Deutschlandweite Suche Polizei findet verschwundenes Baby in Brandenburg wieder
Die Leipziger Polizei hat den vermissten Säugling gefunden. Das Baby war am Donnerstag verschwunden. Eine Freundin der Familie soll ihn entführt haben.
Die Suche nach dem in einem Leipziger Einkaufszentrum verschwundenen Baby hat ein glückliches Ende gefunden: Wie die "Bild" und die "Leipziger Volkszeitung" (LVZ) berichten, hat die Polizei am Freitagvormittag den verschwundenen Jungen gemeinsam mit einer Frau in Brandenburg entdeckt.
Das Kind wird den Berichten zufolge medizinisch betreut. Wie es dem Jungen geht, sei noch unklar, heißt es bei der "LVZ". Die Suche, die direkt nach dem Verschwinden des Kindes am Donnerstag um 17 Uhr begonnen hatte, war zwischenzeitlich überregional ausgeweitet worden, sagte eine Polizeisprecherin zu t-online.
Die Bereitschaftspolizei war im Einsatz, ebenso eine Hundestaffel, die mit Geruchsproben des kleinen Jungen nach ihm gesucht hatte.
Leipzig: Bekannte der Eltern verschwand mit dem Kind
Am Morgen hatte die Polizei neue Informationen zum Tathergang bekanntgegeben: Demnach hätte ein Sorgeberechtigter das Baby im Einkaufszentrum einer Bekannten überlassen. Die Frau sei dann mitsamt Baby und Kinderwagen verschwunden. Es werde wegen des Entzugs eines Minderjährigen ermittelt.
Bereits in der Nacht seien viele Kollegen aus verschiedenen Bereichen an der Suche beteiligt gewesen, sagte der Sprecher. Zudem seien die Rettungsleitstelle, die Verkehrsbetriebe und Taxi-Unternehmen informiert worden. Auch Videoaufzeichnungen aus Straßenbahnen wurden überprüft.
Der etwa einen Monat alte Junge war am Donnerstagnachmittag samt Kinderwagen aus einem Einkaufszentrum verschwunden, das sich im Leipziger Stadtteil Gohlis an der Georg-Schumann-Straße befindet.
- Telefonate mit der Polizei Leipzig
- bild.de: "Baby-Entführerin auf der Flucht gefasst"
- lvz.de: "Polizei findet in Leipzig verschwundenes Baby"
- Nachrichtenagentur dpa