Großstädte im Vergleich Das ist Deutschlands Konzert-Hauptstadt
Köln ist Konzert-Hauptstadt Nummer eins. Laut einem Ranking bietet die Domstadt das größte Angebot aller deutschen Großstädte.
Das Urlaubsportal "Urlaubstracker" hat das Kulturangebot in Deutschlands Großstädten verglichen und die Anzahl, Bewertungen und Preise von Museen, Theatern und Kinos in den 20 größten Städten analysiert. Auch die Vielfalt an Konzerten wurde untersucht.
Köln sticht bei dem Vergleich besonders hervor. Am häufigsten können Konzertbesucher der Analyse zufolge die Domstadt ansteuern, wenn sie Auftritte bekannter Künstler sehen möchten. Mit insgesamt 1.057 Konzerten bietet Köln das größte Angebot an Auftritten von Musikern.
Die geringste Konzertdichte hingegen lässt sich mit nur zwölf Konzerten pro 100.000 Einwohnern in der Ruhrgebietsstadt Duisburg finden. Hier sind ein Drittel aller Konzerte Rock und Pop-Artists. Künstler des gleichen Musikgenres sind mit 591 Konzerten am häufigsten in Berlin vertreten.
20 einwohnerstärkste Städte im Vergleich
Das zweithäufigste Genre ist Hard and Heavy. Dabei tut sich besonders Hamburg als Hauptstadt der Musikrichtung hervor. Mit 148 Konzerten bietet die Hansestadt die meisten Angebote für das Musikgenre.
Um die Kultur-Metropole Deutschlands zu ermitteln, wurden die 20 einwohnerstärksten Städte verglichen. Dabei wurden im Juli 2024 alle Museen, Kinos und Theater der Städte untersucht. Für das Ranking wurden laut "Urlaubstracker" die Anzahl der Kultureinrichtungen, Bewertungen und Preise untersucht und miteinander verglichen. Da es sehr viele Angebote gibt, wurden die Preise der drei bestbewerteten Ergebnisse ermittelt.
Für das finale Ranking wurden schließlich alle Faktoren miteinander verrechnet und das Ranking erstellt. Auch wurde die Anzahl der Konzerte in den jeweiligen Städten bis 2025 mittels der Eventplattform "Eventim" untersucht und miteinander verglichen.
- urlaubstracker.de: "Deutschlands Kultur-Metropole: Dresden auf Platz Eins" vom 16. August 2024