t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKölnSport

1. FC Köln: "24/7 FC" wird fortgesetzt – Doku bekommt neue Ausrichtung


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

1. FC Köln
FC-Fans können sich freuen: Erfolgs-Doku wird fortgesetzt


23.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Anhänger des 1. FC Köln beim Derby am Samstag: Ein Fan kollabierte kurz nach Abpfiff der Partie.Vergrößern des Bildes
Anhänger des 1. FC Köln im Stadion: Fans des FC können sich freuen, die Doku "24/7 FC" wird fortgesetzt. (Quelle: Moritz Müller/imago-images-bilder)
News folgen

Der 1. FC Köln setzt die Erfolgs-Serie "24/7 FC" fort. Trotz personeller Veränderungen im Hintergrund wird es eine neue Staffel der Vereins-Doku geben.

Seit der Saison 2019/20 begleitet ein Kamerateam die Bundesliga-Mannschaft des 1. FC Köln auf Schritt und Tritt. Nach vier Jahren jedoch stand die vereinseigene TV-Doku "24/7 FC" vor dem Aus. Nun aber soll das Projekt fortgesetzt werden, wenngleich in etwas veränderter Form.

Geschäftsführer Markus Rejek bestätigte auf Nachfrage, dass die FC-Fans auch in der kommenden Saison 2023/24 die Truppe von Trainer Steffen Baumgart hinter den Kulissen verfolgen könnten. "Wir werden weiterhin tiefe Einblicke in die FC-Welt geben. So viel kann ich schon verraten", sagte Rejek. "Wir werden aber andere Formate anbieten, kompakter, in kürzeren Zeitabständen. Videos werden auf unseren Plattformen einen ganz neuen Stellenwert erhalten."

Ausrichtung hat sich verändert

Bislang hatten die Geißböcke in den vier Staffeln jeweils acht bis zehn Folgen pro Jahr produziert, jeweils mit einer Länge von circa 60 Minuten. Die letzte Episode der abgelaufenen Saison war mit 90 Minuten die bislang längste, zeigte sie doch die Abschiede von Jonas Hector, Timo Horn und Ellyes Skhiri in aller Emotionalität.

Künftig soll es also kürzere Episoden geben, zudem wohl vermehrt Ausschnitte über die Social-Media-Kanäle der Geißböcke. Ob es darüber hinaus auch inhaltliche Veränderungen geben wird, ist noch nicht bekannt. Vor vier Jahren hatte sich der FC die Netflix-Erfolgs-Doku "Sunderland 'Til I Die" als Vorbild vorgenommen, die Ausrichtung im Laufe der Zeit aber verändert.

Fokus auf Baumgarts Kabinenansprachen

Je nach Besetzung der Geschäftsführung waren die Einblicke hinter die Kulissen auf persönliche Geschichten der Spieler verlagert worden, weg von der täglichen Arbeit am Geißbockheim. Hatte man anfangs auch noch Gespräche mit Neuzugängen zu sehen bekommen, heikle Medizinchecks oder Krisengespräche, lag der Fokus zuletzt eher auf Home Storys sowie emotionalen Momenten aus der Kabine, inklusive Ansprachen von Steffen Baumgart an seine Mannschaft.

Bislang waren alle Staffeln durch das Team von Flutlicht Film produziert worden, welches sich jahrelang für den gesamten Bereich des FC-TV verantwortlich gezeigt hatte. Dies wird sich nun ändern.

Kürzere Formate, mehr Episoden?

Die Geißböcke haben sich von Flutlicht Film getrennt und intern ein eigenes Kamerateam aufgebaut. Dieses soll nun die Arbeit mit den Verantwortlichen, vor allem aber mit den Spielern und dem Trainerteam übernehmen. Die Entscheidung hatte innerhalb der Geschäftsstelle und der Profi-Abteilung für Irritationen gesorgt, die Umstellung wurde in den vergangenen Wochen aber bereits sukzessive vorgenommen.

Wann die erste Episode der neuen 24/7-Staffel erscheinen wird, ist noch nicht bekannt. Auch ist noch nicht klar, wie viele Folgen pro Saison künftig produziert werden sollen. Kürzere Formate, dafür mehr Episoden und mehr Ausschnitte zwischendurch über Social Media – so viel scheint klar. Die FC-Fans dürfen gespannt sein, schließlich verspricht ihr Klub: Langweilig wird es mit den Geißböcken nie – und so wird es in der neuen Doku auch in der kommenden Saison wieder viel zu berichten geben.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen
  • Anfrage bei Geschäftsführer Markus Rejek
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website