t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKölnSport

1. FC Köln ohne Kapitän: Wer ersetzt Jonas Hector in Bielefeld?


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

1. FC Köln ohne Kapitän
Wer ersetzt Hector in Bielefeld?


02.12.2021Lesedauer: 2 Min.
Jonas Hector (Archivbild): Er kann wegen einer Muskelverletzung vorerst nicht spielen.Vergrößern des Bildes
Jonas Hector (Archivbild): Er kann wegen einer Muskelverletzung vorerst nicht spielen. (Quelle: Mika Volkmann/imago-images-bilder)

Der 1. FC Köln muss am Samstag gegen Arminia Bielefeld auf Jonas Hector verzichten. Der Kapitän fällt mit einer Muskelverletzung im Oberschenkel aus. Für seinen Ersatz kommen gleich zwei Spieler infrage.

Als der 1. FC Köln zuletzt auf Jonas Hector verzichten musste, gingen die Geißböcke mit 0:5 bei der TSG 1899 Hoffenheim unter und kassierten ihre höchste Saisonniederlage. Ähnliches soll den Kölnern am Samstag in Bielefeld nicht widerfahren.

Am 8. Spieltag reiste der Linksverteidiger am Tag des Spiels wieder zurück nach Köln, konnte aufgrund einer Erkältung nicht mit auf dem Platz stehen. Nun steht dem Kapitän eine Muskelverletzung im Weg, die ihn schon im Derby gegen Borussia Mönchengladbach zur Auswechslung gezwungen hatte.

1. FC Köln: Risiko für Hector zu groß

"Jonas Hector wird nicht mit nach Bielefeld fahren", bestätigte Steffen Baumgart den Ausfall am Donnerstag gegenüber t-online, nachdem der ehemalige Nationalspieler schon am Vormittag nicht hatte trainieren können. "Wir haben gemeinsam die Entscheidung getroffen, dass das Risiko zu groß ist." Zwar hätte Hector keine strukturelle Verletzung, "aber es ist nicht so viel besser geworden, dass er mit klarem Kopf ins Spiel gehen könnte."

Gegen Hoffenheim hatte Baumgart seinen Linksverteidiger durch Kingsley Ehizibue ersetzt und später Noah Katterbach eingewechselt, der aktuell jedoch keine Rolle in den Planungen der Profis zu spielen scheint. Im Derby am vergangenen Samstag hatte der Trainer schließlich Benno Schmitz von der rechten auf die linke gezogen. Eine Option, die auch für das Spiel auf der Bielefelder Alm in Frage kommt, wie Baumgart erklärte.

Köln-Spieler Jannes Horn vor erster Kadernominierung

Allerdings ist inzwischen auch Jannes Horn nach seiner langen Verletzungspause wieder eine Alternative. Der 24-Jährige hatte sich mit Beginn der Vorbereitung einer Hüft-Operation unterziehen müssen, ist nun aber wieder einsatzfähig. "Es wird um beide gehen", sagte der FC-Trainer. "Wir trauen das Jannes zu, er ist seit vier, fünf Wochen im richtigen Mannschaftstraining." Zuletzt hatte der ehemalige Wolfsburger in der Regionalliga West für die U21 Spielpraxis gesammelt.

Mit nach Bielefeld fahren wird Jannes Horn auf jeden Fall. Für den Abwehrspieler wird es dabei die erste Kadernominierung der Saison sein. Ob jedoch er oder Benno Schmitz den Vorzug erhalten werden, konnte Baumgart noch nicht verraten. "Wenn wir uns nicht für Jannes von Beginn an entscheiden, würde er mit Sicherheit reinkommen und Benno starten." In diesem Fall würde auf der rechten Seite entweder Kingsley Schindler oder Kingsley Ehizibue starten.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen des Geißblog
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website