t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Flughafen Köln/Bonn: Boeing 737 wegen Nebel-Chaos umgeleitet


Urlaubsflieger kann nicht landen
Nebel löst Chaos aus – Boeing nach Köln umgeleitet

Von t-online, shh

Aktualisiert am 15.01.2025 - 14:42 UhrLesedauer: 2 Min.
Eine Boeing 737 am Flughafen Eindhoven während eines Schneesturms (Archivbild): Wegen starker Nebelfelder wurde ein Flug nach Köln/Bonn umgeleitet.Vergrößern des Bildes
Eine Boeing 737 am Flughafen Eindhoven während eines Schneesturms (Archivbild): Wegen starker Nebelfelder wurde ein Flug nach Köln/Bonn umgeleitet. (Quelle: IMAGO/Nicolas Economou)
News folgen

Starker Nebel hüllt Köln und die Region ein. An einem nahegelegenen Flughafen steht über mehrere Stunden fast alles still.

Eine Boeing 737 der irischen Fluggesellschaft Ryanair hat den Landeanflug auf den Flughafen Eindhoven wegen einer schweren Nebelwarnung abbrechen müssen. Der Flug vom marokkanischen Tanger nach Eindhoven musste kurzfristig nach Köln/Bonn umgeleitet werden, nachdem die Sichtverhältnisse am Boden eine sichere Landung in der niederländischen Großstadt unmöglich gemacht hatten.

Der Flughafen Eindhoven hatte auf seiner Website Fluggäste vor möglichen Verzögerungen und Ausfällen gewarnt. Durch den Nebel kommt es seit Stunden zu Verspätungen und Umleitungen, unter anderem nach Köln/Bonn, Münster/Osnabrück oder zum Flughafen Düsseldorf-Weeze. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte für die Morgenstunden eine Nebelwarnung herausgegeben.

Flughafen Köln/Bonn: Boeing 737 nach Nebel-Chaos umgeleitet

Der niederländische Wetterdienst KNMI hat für weite Teile des Landes, darunter die grenznahe Provinz Nordbrabant, ebenfalls einen "Code gelb" herausgegeben und vor dichten Nebelfeldern gewarnt.

Die örtlichen Behörden rechnen damit, dass der Flugverkehr noch bis in die späten Nachmittagsstunden beeinträchtigt sein wird. Auch in Köln hatten sich am Mittwoch dichte Nebelfelder gebildet, in der Nacht hatte es eine Warnung vor Glätte und Eisregen gegeben.

Die Boeing 737 von Ryanair war zunächst planmäßig um kurz nach 9 Uhr am Mittwoch gestartet und hatte auf einer Höhe von mehr als 11.000 Metern Kurs in Richtung Eindhoven genommen. Kurz nach dem Start meldete der Flugdatendienst "Flightradar24" allerdings, dass der Flug nach Köln/Bonn umgeleitet werden sollte. Grund dafür waren die starken Nebelfelder.

Ryanair: Urlaubsflieger gerät in starken Nebel – Pilot ändert Kurs

Die Maschine leitete südlich von Belgien also eine leichte Kurskorrektur ein und ging anschließend südlich von Köln in den Sinkflug, bevor die Maschine gegen 12.23 Uhr am Flughafen Köln/Bonn landete. Die Passagiere sollten im Anschluss auf anderem Weg nach Eindhoven gebracht werden.

Durch starke Schneefälle und Glatteis war es in den vergangenen Tagen an mehreren Flughäfen in Nordrhein-Westfalen zu Unregelmäßigkeiten gekommen. Ein Airbus A320 der ungarischen Fluggesellschaft Wizz Air musste eine Landung im Schneesturm über Dortmund abbrechen, der Flug aus Tirana wurde ebenfalls nach Köln/Bonn umgeleitet.

Verwendete Quellen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom