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1. FC Köln | Millionen-Deal hilft dem FC – Darum ist die Verlängerung mit REWE so wichtig


Millionen-Deal hilft dem FC
Darum ist die Verlängerung mit REWE so wichtig


29.08.2024Lesedauer: 3 Min.
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imago images 1047380930Vergrößern des Bildes
Ein Trikot des 1. FC Köln (Symbolbild): Auf der Brust wirbt REWE als Sponsor. (Quelle: IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Buriakov/imago)

Der 1. FC Köln verlängert den Vertrag mit Hauptsponsor REWE bis 2028. Damit laufen nur noch zwei millionenschwere Sponsoring-Verträge 2025 aus.

Der 1. FC Köln und die REWE Group verlängern ihre Partnerschaft. Bereits seit 2003 ist der Handels- und Touristikkonzern Sponsor des FC, seit 2007 als Hauptsponsor auf der Trikotbrust zu sehen. Nun gaben der Club und das Kölner Unternehmen bekannt, dass der bis 2025 laufende Vertrag bis 2028 verlängert wurde.

Die Unterschrift sichert den Geißböcken für die kommenden vier Jahre das größte Sponsoring-Paket ab. Bislang zahlte die REWE Group in der Bundesliga circa 6,5 Millionen Euro. In der 2. Liga sollen es noch rund 4,5 Mio. Euro gewesen sein. Dem Vernehmen nach sollen sich beide Beträge leicht erhöht haben. Damit umfasst der neue Vertrag ein Volumen von – je nach Ligazugehörigkeit – knapp 20 bis 25 Mio. Euro über die gesamte Laufzeit.

630.000 verkaufte FC-Trikots

Für den FC ist der Deal von besonderer Bedeutung, da die Geißböcke seit Jahren mit finanziellen Sorgen zu kämpfen haben und nun Planungssicherheit haben. "Kein Haupt- und Trikotpartner hat den FC in der gesamten Vereinshistorie so lange unterstützt und kaum ein Schriftzug ist länger im deutschen Profifußball auf der Brust zu lesen", sagte daher auch ein zufriedener FC-Geschäftsführer Markus Rejek. "Die vorzeitige Verlängerung ist ein bemerkenswertes Signal, welches unterstreicht, dass man in Köln gerade auch in herausfordernden Zeiten zusammensteht."

Der bekennende FC-Fan und REWE-CEO Lionel Souque sitzt seit Jahren im Aufsichtsrat des Clubs. Seit Beginn des Trikotsponsorings vor 17 Jahren wurden bereits rund 630.000 FC-Jerseys mit dem Schriftzug des Partners verkauft. Wenn der neue Vertrag 2028 ausläuft, wird die Kooperation bereits 25 Jahre bestehen, davon 21 Jahre als Hauptsponsor.

Zwei Verträge laufen 2025 aus

Für die Geißböcke sind die millionenschweren Sponsoring-Verträge in der aktuellen Phase der Sanierung und finanziellen Gesundung von großer Bedeutung. Zuletzt hatte der Club bereits mit dem Stadion-Namenssponsor Rheinenergie bis 2029 sowie mit dem Exklusiv- und Getränkepartner Gaffel bis 2030 verlängert. Nun also REWE.

Damit laufen nur noch zwei der größten Kontrakte mit Partnern aus: Ärmelsponsor DEVK und Fuhrparksponsor Ford haben jeweils noch Verträge bis 2025. Der Versicherer zahlt jährlich rund zwei Millionen Euro, der Autobauer rund eine Million Euro. Mit Ford ist der FC schon seit über 30 Jahren verbunden, doch es gab immer wieder in der Vergangenheit Gerüchte um andere Anbieter, insbesondere Toyota.

Aufstiegsfähiger Etat auch nächstes Jahr

In den vergangenen Jahren konnte der FC seinen Umsatz in den Bereichen Marketing und Sponsoring von 39 auf über 50 Millionen Euro steigern. "Mit 50 Millionen Euro jährlich im Sponsoring gibt es in der Bundesliga nicht viele, die das auch schaffen würden. Das darf uns optimistisch stimmen", sagte Rejek. Dazu kommt, dass 2026 noch ein weiterer Vertrag ausläuft, der einen großen Sprung versprechen könnte.

Dann endet der Vermarktungsvertrag mit Infront. Dieser wurde 2014 geschlossen und für zwölf Jahre angelegt. Damals hatte das Volumen 30 bis 35 Mio. Euro pro Jahr umfasst und damit rund 400 Millionen Euro über die gesamte Laufzeit. Dieser Größenordnung ist der FC nun aber entwachsen. "Das gibt uns 2026 ganz neue Möglichkeiten", sagte Rejek. Zum einen könne der Etat in der laufenden Saison 2024/25 zu stemmen, um in der 2. Bundesliga oben mitzuspielen. Zum anderen könne dieser in den nächsten Jahren aufrechterhalten werden, sollte die Rückkehr in die Bundesliga nicht sofort gelingen.

Verwendete Quellen
  • Geissblog
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