Impfungen gegen Corona Ansturm auf Astrazeneca-Termine zu Ostern
In ganz Nordrhein-Westfalen können sich Menschen ab 60 Jahren zu Ostern mit Astrazeneca gegen das Corona impfen lassen. Der Ansturm bei der Termin-Vergabe führte das Buchungssystem ans Limit.
Ende der Woche hatte die Stadt Köln mitgeteilt, dass am Ostersonntag die Impfungen der über 60-Jährigen starten. 4.000 Astrazeneca-Termine stünden für Kölnerinnen und Kölner zwischen 60 und 69 Jahren im Impfzentrum frei. Am Samstag wurde die Anmeldung auf der landesweiten Webseite und per Telefon freigeschaltet.
Die hohe Nachfrage führte offenbar zu einer Überlastung. In ganz Nordrhein-Westfalen können sich Menschen ab 60 Jahren seit diesem Wochenende mit dem Wirkstoff von Astrazeneca gegen das Coronavirus impfen lassen. Der Ansturm auf die Impf-Termine für die Altersgruppe 60 plus hatte schon am frühen Morgen des Karsamstag zu überlasteten Leitungen am Telefon und im Internet geführt.
Wie die Kassenärztliche Vereinigung auf Twitter mitteilte, kam es zu "phasenweisen Ausfällen im Buchungssystem". In den ersten beiden Stunden soll es landesweit 25 Millionen Zugriffe gegeben haben. Innerhalb der ersten zweieinhalb Stunden wurden in NRW demnach 33.000 Impftermine für Astrazeneca vergeben.