenetzwerk und sein Einsatz für Geflüchtete aus der Ukraine gelobt. Insgesamt sind 21 Länder vertreten, der einzige Deutsche neben Jung ist der Greifswalder Bürgermeister Stefan Fassbinder. Prominenter Konkurrent ist der ehemalige Boxer Vitaliy Klitschko, der seit 2014 Oberbürgermeister in Kiew ist.
Keine Auszeichnung für Stadt Leipzig
Die Entscheidung wird durch eine öffentliche Wahl herbeigeführt. Allen Nominierten kann online hier eine Stimme gegeben werden. Die besten Zehn werden Ende Oktober bekannt gegeben, der Preis für den ersten Platz am Ende des Jahres. Auf Nachfrage von t-online sagte eine Sprecherin der Stadt Leipzig, bei der Nominierung Jungs handele es sich um eine persönliche Auszeichnung und um keinen Titel für die Stadt Leipzig. Daher werde das Voting auch nicht aktiv beworben, so die Sprecherin.
- http://www.worldmayor.com/contest-2023/world-mayor-2023-election.html
- Telefonat mit dem Referat Kommunikation der Stadt Leipzig